Benge Piccolo Trompeten

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
trumpbone
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Montag 2. Oktober 2006, 16:03
Meine Instrumente ..: Bach 25G (L), Bach 72 (ML), Jupiter FLH-846R, Kornett Olds Ambassador
Wohnort: Duisburg

Benge Piccolo Trompeten

Beitrag von trumpbone »

Hallo zusammen,
momentan interessiere ich mich für ältere, gebrauchte und bezahlbare Piccolo Trompeten, auch wenn ich sie selbst kaum spielen kann.
Ich sammle aber gute alte Instrumente, die dann vielleicht doch mal zum Einsatz kommen, dann sollen sie natürlich auch etwas taugen.

Ich hatte mal vor Jahren eine ältere Benge Piccolo bei FMB in der Hand, wobei ich bei meinen begrenzten trompeterischen Fähigkeiten erstaunt war,
wie gut ich bzgl. Intonation darauf klar kam. Ich weiß aber nicht die Modellbezeichnung des Instruments.
Im Nachhinein habe ich mich etwas geärgert, sie nicht für die 800€ gekauft zu haben.

Momentan sind welche auf dem Markt für 1000 - 1800 €.

Was mich interessiert:

Hat Benge mehrere Modelle gebaut und aus welchen Jahren stammen diese?
Hat jemand von euch schon mal auf einer Benge Picc gespielt und kann seine Erfahrung schildern und seine Meinung kundtun?

Danke für jegliche Information!
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2851
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Benge Piccolo Trompeten

Beitrag von burt »

Moin trumpbone,

Meines Erachtens gab es nur dieses Modell:

https://www.baroquetrumpet.com/cdn/shop ... 1686677709

Die meisten dürften aus den 70er und 80er Jahren stammen. Wie lange Benge dieses Modell gebaut haut, entzieht sich meiner Kenntnis aber da können andere Kollegen hier bestimmt Auskunft geben.
Die Benge ist von der Bauart ähnlich der Yamaha Custom 9810 und der Getzen Eterna 940. Beide Modelle sind kurz gebaut und verfügen über eine relativ kleine Bohrung. Ein ähnlicher Nachbau in dieser Kategorie ist die Yamaha 6810, welche bis heute im Angebot ist.
Ich habe in meiner Laufbahn sehr viel Piccolotrompete gespielt und es waren auch mehrere dieses Typs dabei, welche ich probiert hatte. Da war von ziemlichen Intonationsgurken bis ganz ok alles dabei. So richtig überzeugt hatte mich aber keines der Modelle. Die Yamaha 6810 ist meiner Meinung nach die beste und unkomplizierteste Piccolo dieses Typs in der mittleren Preiskategorie.
Schönen Gruß vom Burt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 60 Gäste