Flecken auf Stimmzug

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Flecken auf Stimmzug

Beitrag von Wolfram »

Hallo,

Der runde Fleck am Übergang vom Innenzugrohr zur Zwinge kommt eindeutig von einer Lötstelle. Das bedeutet, es wird ein ganz kleines Loch in der Lötstelle sein, in dem sich Reste von Lötwasser gesammelt haben. Diese Flüssigkeit wird auch der Ursprung für den Fleck auf der freien Fläche des Zugrohres sein.

Für mich ist es ein Grund zur Reklamation. Das bedeutet, den Stimmzug vom Instrumentenbauer nachbessern (zulöten) zu lassen. Die Flecken werden bei der Nachbesserung fachmännisch entfernt und danach solltest du Ruhe haben.

Was die Gefährlichkeit von Grünspan angeht...
Entscheidend ist tatsächlich die Menge! Wir haben in der Instrumentenbauer-Ausbildung gelernt, das Grünspan für den Betroffenen erst ab einer Menge von 10 Gramm (oral eingenommenen) gefährlich (giftig) wird. Die Flecken, die auf dem Foto zu sehen sind bilden keine gesundheitliche Gefahr, da die Flecken aussen liegen und auch mit Feuchtigkeit nicht ins Innere des Instrumentes kommt, geschweige denn in die Mundhöhle des Musikers gelangen kann.
In das Instrument wird (noralerweise) geblasen und nicht gesaugt!
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Fluegeltrompet
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 29. September 2023, 17:03
Meine Instrumente ..: Roy Benson Kornet
Couesnon Flügelhorn
B&S Challenger II

Re: Flecken auf Stimmzug

Beitrag von Fluegeltrompet »

Ich habe seinerzeit meine Trompete selbst vollkommen entlackt, da sie viele Gebrauchsspuren aufwies.
Dann in „Coregataps“ Bad eingelegt bis sie pechschwarz wurde.
Anschließend mit ultrafeinem Schleifvlies auf das gewünschte Aussehen „aufpoliert“ und mit Ballistolöl eingepflegt.
Das mache ich immer wieder zwischendurch, wenn ich sehe das sich Grünspan bildet.
Dieser lässt sich absolut nicht bei einem rohem Instrument vermeiden.
Handschweiß oder Regen genügt schon um Grünspan zu bilden.
Dieser zerstört aber nicht das Material.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste