Flecken auf Stimmzug

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

paco de colonia
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 08:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 9335 NY
Schilke X3
Diverse Stengel + Cups von Warburton + Lotus 3S
Wohnort: Köln

Flecken auf Stimmzug

Beitrag von paco de colonia »

Bild
Auf dem Stimmbogen meiner 10 Wochen alten Perinettrompete finde ich türkisfarbene Flecken,
die ein paar Millimeter groß und annähern rund sind.(s. Bild)
Was könnte das sein?
paco de colonia
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 08:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 9335 NY
Schilke X3
Diverse Stengel + Cups von Warburton + Lotus 3S
Wohnort: Köln

Re: Flecken auf Stimmzug

Beitrag von paco de colonia »

Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Flecken auf Stimmzug

Beitrag von Trumpetjörgi »

Korrosion!
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Flecken auf Stimmzug

Beitrag von Singvögelchen »

Schon Korrosion, aber ich denke nur äußerlich, also da ist beim Zusammenlöten was verkleckert worden und dann nicht ordentlich wegpoliert. Das kann man nachholen, bzw wird sowas vor dem Lackieren oder Versilbern eigentlich selbstverständlich entfernt.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
paco de colonia
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 08:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 9335 NY
Schilke X3
Diverse Stengel + Cups von Warburton + Lotus 3S
Wohnort: Köln

Re: Flecken auf Stimmzug

Beitrag von paco de colonia »

Aber kein Grünspan weil giftig?
paco de colonia
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 08:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 9335 NY
Schilke X3
Diverse Stengel + Cups von Warburton + Lotus 3S
Wohnort: Köln

Re: Flecken auf Stimmzug

Beitrag von paco de colonia »

paco de colonia hat geschrieben: Donnerstag 30. November 2023, 22:53 Ich hatte aufgrund der türkisen Verfärbung befürchtet, es könnte sich um Grünspan handeln.
Ist es normal, das innerhalb von weniger als 10 Wochen deutliche Korrosion bei einem
fast neuen Instrument auftritt? Und ist das ein möglicher Rückgabegrund, oder muss
man die Möglichkeit einer oder mehrerer Nachbesserungen ggü. dem Hersteller einräumen?
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Flecken auf Stimmzug

Beitrag von Trumpetzky »

Grünspan kann per Definition auf Kupfer-Oberflächen auftreten, heißt chemisch Kupfer(II)-Acetat und tritt auf, wenn Kupfer mit Essigsäure bzw. mit essigsauren Verbindung in der Umgebungsluft in Verbindung kommt.
Es handelt sich um ein grünlich-blaues Farbpigment, das als Abbaustoff der chemischen Reaktion entsteht.

Dein Stimmzug ist aus Messing, also einer Kupfer-Zink-Legierung, weshalb reaktionsfähiges Kupfer vorhanden ist, das mit der Umgebungsluft reagieren kann. Folglich ist das, was du auf deinem Stimmzug siehst, definitiv "Grünspan".

Wäre es Zinkfraß, dann wären die Flecken eher rosa umrandet oder später schwarz.
paco de colonia
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 08:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 9335 NY
Schilke X3
Diverse Stengel + Cups von Warburton + Lotus 3S
Wohnort: Köln

Re: Flecken auf Stimmzug

Beitrag von paco de colonia »

Ich mache mir gerade Gedanken, wegen der Giftigkeit und das ich die letzten Tage auf dem Horn gespielt hatte.
Mein Überaum im Keller ist dunkel, mir sind die Verfärbungen erst gestern aufgefallen als ich die Notenleuchte angeknipst hatte.

Sollte herstellerseitig neben dem Austausch des Stimmbogens die Trompete komplett
gereinigt (Ultraschall) werden oder bleibt ein Restrisiko?
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Flecken auf Stimmzug

Beitrag von Hochwälder »

Ist die Trompete roh, also ohne Endfinish oder ist sie lackiert?
Sieht nach unbehandelt aus, oder?
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
paco de colonia
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 08:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 9335 NY
Schilke X3
Diverse Stengel + Cups von Warburton + Lotus 3S
Wohnort: Köln

Re: Flecken auf Stimmzug

Beitrag von paco de colonia »

Ja, raw brass.
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Flecken auf Stimmzug

Beitrag von Trumpetzky »

Kupfer(II)-Acetat ist giftig.

Der Tausch des Stimmzugs alleine wird dir nicht helfen, denke ich. Der Grünspan ist das Resultat, nicht die Ursache.
Wenn du die Möglichkeit hast, den Stimmzug auf Neusilber umzurüsten, dann behebst du das Problem durch die Materialgüte.

Andernfalls ist zu klären, wo die, für die Reaktion nötige Essigverbindung herkommt und ob sich das abstellen lässt.

Ich würde darüber hinaus die Trompete 1) nicht im Keller im Überaum, und 2) nicht im verschlossenen Etui lagern und - nötigenfalls - die Züge herausziehen und separat trocknen lassen.
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 744
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Flecken auf Stimmzug

Beitrag von C-Becks »

Mal eben im Ernst. Ist Grünspan in der Menge schon so giftig, dass es bereits gesundheitsschädigend für den Trompeter sein kann?
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
paco de colonia
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 08:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 9335 NY
Schilke X3
Diverse Stengel + Cups von Warburton + Lotus 3S
Wohnort: Köln

Re: Flecken auf Stimmzug

Beitrag von paco de colonia »

C-Becks hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2023, 15:34 Mal eben im Ernst. Ist Grünspan in der Menge schon so giftig, dass es bereits gesundheitsschädigend für den Trompeter sein kann?
Ich denke, es kommt auf die Menge und die Einnahmeart an. Die ist beim Horn oral, fraglich ist wieviel von
dem Stimmzug außen in das Instrument reinkommt. Bevor ich ein Risiko eingehe, würde ich es am Liebsten
zurück geben. Falls der Trompetenbauer nicht möchte: kennt sich jemand mit Verbraucherrechten für so einen Fall aus?
posaune
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 14:43

Re: Flecken auf Stimmzug

Beitrag von posaune »

Trumpetzky hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2023, 12:57 Kupfer(II)-Acetat ist giftig.

Andernfalls ist zu klären, wo die, für die Reaktion nötige Essigverbindung herkommt und ob sich das abstellen lässt.
Ohne Essig und nach dem Lesen der Wikipediaeinträge zu Grünspan und Kupferacetat scheint es sich nach meinem Verständnis um Korrosion/Patina aber weniger um Kupferacetat zu handeln.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Flecken auf Stimmzug

Beitrag von Singvögelchen »

Ich würde da ehrlich gesagt selber Hand anlegen und mit der feinsten Stahlwolle das schlicht und einfach wegpolieren. Noch ein Tröpfchen Öl dazu, um alle Späne gut zu binden und nach fünf Minuten sind diese Flecken einfach weggeputzt und kommen auch nicht wieder.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste