Perinettrompete mit kurzem Ventilweg

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Fanfaristico
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 22:32
Meine Instrumente ..: Thein B-Drehventiler
Bach Stradivarius 37'er vergoldet
Adams A4 heavy - ML
Pfreimbtner Neusilber-Drehventil-FH
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Perinettrompete mit kurzem Ventilweg

Beitrag von Fanfaristico »

Hallo, habe leider über die SuFu und Dr. Google nichts gefunden.
Ich bin auf der Suche nach einer Perinettrompete mit kurzem Ventilweg.
Aktuell spiele ich eine Strad37 und eine Thein Drehventil.
Hier sind mir für einen kurzfristigen Instrumenten-Wechsel die Ventilwege der Strad zu lang.
Darum die Überlegung. Es soll aber kein Ganschhorn werden.

Hat hier jemand Erfahrung?

Mit freundlichen Grüßen
Fanfaristico
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Perinettrompete mit kurzem Ventilweg

Beitrag von burt »

Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
hamaberlin
PowerPoster
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2004, 09:49
Meine Instrumente ..: Windisch B Bj 89
Getzen Eterna Trp B Bj 79
Yamaha FH631/YCR733&731 YTR 742C
Getzen Eterna Cornet 800
Connstellation 38b (Bj63)& 36b(65)
Getzen Eterna C, Alexander Es
Cortois Evolution II
Getzen Eterna Flgh 4v & 3v
Conn 40K Bj 23 Sousaphone
Conn 3j C-Tuba B&S Es Tb 4v komp.
Weltklang Bb Tuba 4v
Conn Connstellation Euph Bj 65
Bach 50B
Conn Tenorpos. 18H Bj 62 & 88H (63)
Wohnort: Kassel / Berlin

Re: Perinettrompete mit kurzem Ventilweg

Beitrag von hamaberlin »

Bei den Sousaphonen gibt es den Trick, dass man bei den Ventilen die Rohre oval macht, damit ist der Hub dann nicht so groß, um in die nächste Lage zu kommen, das nennt sich dann Short-Action-Valves und spielt sich sehr angenehm. Bei dem riesigen Rohrdurchmesser merkt man auch nix von negativen Einflüssen durch das Ovale. Googlet man nach short valves bekommt man z.B. dies hier:
https://www.trumpetherald.com/forum/vie ... ?p=1514512
Vielleicht hilft es bei der Suche...
Viele Grüße
Harald
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 782
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Perinettrompete mit kurzem Ventilweg

Beitrag von Blechnase »

Wollte grade Conn Vintage One und Conn 52B schreiben … Burt war schneller. Ich mag beide, würde aber die 52B persönlich bevorzugen, weil mir der Klang besser gefällt.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1272
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Perinettrompete mit kurzem Ventilweg

Beitrag von ttrumpett »

Olds Ambassador!
heckelbach
PowerPoster
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2010, 16:35
Meine Instrumente ..: Bach Strad. (1943+1980); Heckel (ca1930); Olds (12 Modelle); Monke (1960, Dreh+Peri); Modulare TARV-Horn/Trompete (Eigenentwickung) ++++
Wohnort: bei Bremen

Re: Perinettrompete mit kurzem Ventilweg

Beitrag von heckelbach »

Moin!
Systembedingt ist der Hub eines Perinetventils mindestens so groß wie der Rohrdurchmesser, also mindestens 12 mm, da ja ein anderes Rohr eingefügt wird.
Bei Drehventilen ist die nötige Bewegung der Schubstange auf den Excenter ähnlich groß (10-12 mm).
Bedingt durch die Hebelwirkung des Gestänges ist der tatsächliche Hub auf den Drückerplatten allerdings nur ca. die Hälfte, also ca 6 mm.

Folgt: Bei Perinetventilen ist der Hub des Drückers mindestens doppelt so groß wie bei normalen deutschen Drehventilern.

Beim Sonderfall der vertikalen Drehventildrücker gibt es alle Varianten zwischen den beschriebenen 12 und 6 mm, wie Beispielsweise beim Ganschhorn.
Alle möglichen Varianten findet Ihr unter:

https://brasspedia.com/index.php?title= ... e_trumpets

Seit längerem beschäftige ich mit der Problematik eine allround Trompete -middle of the road- zwischen Heckel und Bach zu entwickeln.
Ich lasse mir gerade mit Bach-Stradivarius Ersatzteilen eine Trompete mit vertikalen Drehventilen und 6mm Drückerhub bauen, vermutlich das was Du suchst,
Ergebnisse allerdings erst in einigen Monaten.

Gruß
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Perinettrompete mit kurzem Ventilweg

Beitrag von burt »

heckelbach hat geschrieben: Sonntag 11. Februar 2024, 21:13
Ich lasse mir gerade mit Bach-Stradivarius Ersatzteilen eine Trompete mit vertikalen Drehventilen und 6mm Drückerhub bauen, vermutlich das was Du suchst,

Gruß
Ne, ich denke, so etwas sucht er eben nicht. Er möchte ja kein Ganschhorn oder dessen Varianten. Drehventiler mit aufgestelltem Drückwerk gibt es ja einige am Markt, Perinettrompeten mit kurzem Hub sind da schon schwerer zu finden.
Und auch wenn Du Bachteile verwendest, bleibt es eine Drehventiltrompete, und die spielt sich eben nicht wie eine Perinet.
Schönen Gruß vom Burt
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Perinettrompete mit kurzem Ventilweg

Beitrag von Trumpetzky »

Ich werfe hier neben der Olds Ambassador (die muss man mögen) noch die Olds Super ins Rennen, sowie die Conn B6 Victor (eine großartige Trompete!)

Auch Kühnl & Hoyer mag ich puncto Ventilwege gerne. Ob sie jetzt faktisch kürzer sind, weiß ich nicht, aber "schnell" sind die Pumpen allemal.

Da ich keine Bach's zum direkten Vergleich habe/hatte, kann ichs nicht 1:1 vergleichen.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 782
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Perinettrompete mit kurzem Ventilweg

Beitrag von Blechnase »

Die Conn wide wraps haben sehr leichte und schnelle Ventile (wenn alle so sind wie meine :D), aber kürzer als bei meiner Bach finde ich den Ventilhub nicht (direkter Vergleich von gestern Nachmittag).

Die 6B und die 52B konnte ich vor einer Woche direkt vergleichen und die Wege der 52er sind definitiv etwas kürzer. Viel wird es insgesamt nicht sein, aber wenn man die beiden Geräte nebeneinander hält, kann man das schon sehen.

Kühnl und Bach sind sehr ähnlich, würde ich sagen.

Heute Nachmittag bekomme ich mein Olds Studio Kornett vom IB zurück (hehe …), da kann ich ja mal checken. Vielleicht sind Olds Ventile insgesamt etwas kürzer ausgelegt.

Manchmal habe ich bei bei Adaci Trompeten den Eindruck eines kurzen Ventilhubs, aber das sind nur Bilder im Netz und die können gewaltig täuschen.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Perinettrompete mit kurzem Ventilweg

Beitrag von burt »

Blechnase hat geschrieben: Montag 12. Februar 2024, 13:00
Manchmal habe ich bei bei Adaci Trompeten den Eindruck eines kurzen Ventilhubs, aber das sind nur Bilder im Netz und die können gewaltig täuschen.
Adaci hat seinerzeit Bauerfeindmaschinen verbaut. Da ist der Hub geringfügig kürzer als beispielsweise bei Bach und B&S.
Schönen Gruß vom Burt
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1272
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Perinettrompete mit kurzem Ventilweg

Beitrag von ttrumpett »

Meine Olds Ambassador hat grob gemessen (Lineal) ca. 1.5mm weniger Hub als meine Yamaha YTR-6330B.
Für mich ist das aber eher unwichtig.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste