Info und Tipps zu Van Laar Trompeten

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
TrpMax
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 4. Juli 2023, 20:44
Meine Instrumente ..: Yamaha 3335
Monke uralt
MUK C-Trp
Schilke P5-4
Conn Vintage 1
Bach 1 1/2c
Bob Reeves 42ES
Dennis Wick Ultra3c

Info und Tipps zu Van Laar Trompeten

Beitrag von TrpMax »

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer "echten" Lead Trompete. An verschiedenen Stellen habe ich was von Van Laar gehört, aber noch nie eine gespielt. Hat jemand Erfahrungen mit Van Laar in der Big Band? Welche der zahlreichen Modelle könnte für Lead geeignet sein?

Ich spiele zur Zeit eintweder Yamaha 3335 oder Conn Vintage one auf B Reeves 42ES69.

Vielen Dank für eure Tipps und Kommentare!

LG 🎺👋🏼
Toneking
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 23:02
Meine Instrumente ..: diverse

Re: Info und Tipps zu Van Laar Trompeten

Beitrag von Toneking »

Kommt wie immer drauf an, was du willst, bzw. was dir passt.
Ich hab damals alles zwischen B1 und B4 sowie die R-Serie in die Auswahl genommen. Ich glaub, eine Chuck Findley war auch dabei. Am Ende ist es die R2 geworden. Ist eher keine reine Lead-Trompete, sondern etwas universeller ausgelegt.
Bei mir funktioniert sie gut.

Die leichteren OIRAMs gab es damals so noch nicht, daher habe ich die nie ernsthaft getestet.

Also wie immer:
hinfahren und testen. Wenn du vorher sagst, in welche Einsatzrichtung es gehen soll, kannst du klären, ob dir relevanten Kandidaten vorrätig sind.
Und mach dir vorher klar, was dich an der Yamaha und der Conn stört, was du also anders haben möchtest. Dann kann man dir sicherlich zielgerichtet was vorschlagen.
TrpMax
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 4. Juli 2023, 20:44
Meine Instrumente ..: Yamaha 3335
Monke uralt
MUK C-Trp
Schilke P5-4
Conn Vintage 1
Bach 1 1/2c
Bob Reeves 42ES
Dennis Wick Ultra3c

Re: Info und Tipps zu Van Laar Trompeten

Beitrag von TrpMax »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Klar, nichts geht über probieren! Aber einige Modelle schließen sich vielleicht doch aus, andere bieten sich an...?

Bei der Conn war immer das Problem, dass ich im Satz nicht "richtig drüber" kam. Das geht mit der Yamaha schon deutlich besser. Generell sind Ausdauer und "Lautstärke" Dinge, die besser gehen könnten. Höhe ist eigentlich kein Thema.
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Info und Tipps zu Van Laar Trompeten

Beitrag von Maxbert »

Wenn du mit Yamaha zufrieden bist, lohnt sich sicherlich der Test der 8310Z Shew, der 8330EM und der 6335RC. Das sind tolle Hörner, die man kraftsparend in der Bigband spielen kann. Ich habe jetzt lange die Shew gespielt (davor die RC) und mir jetzt die 8330 Myashiro gekauft, ein Wahnsinnsgerät. Sozusagen eine Shew auf Steroiden ;)

Wenn’s unbedingt Van Laar sein soll, geht nichts über ausprobieren. Wahrscheinlich sind die B1 und Findley Hörner ganz gut geeignet. Hab letztens nochmal eine B4 gespielt - die funktioniert für mich gar nicht. Aber jede Jeck is anners.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 782
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Info und Tipps zu Van Laar Trompeten

Beitrag von Blechnase »

Wenn Du die Conn grundsätzlich magst, bietet sich die Conn 52B für Big Band an. Deutlich präsenter und brillanter, selber Ventilblock wie die V1 und vergleichsweise preisgünstig auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
TrpMax
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 4. Juli 2023, 20:44
Meine Instrumente ..: Yamaha 3335
Monke uralt
MUK C-Trp
Schilke P5-4
Conn Vintage 1
Bach 1 1/2c
Bob Reeves 42ES
Dennis Wick Ultra3c

Re: Info und Tipps zu Van Laar Trompeten

Beitrag von TrpMax »

Bei Yamaha weiter zu schauen ist sicher sinnvoll!!
Von Van Laar bin ich gerade so angefixt, weil es halt mal ein "regionalerer" Instrumentenbauer ist, und, so wie man es lesen kann, spielt Wim Both auf einer (wenn das kein Werbegag ist?). Einige andere große Namen finden sich ebenfalls auf der Homepage. Schlecht können die Trp dann doch nicht sein?
Benutzeravatar
mk-trumpet
SuperPoster
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 17. August 2010, 21:48
Meine Instrumente ..: JBS custom Trompete
JBS custom Flügelhorn
Yamaha YTR-9320
Vintage Conn Constellation Kornett, Kupfer
Kontaktdaten:

Re: Info und Tipps zu Van Laar Trompeten

Beitrag von mk-trumpet »

Kein Werbegag, Wim spielt Van Laar.
Bei Martin Böhme findet sich auch eine Lead. Kommt immer auch auf die Kombi mit Mundstück an, was man aus einem Horn rausholen kann.
TrpMax
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 4. Juli 2023, 20:44
Meine Instrumente ..: Yamaha 3335
Monke uralt
MUK C-Trp
Schilke P5-4
Conn Vintage 1
Bach 1 1/2c
Bob Reeves 42ES
Dennis Wick Ultra3c

Re: Info und Tipps zu Van Laar Trompeten

Beitrag von TrpMax »

Vielen Dank für die Bestätigung! Das macht vanlaar nicht uninteressanter!

Kombi Mundstück -Trompete
Ich habe immer wieder Mundstücke probiert. Tilz, Warburton, Wick, Reeves, DG kommt bald. Zur Zeit bin ich beim Reeves 42ES69. Auf der Yamaha funktioniert es ganz gut. Auf einer Van Laar??
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste