Adams A5 vs. 8335LA Gen2

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Wolfgang Winkler
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 19:32
Meine Instrumente ..: Weimann B
Yamaha B
Scherzer Piccolo
Venus Flügelhorn
Miraphone Flügelhorn "Vintage"
Wohnort: Österreich

Adams A5 vs. 8335LA Gen2

Beitrag von Wolfgang Winkler »

Hallo, nachdem sich meine alte, aber geliebte Yamaha 6320 jetzt wirklich im wahrsten Sinn des Wortes auflöst, muss 1 mal im Leben etwas Neues her... Was ist vergleichbar? Leicht soll sie sein... und offen... was auch immer das heißt...
Schilke B5, S32, K&H Topline, Schagerl Morrison, Yamaha 6335RC, Shew... fallen mir ein.

Yamaha 8335LA Gen2 oder Adams A5 kenne ich gar nicht. Hat jemand mit den beiden Erfahrung gemacht? Sind die vergleichbar?
Fluegeltrompet
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 29. September 2023, 17:03
Meine Instrumente ..: Roy Benson Kornet
Couesnon Flügelhorn
B&S Challenger II

Re: Adams A5 vs. 8335LA Gen2

Beitrag von Fluegeltrompet »

Moin,

ich weiß nicht ob sie mit den Beispielen vergleichbar sind.
Die Adams A5 habe ich bei Adams gespielt.
Sehr leichte Trompete sehr schön verarbeitet.
Spielt sich sehr leicht, gute Ansprache. Ab ca. f2 hab ich sie, wie soll ich sagen, verblasen?
Mit Gewöhnung hätte es vielleicht gegangen.
Ebenso habe ich die YTR 8310 Z Boby Shew gespielt bei Adams.
Dazu kann ich das gleiche wie oben geschrieben berichten.
Letztendlich waren sie mir etwas zu „filigran“ für die Straße, hatte Angst das ich sie unterm Arm verbiege😂
Und vom Preis passte die A5 damals nicht(3600€), jetzt jedoch für 3100€ gehandelt.
Es ist dann eine 8335 G geworden.
Robust und auch eine tolle Ansprache wo ich besser auch in der Höhe mit klarkomme.
Wolfgang Winkler
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 19:32
Meine Instrumente ..: Weimann B
Yamaha B
Scherzer Piccolo
Venus Flügelhorn
Miraphone Flügelhorn "Vintage"
Wohnort: Österreich

Re: Adams A5 vs. 8335LA Gen2

Beitrag von Wolfgang Winkler »

Danke für den Erfahrungsbericht. Das hilft schon mal die A5 ein wenig einzuordnen...
Wolfgang Winkler
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 19:32
Meine Instrumente ..: Weimann B
Yamaha B
Scherzer Piccolo
Venus Flügelhorn
Miraphone Flügelhorn "Vintage"
Wohnort: Österreich

Re: Adams A5 vs. 8335LA Gen2

Beitrag von Wolfgang Winkler »

Habe inzwischen weiter gesucht...
B&S MBX3 und HvL B2 (ev. auch B1) könnten wahrscheinlich auch in Frage kommen... oder welches Endres Modell hätte eine ML Bohrung und einen leichten, aber größeren Becher?

Hat die jemals wer im Vergleich zur 8335LA, der Shew oder 6320 geblasen?

Beim Suchen stelle ich immer mehr fest, dass es doch einige Alternativen "Made in Europe" gibt. Sie muss also nicht unbedingt aus Japan oder USA sein.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 782
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Adams A5 vs. 8335LA Gen2

Beitrag von Blechnase »

Bei eher leicht und offen denke ich spontan an die B&S MBX Serie (v.a. Die MBX2), Carol Brass Giuffredi, Yamaha Miyashiro, Bach Commercial, oder an die Edwards X-13. Oder auch Schilke B6.

Die beiden letztgenannten habe ich mehrfach angespielt und seit dann stehen sie (schon viele Jahre) auf meiner Wunschliste. Da ich aber eigentlich keine weiteren Instrumente brauche, bleiben sie wohl vorerst auch da.

Was — bei Interesse an Vintage horns — auch interessant sein könnte, ist eine Conn 6B (meine gibts aber nicht :D).

Auch IMMER zu empfehlen sind die Instrumente von Martin Schmidt in Potsdam. Die Website ist etwas old style, aber die Modelle auf der Website sind „Startpunkte“ von wo aus man dann anpasst. Ich habe vor einer Weile eine sehr leichte Perinet angespielt, die ganz hervorragend abging.
Zuletzt geändert von Blechnase am Samstag 20. April 2024, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 782
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Adams A5 vs. 8335LA Gen2

Beitrag von Blechnase »

PS: in Österreich gibts ja Schagerl, Hackl, Haagston. Vielleicht findest Du da etwas?
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 782
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Adams A5 vs. 8335LA Gen2

Beitrag von Blechnase »

So, PPS: die Taylor (Chicago?) meines Lehrers ist ultra-offen und schön leicht - nicht so ganz kostengünstig :D
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Adams A5 vs. 8335LA Gen2

Beitrag von Maxbert »

Ich habe jetzt einige Jahre mit viel Freude meine 8310Z Shew (2. Generation) gespielt. Habe mir jetzt die neue Miyashiro 8330 gegönnt und bin top zufrieden. Ist merklich offener als die Shew aber noch immer effizient zu spielen. Kann ich wirklich für einen ausgiebigen Test empfehlen, gerade wenn du von einer alten Yamaha kommst.
Hanschen
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2022, 09:05
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335

Re: Adams A5 vs. 8335LA Gen2

Beitrag von Hanschen »

Ich würde zu dem Yamaha 8335LA Gen2 tendieren. Es ist ein bewährtes Modell mit einem guten Ruf für Konsistenz und Zuverlässigkeit. Außerdem neigen Yamaha-Hörner dazu, ihren Wert im Laufe der Zeit gut zu halten.
Meine Internetseite hier
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1273
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Adams A5 vs. 8335LA Gen2

Beitrag von ttrumpett »

Würde @maxbert zustimmen..
Die Miyashiro ist das beste Yamaha Horn, was ich bisher in der Hand hatte!
Leicht und offen, ähnlich wie meine
6330B (Till Brönner)
Wobei ich nicht wüsste, ob es lieber die 8340 oder die neue 8330 sein sollte.
Die MBX3 habe ich in dieser Hinsicht
-leicht und offen-
auch in sehr guter Erinnerung!
Die LA hat, so weit ich weiss , ein Messing Mundrohr, weshalb sie für mich nicht in Frage käme...
dom_meck
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 13:55
Meine Instrumente ..: B&S PMH
B&S 3137
B&S Flügelhorn
Getzen Kornett.

Re: Adams A5 vs. 8335LA Gen2

Beitrag von dom_meck »

Servus,
Hast du auch eine B&S - Personality Line im Auge ?
Ist bestimmt auch ne Alternative.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1273
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Adams A5 vs. 8335LA Gen2

Beitrag von ttrumpett »

Ich habe jetzt einige,Fotos verglichen...es kann evtl. sein, dass bei der neuen Miyashiro, also beim 8330 Modell ein anderes Material ( höherer Kupferanteil ) beim Mundrohr verbaut wir als bei der Vorgängerin 8340...
Jedenfalls sieht es dunkler aus...
Vielleicht weiss jemand mehr?
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1273
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Adams A5 vs. 8335LA Gen2

Beitrag von ttrumpett »

Hallo Spezialisten?
Weiss wirklich niemand, ob die neue YTR-8330 EM ein Goldmessing Mundrohr hat?
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2852
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Adams A5 vs. 8335LA Gen2

Beitrag von burt »

Die Beschreibungen des Modells bei einigen großen Händlern (Reisser und FMB) lassen auf Messing schließen.
Schönen Gruß vom Burt
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1273
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Adams A5 vs. 8335LA Gen2

Beitrag von ttrumpett »

Danke burt!
Hast Du die Fotos auch mal angeschaut?
Bei Thomann und z.B. Musikhaus Geiger hat das Mundrohr ganz deutlich eine rötlichere Farbe als der Hauptstimmzug.
Bei FMB nicht, hier ist die Farbe gleich..es wird zwar die 8330EM beworben, jedoch auf dem Foto ist eine 8340EM abgebildet.
( Wenn man reinzoomt, erkennt man die Modellnummer)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 53 Gäste