Die besten Konzerttrompeten

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von burt »

Fafner hat geschrieben:
burt hat geschrieben:Ich möchte die Gelegenheit ergreifen und darauf aufmerksam machen, daß aufgrund der in Kürze erfolgenden Einführung der neuen Yamaha Drehventiltrompeten die bisherige Meisterklasse YTR-936/946 teilweise schon mit erheblichen Rabatten verkauft werden.
...
Von welcher Summe reden wir denn da? Vor einem Jahr hätte ich eine versilberte 936 um etwa 2.350 bekommen.
Ich muss allerdings sagen dass diese Monke - Derivate für mich vor allem ab c3 ziemlich anstrengend zu blasen sind,
kein Vergleich zu einer Lechner, Schagerl oder eben Alexander Weimann.

Und letztgenannter Hersteller bietet seine wunderbar verarbeiteten Trompeten mit der Meinlschmidt Maschine (Zirnbauer ist etwas teurer) um die gleiche Summe (versilbert) an, und das ist ja mal ein Argument möchte ich bescheiden anmerken.
Eine Schagerl oder Weimann bläst sich je nach Modell vieleicht etwas spritziger, vor allem mit der Zirnbauermaschine.
Die Yamahas sind aber eben den Kölner Originalen nachempfunden, und das ziemlich exakt. Der Klang ist kernig und dunkel und mit etwas mehr Wiederstand. Wobei sich die Yammies m.E. leichter blasen als die meisten Monkes.
Bei mir funktioniert das übrigens auch überm C3, wenngleich diese Höhe ehrlich gesagt selten im Ensemble und noch seltener im Orchester verlangt wird.
Die Verarbeitung bei den Custommodellen ist ebenfalls über jeden Zweifel erhaben, auch wenn die Maschine an die Laufeigenschaften der Zirnbauer nicht herankommt. Dafür ist der Pflegeaufwand aber auch geringer.
Ich habe momentan ein Angebot für eine 946GS, welches bei knapp 2000,- liegt und da brauchen wir glaube ich nicht mehr zu diskutieren.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von Fama »

burt hat geschrieben: ...
Eine Schagerl oder Weimann bläst sich je nach Modell vieleicht etwas spritziger, vor allem mit der Zirnbauermaschine.
Ja, deutlich.
burt hat geschrieben: Die Yamahas sind aber eben den Kölner Originalen nachempfunden, und das ziemlich exakt. Der Klang ist kernig und dunkel und mit etwas mehr Wiederstand. Wobei sich die Yammies m.E. leichter blasen als die meisten Monkes.
Zugegeben.
burt hat geschrieben: Bei mir funktioniert das übrigens auch überm C3, wenngleich diese Höhe ehrlich gesagt selten im Ensemble und noch seltener im Orchester verlangt wird.
Ich hab nicht gesagt dass es bei mir nicht funktioniert, sondern dass es anstrengend ist. :wink:
burt hat geschrieben: Die Verarbeitung bei den Custommodellen ist ebenfalls über jeden Zweifel erhaben, auch wenn die Maschine an die Laufeigenschaften der Zirnbauer nicht herankommt. Dafür ist der Pflegeaufwand aber auch geringer.
Stimmt. Und Plege ist ein Wort das bei Yamaha eigentlich vernachlässigbar ist.
Aber wem es bei einer Zirnbauermaschine zu viel Arbeit ist, einmal in der Woche einen Tropfen Öl auf die Achsen der Wechsel zu geben, der sollte davon die Finger lassen.
burt hat geschrieben: Ich habe momentan ein Angebot für eine 946GS, welches bei knapp 2000,- liegt und da brauchen wir glaube ich nicht mehr zu diskutieren.
Vielleicht doch. Du hast eine PN.
robbibrass
PowerPoster
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 20:08
Meine Instrumente ..: Lechner B
Ricco Kühn C
Bach 37
Yamaha 8340 Eric Miyashiro
Flgh. Couesnon
Schilke E3L + P 5-4
Selmer 365 G

Re: Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von robbibrass »

Bach.Trumpet hat geschrieben:Hallo "robbibrass",

kannst Du mir bitte sagen, wie genau das bei der Trompete alles abläuft?

Da steht was von "man kann das Instrument 3 Wochen nach Auftragserteilung testen"? Ist man nicht verpflichtet diese dann auch zu kaufen? Und was ist mit der "Anfertigung nach eigenen Wünschen"? Was kann man denn genau alles individuell beauftragen? Baut er eigentlich eine Zirnbauer Maschine ein?

Danke schonmal!
Grüße
Marc
Hallo Marc,
sorry für die späte Antwort, aber Ostern war jeden Tag zu spielen....:-)

Der Meister bei Lange ist (obwohl Norddeutscher hier im Süden) ein super Handwerker und ein sehr netter Mensch ....
Er baut die Heckel als "Orchester"-Version oder als "Studio"-Version. Die Studio ist etwas leichter gebaut, aber nicht nur in einem Bauteil sondern im Gesamt-
Konzept, wollte mal unter den beiden Modellen nur mal den Stimmzug wechslen, und dachte die goldene Mitte zu haben, aber das war dann weder Fisch
noch Fleisch......
Das heißt, die beiden Modelle bilden die Basis....und da kannst du natürlich noch individuelle Wünsche einbringen falls noch nötig.....

Setz dich einfach mal mit ihm in Verbindung, er heißt Dirk Martens,....und grüße ihn bitte von mir!!

Viele Grüße
Robert
Lechner B
Ricco Kühn C
Bach 37
Yamaha 8340 Eric Miyashiro
Flgh. Couesnon
Schilke E3L + P 5-4
Selmer 365 G
Bach.Trumpet
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 27. März 2009, 22:39
Meine Instrumente ..: Weimann B, C
Scherzer Hoch A/B
Courtois Privilege B
Egger Barocktrompete
Carol Brass Kornett

Re: Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von Bach.Trumpet »

Vielen Dank für die Antwort, aber nachdem ich zwei oder drei Nächte drüber geschlafen habe, habe ich mich (dank dem Forum) für eine versilberte Dowids entschieden.

Danke trotzdem für die Antwort! :gut:
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von Fama »

Bach.Trumpet hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort, aber nachdem ich zwei oder drei Nächte drüber geschlafen habe, habe ich mich (dank dem Forum) für eine versilberte Dowids entschieden.
...
Wär fein, wenn du uns erzählen würdest, was dich letztendlich von der vergoldeten Dowids zu einer versilberten Dowids geführt hat. Nur das Forum oder der Herr Dowids selbst?
Falls letzteres auch: was waren seine Argumente?
Zirnbauermaschine oder Meinlschmidt?
Bach.Trumpet
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 27. März 2009, 22:39
Meine Instrumente ..: Weimann B, C
Scherzer Hoch A/B
Courtois Privilege B
Egger Barocktrompete
Carol Brass Kornett

Re: Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von Bach.Trumpet »

Hallo "Fafner",

nein, nur das Forum hat mich überzeugt. (siehe hierzu mein Thread :wink: )

Und bei den Maschinen werde ich höchstwahrscheinlich...oder besser gesagt sicher eine Zirnbauer nehmen, weil die ja anscheinend das beste ist.

Grüße
Marc

P.S.: Ich hatte bis jetzt noch keinen Kontakt mit Herrn Dowids. Habe nur mit meinem Lehrer darüber gesprochen, der ein "Stammkunde" in München ist :D
Dat Helge
ExtremPoster
Beiträge: 429
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 22:35
Meine Instrumente ..: Alles

Re: Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von Dat Helge »

Ok, aber warum die versilberte? Dafür muss es doch einen Grund geben, wenn nicht die Finanzen.
Bach.Trumpet
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 27. März 2009, 22:39
Meine Instrumente ..: Weimann B, C
Scherzer Hoch A/B
Courtois Privilege B
Egger Barocktrompete
Carol Brass Kornett

Re: Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von Bach.Trumpet »

Aus meiner eigenen Erahrung bei Drehventiltrompeten kann ich dir sagen (ich hatte rohe, lackierte, vergoldete und versilberte Instrumente), dass Silber das Beste ist was ich je machen ließ.
Relativ kostengünstig, optisch (m.M.n.) schön, langlebig, zuverlässiger Schutz für das Instrument und die klanglichen Unterschiede zwischen versilbert und vergoldet gibt es eher in den Köpfen der Instrumentalisten.
viewtopic.php?f=22&t=13331&p=117731#p117731
Normalerweise ist Versilbert eine dickere Schicht als vergoldet, bei dem zuerst dünner versilbert und dann dünner vergoldet wird. Somit reibt sich das Gold auch wieder schnell ab.
Vergoldet war für mich früher rein geschmacklich keine Option, heute würde mich eher der Aufpreis davon abhalten.
DAS konnte mich auf jeden Fall überzeugen :wink:
franzl
Unverzichtbar
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 22:28

Re: Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von franzl »

Sicher ne feine Wahl so ne Dowids !
Hast die Instrumente auch schon mal so ordentlich durchgetestet, so wie es zum Beispiel MIss Trumpet beschrieben hat ?
Bach.Trumpet
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 27. März 2009, 22:39
Meine Instrumente ..: Weimann B, C
Scherzer Hoch A/B
Courtois Privilege B
Egger Barocktrompete
Carol Brass Kornett

Re: Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von Bach.Trumpet »

Wie gesagt: ich hatte bis jetzt noch keinen Kontakt zu Herrn Dowids und war auch noch nicht bei ihm, werde aber gerne darüber berichten, wenns soweit ist :D (aber nur wenn ihr wollt :wink: )

Grüße
Marc
franzl
Unverzichtbar
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 22:28

Re: Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von franzl »

Natürlich ! Halte uns auf dem laufenden ! Finde sowas immer spannend !
Und Dir viel Spaß beim Testen !!!
Das wird sicherlich sehr interessant werden für Dich !
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von burt »

Ich habe gerade eine Weimann C-Trompete zu Hause. Noch im Rohzustand.
Mit Zirnbauermaschine. Trigger und Klappe sind schon dran.
Ein unglaubliches Horn. Ich habe ja in letzter Zeit so einiges in der Richtung geblasen (Kühn, Thein, Ganter, Yamaha) aber diese Trompete ist tatsächlich so, wie in dem sehr überschwenglich formulierten Testbericht in der sonic beschrieben, phänomenal
Ich fürchte, da kann ich nicht widerstehen. :wink:
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von Fama »

:huepf:
franzl
Unverzichtbar
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 22:28

Re: Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von franzl »

Weimann scheint in der Tat grad der heißeste TIpp zu sein !
Gibts noch weitere Berichte zu seinen B-Trompeten ?
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von burt »

Bei mir im Bläserkreis spielt ein Kollege seit kurzem auch eine Weimann B mit Zirnbauermaschine, 140mm Schall mit Kranz und Klappe, versilbert.
Diese Trompete ist ebenfalls grandios, vor allem, wenn man eine extrem leichte luftige Ansprache mit kaum Widerstand bevorzugt. Überm C3 so frei wie eine gute Perinet. :) Natürlich ist die Trompete auch handwerklich eine Augenweide und das ganze ''noch'' zu einem moderaten Preis.
Ich glaube schon, daß die Weimann Trompeten in B + C momentan die Spitze im Konzerttrompetenbau darstellen, vor allem vom Preis-/Leistungsverhältnis.
Eine kürzlich angeblasene vergoldete Thein-C für schlappe 5000,- machte dagegen auch bei den Spiel- und Klangeigenschaften in jeder Hinsicht eine ganz schlechte Figur.
Und auch einer Yamaha 946GS, welche ich eine Woche zum Testen da hatte, merkt man die Betagtheit der Konstruktion gegen die Weimann schon an. Das geht alles eine Spur schwerer und die Intonation ist nicht so narrensicher.
Schönen Gruß vom Burt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste