Warnung! Falsche Getzen bei Ebay

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Hallo,

es ist nicht nur nicht richtig es ist schlichtweg verboten und strafbar.
Und mal abgesehen davon unterstützt man diese Markenpiraterie mit dem Kauf eines solchen Instruments.
Ich hoffe, daß dieser Hersteller mittlerweile eine Klage und eine Unterlassungsverfügung am Hals hat.
In letzter Zeit hat man diese Angebote auch nicht mehr gesehen.
Es gibt eine Menge ähnlich gearteter Kannen auf dem Markt, vor allem bei ebay, aber wenigstens schmücken die sich nicht mit fremden Federn.
Schönen Gruß vom Burt
trumpetblue
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 11:56
Wohnort: Schweiz

Beitrag von trumpetblue »

Hallo Burt

ich gebe dir da voll und ganz recht, dass es strafbar ist und auch geahndet werden sollte, wenn man sich mit "fremden Federn" schmückt.

Allerdings, beachte auch mal meine Seite, ich habe in unserer Guggenmusik etliche Anfänger, die wollen eine Trompete mal ausprobieren und wenn es ihnen zusagt, auch an Fasnacht spielen. So gesehen ist das denen meist egal welche Marke, hauptsache nicht zu teuer und es soll Spass machen.

Ich für meinen Teil kann den Markt auch nicht ändern, aber wenigstens kann ich darauf hinweisen, dass es Kopien (wenn auch gut gemachte) sind.

NB. Im Ebay kommen diese Angebote hin und wieder vor. Ist wie eine Welle.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

trumpetblue hat geschrieben: Allerdings, beachte auch mal meine Seite, ich habe in unserer Guggenmusik etliche Anfänger, die wollen eine Trompete mal ausprobieren und wenn es ihnen zusagt, auch an Fasnacht spielen. So gesehen ist das denen meist egal welche Marke, hauptsache nicht zu teuer und es soll Spass machen.

Ich für meinen Teil kann den Markt auch nicht ändern, aber wenigstens kann ich darauf hinweisen, dass es Kopien (wenn auch gut gemachte) sind.

NB. Im Ebay kommen diese Angebote hin und wieder vor. Ist wie eine Welle.
Hallo trumpetblue,

so gesehen stimme ich natürlich mit Dir überein. Man kann es ja auch niemandem verbieten, so etwas zu erwerben.

Was ich sagen wollte, ist, daß es in der Preisklasse viele andere, von der ``Qualität`` ähnlich geartete Angebote gibt, die sich nicht mit fremden Namen schmücken (Roy Benson, Fasch, Dimavery usw.)
Wenn man so etwas sucht, sollte man darauf zurückgreifen.

Und Du hast ja auch schon gesagt, Du kannst den Markt nicht ändern, aber solltest zumindest als jemand, der es beurteilen kann, darauf hinwirken, daß solche Kopien, auch von Anfängern, nicht gekauft werden.
Schönen Gruß vom Burt
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Wenn Kopien als Kopien ausgewiesen werden geht das in Ordnung. So baut z.B. Kanstul seit Jahren Kopien von Monettemundstücken. Genauso gibt es eine Reihe weiterer Kopien (z.B. Bach etc.), die dadurch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich sind. Kriminell sind die, die fremde Namen missbrauchen oder durch kleine kaum merkbare Änderungen des Namens (z.B. s am Ende) falsche Tatsachen vorgaukeln. Auch derjenige, der solche Produkte kauft macht sich strafbar! Dreht diesen Betrügern endlich den Hahn ab, damit sie vom Markt verschwinden. Es gibt sehr gute gebrauchte und (Schüler-) Instrumente, die für wenig Geld zu haben sind. Kauft lieber eine gebrauchte Trompete als solch einen "Mist". Ich bin mir sicher, dass die Qualität dieser Instrumente nichts taugt. Auch bei der Guggenmusik sollte man gut intonierende Instrumente spielen, damit das Üben (und Spielen) Spaß macht. Kurz: Ich rate dringendst ab, diese Trompeten zu kaufen!!!

Hannes
trumpetblue
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 11:56
Wohnort: Schweiz

Tja man wird jeden Tag schlauer

Beitrag von trumpetblue »

Also gekauft ist gekauft oder besser gesagt ersteigert ist ersteigert. Da kann ich auch nichts mehr ändern.

Aber was die Qualität angeht. Die ist wirklich in Ordnung!

Also nichts von Mist oder so. In meinem Besitz sind so etliche Bb Trompeten von Fasch über Jamaha und Getzen bis eben zu der Fake-Getzen. Und glaubt mir das Fake-Ding tönt unglaublich gut!

Aber wer weiss, vielleicht stimmt diese Aussage in 2 bis 3 Jahren nicht mehr. Bis dahin wird sie (als einziger Fehltritt meinerseits!) für den Anfängerunterricht verwendet.

In diesem Sinn wünsch ich allen einen schönen Abend und weiterhin "gut geölt - ist halb gespielt ;-)"
bfk
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 23:26
Kontaktdaten:

Re: Ich habe eine Getzen Advanced gekauft

Beitrag von bfk »

trumpetblue hat geschrieben: Trotzdem, eine Schweinerei ist es allemal. Jedoch frage ich mich auch, wie kann ein neuer Hersteller (ob von China, Indien oder Timbuktu) eigentlich in den Markt der grossen Players wie Getzen, Jamaha und Co. eindringen, wenn nicht so. Auch wenn es nicht richtig ist.
Das ist nicht so schwer, allerdings braucht es Geduld.

Ein neuer Hersteller kommt in den Markt wenn er Qualität anbietet. Dafür gibt es Beispiele. Ich nenne hier mal zwei:

1. Jupiter

Die Instrumente waren vor 10 - 15 Jahren absolute Billigware, hatten ständig Korrosionsprobleme, die Maschinen liefen nicht ...

Heute verkauft Jupiter im Einsteiger bis Mittelklassesortiment mehr Trompeten und Saxophone als Yamaha. Die Verarbeitungsqualität ist hier absolut vergleichbar und die Instrumente sind billiger. Und ganz wichtig: Man bekommt jedes Ersatzteil innerhalb weniger Tage.

2. Dalyan

Ein chinesischer Hersteller der im Bereich "Tiefes Blech" tätig ist. Einfach aber sauber verarbeitet, saubere Intonation. Natürlich noch nichts für den Profi aber im Einsteigerbereich absolut brauchbar. Vom Preis-Leistungsverhältnis sehe ich momentan nichts vergleichbares.

Interessanterweise steht hinter beiden Firmen jeweils ein deutsches Produktmanagement, das strikt auf Qualität achtet.

So kommt man in den Markt, und nicht in dem man irgendwelchen Billigmüll über ebay verscheuert. Zumal die Originalhersteller immer schärfer gegen die Billigkopien vorgehen.

Wer Interesse an diesem Thema hat sollte ab und an mal in die Rubrik "Neulich bei ebay" der Sonic schauen.

Andreas
Andreas Kemmer
Bläserforum Blasinstrumente oHG
Martinstr. 16-20
50667 Köln
Tel: 0221/35505210 - Mail: info@blaeserforum.com
JohannesW
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 09:50
Meine Instrumente ..: Endres 6G B
Ricco Kühn B und C und Corno da Caccia
Schilke 5-4 Pic. Spada
Scherzer Pic.
Schilke Hoch-G Spada
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Warnung! Falsche Getzen bei Ebay

Beitrag von JohannesW »

Hallo,
schaut mal:
http://www.ebay.de/itm/251448929616?ssP ... 1423.l2649
Brasserie verkauft auch eine Getzen.
Laut Ihrer Antwort auf meine Frage welche Type es sei: "Getzen Advanced"
Gruß an alle!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Warnung! Falsche Getzen bei Ebay

Beitrag von Bixel »

JohannesW hat geschrieben:Hallo,
schaut mal:
http://www.ebay.de/itm/251448929616?ssP ... 1423.l2649
Brasserie verkauft auch eine Getzen.
Laut Ihrer Antwort auf meine Frage welche Type es sei: "Getzen Advanced"
Gruß an alle!
Vorsichtshalber: Bei dem Anbieter handelt es sich nicht um die (bekannte Hamburger) Brasserie, sondern um einen Ebayer in Hagenburg, der mit Blechblasinstrumenten und Antiquitäten handelt.

Nach meinem Eindruck ist das oben verlinkte Ebay-Inserat eher diesem Thread zuzuordnen.

:roll:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Warnung! Falsche Getzen bei Ebay

Beitrag von Dobs »

Der Anbieter legt offenbar Wert darauf, dass es sich um eine "Getzen Gravur" handelt, womit er sich vermutlich herauswinden möchte, wenn der Käufer bemerken wird, dass es offenbar KEINE von Getzen hergestellte Trompete ist.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Warnung! Falsche Getzen bei Ebay

Beitrag von Wolfram »

... mir ist unklar, was an dieser Trompete "versilbert und vergoldet" sein soll ???
Bei dieser InstrumentenBeschreibung kann man bei 'nicht gefallen' das Instrument bestimmt zurück geben, denn die Beschreibung passt nicht zu der abgebildeten Trompete.
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Warnung! Falsche Getzen bei Ebay

Beitrag von Bixel »

Wolfram hat geschrieben:... mir ist unklar, was an dieser Trompete "versilbert und vergoldet" sein soll ???
Bei genauem Hinsehen erkennt man, dass das Instrument silberfarben ist; lediglich die Innenfläche des Schallstücks und die Ventildeckel und -drücker sind goldfarben.
Wolfram hat geschrieben:Bei dieser InstrumentenBeschreibung kann man bei 'nicht gefallen' das Instrument bestimmt zurück geben...
Eine innere Stimme raunt mir leise zu, dass das ein wenig heikel werden könnte.

:wink:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Warnung! Falsche Getzen bei Ebay

Beitrag von Dobs »

Wolfram hat geschrieben:... mir ist unklar, was an dieser Trompete "versilbert und vergoldet" sein soll ???
Bei dieser InstrumentenBeschreibung kann man bei 'nicht gefallen' das Instrument bestimmt zurück geben, denn die Beschreibung passt nicht zu der abgebildeten Trompete.
LG Wolfram
Die Beschreibung ist eindeutig.

Allein wegen Nichtgefallen darf man grds. nie von einem Vertrag Abstand nehmen, wenn der Verkäufer nicht gewerblich handelt. Angeblich tut er das hier und ihm etwas anderes nachzuweisen, dürfte sehr schwierig sein. Manch Verkäufer lernt aus den Fehlern der Vergangenheit und denkt sich neue Tricks aus. Das meine ich ganz allgemein, nicht auf dieses Angebot bezogen...
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Re: Warnung! Falsche Getzen bei Ebay

Beitrag von Elvis »

Einfach unfassbar finde ich die Tatsache, dass es Leute gibt die bei eBay 100 % positive Bewertungen haben und dann, wenn man mal nachliest diese Bewertungen überhaupt nicht positiv sind. Da stehen dann so Sachen wie:

EINE FRECHHEIT DIESER E-BAYER!!! bezahlt einfach nicht ! schäm dich! UNFASSBAR! ulrich2275 ( 68) 11.07.11 21:06
-- --
bei mir nicht mehr kaufen!!!! ich mag keine Nörgler .. Ware war in Ordnung!!!!!! ruzindaza ( 1524) 30.06.11 18:51
-- --
Brasseries hat nicht bezahlt und sich auch nie gemeldet, schlechter Ebayer

Aber wie gesagt alles mit grünem plus also positiv.
Abschließend ist noch zu bemerken dass die positiven Bewertungen eigentlich nur durch Käufe zustandegekommen sind. Verkäufe sind erst drei zustandegekommen.
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Warnung! Falsche Getzen bei Ebay

Beitrag von Dobs »

Möglicherweise steht bei mir im nächsten Jahr ein Gig in der örtlichen JVA an. Vielleicht lerne ich den Herrn ja auf diesem Weg mal kennen. Hausverbot habe ich dort noch nicht.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Warnung! Falsche Getzen bei Ebay

Beitrag von Blas! »

Wer einigermaßen wachen Verstandes unterwegs ist ("Augen auf beim Online-Kauf") sollte nicht so leicht auf Betrüger(eien) hereinfallen. Manche wollen aber - im gierigen Bestreben, eine perfekt erhaltene Schilke Piccolo für EUR 1200,- zu ergattern - gern sämtliche offensichtlichen Alarmsignale ignorieren. Mein Mitleid hält sich (ohne solcherlei Betrug bagatellisieren oder gar gutheißen zu wollen) insofern in sehr engen Grenzen...

:?
Blas!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste