Big Band Lead Bach?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Deakt_20130706
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 11:17
Meine Instrumente ..: 1

Big Band Lead Bach?

Beitrag von Deakt_20130706 »

Moin!
Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass eine Bach für die Lead-Stimme in einer Big Band nicht geeignet sei.
Ich will mir demnächst eine neue Trompete kaufen, spiele in einer Amateur-Big Band die Lead-Stimme.
Warum ist denn eine Bach nicht dafür geeignet? Könnte man das nicht durch sein eigenes Spiel doch mit einer Bach hinkriegen?
Der andere Beitrag ist am Ende in eine Diskussion "ausgerutscht" wer was wo spielt (z.B. Bob Lanese bei James Last mit Calicchio). Aber einen direkten Tipp, welche Trompete klanglich am passendsten ist, habe ich da nicht gefunden. Vielleicht kann mir hier einer helfen?
Und bitte, warum funktioniert das nicht mit Bach? Wofür sind die gut? Ich finde die nämlich gar nicht so schlecht...

Schöne Grüße,
zirkel
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

zirkel hat geschrieben:ch habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass eine Bach für die Lead-Stimme in einer Big Band nicht geeignet sei.
Man kann mit jeder Trompete Lead spielen. Wenn man sich gegen eine BigBand durchsetzen will, tut man sich allerdings mit einem helleren, leichten Horn leichter. Bei allen angeführten Marken gibt es verschiedene Ausführungen, das macht meist mehr am Klang aus als die Marke. So etwa, wie zwischen einem Golf und einem Touareg ein größerer Unterschied ist als zwischen Touareg und Land Cruiser.
Bach sind meist mittlere Trompeten, sie stellen eher einen Allround-Kompromiss dar. Aber es gibt riesen Unterschiede. Ausprobieren, vergleichen und selber entscheiden. Willst du wirklich nur Lead in der Amateur-Bigband spielen? Dann greif zu einem leichteren Teil. Willst du aber auch ab und zu was anderes von dir geben und hast nicht das Geld für mehrere Instrumente (obwohl, Amateure haben eher mehr Geld als Profis), dann nimm was gemäßigteres. Du willst mir jetzt nicht sagen, dass der Bandleader im Amateurbereich Vorschriften zur Instrumentenauswahl macht? Der hört das gar nicht!

Gruß
Uli
Deakt_20130706
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 11:17
Meine Instrumente ..: 1

Beitrag von Deakt_20130706 »

Moin!
Danke für die Antwort.
Ich werde dann nicht so sehr auf die Marke achten, sondern darauf, auf welcher ich das beste Spiel-Gefühl habe und der Klang mir persönlich am besten gefällt. Denn eigentlich möchte ich nicht nur eine Trompete, die auf Lead beschränkt ist, sondern mit der ich bei Bedarf auch anderes (nicht nur Big Band) spielen kann.
Unser Leiter der Big Band könnte tatsächlich Unterschiede in der Instrumentenwahl hören, glücklicherweise ist er ein sehr guter erfahrener Jazzmusiker (Trompeter) aus Hamburg. Aber er macht uns keine Vorschriften.
Schöne Grüße,
Christiane
Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Düne »

Hallo!

Ich spiele meine Bach MLV 72/43 auch in einer BigBand und habe bis jetzt klanglich noch keine Probleme gehabt.
Ich finde es ideal, mit einer Trompete im BigBand-Bereich, als auch im Allround-Orchester spielen zu können. :wink:

Viele Grüße,
Michael
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Beitrag von hotblack Desiato »

auch bach stellt lightwight trompeten her, ich spiele jetzt ne 72*, und bissiger und schneidender möchte ich den ton auch in der bigband nicht.

HB
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Bach Trompeten

Beitrag von schlafsack2 »

Servus!

Was bedeutet eigentlich der Stern bei 72*?? Und: ich habe so ne Liste mit den Bach Trompeten. Leider weiß ich nicht, wie man die hier reinkopiert. Wieso kann ich keine Bach wählen mit 72er Schallstückform und L-Bohrung??

Tschau

schlafsack2

PS: wie kann ich Bilder in ein Thema reinbringen??
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Re: Bach Trompeten

Beitrag von hotblack Desiato »

schlafsack2 hat geschrieben:Servus!

Was bedeutet eigentlich der Stern bei 72*?? Und: ich habe so ne Liste mit den Bach Trompeten. Leider weiß ich nicht, wie man die hier reinkopiert. Wieso kann ich keine Bach wählen mit 72er Schallstückform und L-Bohrung??

Tschau

schlafsack2

PS: wie kann ich Bilder in ein Thema reinbringen??
* bedeutet lightwight schallstück.
du kannst auch eine 72 L wählen, ich hatte vor der jetzigen genau diese. allerdings haben die 72er modelle eine mlv (wiener stufenbohrung), die schon sehr offen ist. eine ml spielt sich schon fast wie eine L, eine L ist fast wie eine XL und nicht ganz einfach zu spielen.

HB
trumpet_tim
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 14:31

Beitrag von trumpet_tim »

Hi,
peh doch einfach mal inne Laden und probier ne Bach und ne Holton MF.
Sind zwei Welten. Die Holton "schreit" (screamin !!!)

Tim
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von schlafsack2 »

Hallo.

Ich meine eine Bach mit Lightweight-Korpus also folglich ne Bach LT 180-72(S) L. Normal, also ohne Lightweight, da gibt es das schon. Aber ich meine mit Lightweight gibt es das nicht.

Oder??

tschau schlafsack2
FREEBELLTRUMPET
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 21:56
Wohnort: saarbrücken

Beitrag von FREEBELLTRUMPET »

Hallo Christiane,
natürlich kannst Du mit einer Bach die Lead stimme in einer Big band spielen. Es gibt sehr viele Trompeter/innen die es auch tun.
Ich persönlich ziehe meine calicchio oder meine Freebell einer Bach vor, habe aber vor einigen Tagen eine Bach ML (43er Sterling Bell, Neusilber Mundrohr, Runder Stimmzug) gespielt, welche mich wirklich begeistert hat.
Diese Trompete wurde in den letzten 12-13 Jahren als lead Trompete eingesetzt.
Du wohnst doch in Hamburg, geh doch mal zur Brasserie und guck Dir mal die Hörner an. Die hatten auch ne alte Mount Vernon Bach!!!
Viel Spass,
Martin Kipper
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Bach = Leadtrompete? siehe auch http://www.tasteebros.com
Benutzeravatar
jotrpt
PowerPoster
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 12. November 2004, 15:38
Wohnort: NRW

Beitrag von jotrpt »

Hallo,

unter den Bach-Modellen sind zB. in den USA (und auch hier,
siehe obige Posts) die Lightweights (mit dem * auf dem Becher)
als Lead-Trp. oder im U-Bereich allgemein sehr beliebt, speziell
die mit dem 72er-Becher, der sich etwas eher aufweitet als zB.
der 37er und daher einen (auch in der Höhe) fetteren Ton erzeugt.
Was aber nicht heissen, soll dass man nicht auch auf anderen
Bachs gut Lead spielen kann, wir immer haben dabei ja auch
Mundstück und der Bläser selbst einen deutlichen Einfluss.

Was die Vielzahl der bei Bach möglichen Becher-Bohrungs-Komb.
angeht, schaut man am besten mal genau in deren Katalog, zB.
unter http://www.bachbrass.com/content/s_trumpets/index.php
als PDF einsehbar. Grundsätzlich gibt es zu jeder Bohrung einen
Standardbecher (zB. ML-37, L-25, MLV-72), aber auch fast alle
anderen Kombinationen sind auf Anfrage möglich.
Noch eine Bemerkung zu der MLV (V=Vindabona), das ist keine
konische Bohrung o.ä., sondern die Machine, Züge etc. sind
wie bei der ML und nur der Hauptstimmzug hat eine M-Bohrung,
die sich am Ausgang zu ML erweitert. Das Mundrohr ist dabei
üblicherweise ein 43er. Eine sehr gute Kombination, wie ich finde, etwas vollerer, satterer Ton als eine 37, aber ähnlich
vielseitig (U- & E-Musik).

Jochen.
Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Düne »

jotrpt hat geschrieben: Noch eine Bemerkung zu der MLV (V=Vindabona), das ist keine
konische Bohrung o.ä., sondern die Machine, Züge etc. sind
wie bei der ML und nur der Hauptstimmzug hat eine M-Bohrung,
die sich am Ausgang zu ML erweitert. Das Mundrohr ist dabei
üblicherweise ein 43er. Eine sehr gute Kombination, wie ich finde, etwas vollerer, satterer Ton als eine 37, aber ähnlich
vielseitig (U- & E-Musik).
Stimmt, der 72er Becher und das 43er Mundrohr sind eine sehr gute Kombination! Die Trompete spricht auch sehr leicht an und klingt offener.
Habe mal einen normalen ML-Stimmzug eingesetzt und muss sagen, dass die Ansprache sich erheblich zum negativen entwickelte, ebenso der Klang. Der Ton wurde irgendwie flacher. Der konische Stimmzug ist schon toll. Ich habe an meiner MLV den 72er Goldmessingbecher und ein recht großes Mundstück (Tilz 1 1/4 (Durchm. 17 mm)) und wünsche mir keine anderes Equipment! :D :D :D :D

Viele Grüße,
Düne :wink:
BigBecksBaer
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 16. November 2004, 18:05
Wohnort: Friesoythe

Beitrag von BigBecksBaer »

Moinsen!

Ich wollte zu diesem Thema auch mal was loswerden.

Ich selber spiele schon seit über 13 Jahren auf meiner Bach und kann sagen, dass ich überhaupt keine Probleme hatte bisher. Egal ob ich in einem Orchester Solis gespielt habe, in einer Big Band oder halt mit Orgelbegleitung in der Kirche.

Ich wuerde jedoch zum jetztigen Zeitpunkt keine Bach mehr kaufen.

Nach einem Gespräch mit dem ersten Trompeter vom Staatstheater Oldenburg, der auch diverse Schüler im Big Band Bereich hat, habe ich erfahren, dass die Herrsteller der Bach Trompeten in Amerika nur noch minderwertigere Ware nach Europa geben, dh. die besten Modelle werden in den USA verkauft, der Rest nach Europa.

Er selber hat es dadurch rausgefunden, da er sich auf einer Reise in den USA eine Bach Trompete zugelegt hatte, und gemerkt hat, dass diese um längen besser war, als die, die er in Deutschland bekommen hätte.

Ich will hier keinen Rufmord oder so betreiben, da man ja nich pauschal für jeden Trompeter sagen kann, welches Instrument zu einem passt, nur wuerde ich im Moment eher zu einer "Sinus-Line" tendieren. Ich selber habe auch ein Fluegelhorn von dieser Marke. Ich bin bestens damit zufrieden, vom Klang usw.

Gut man kann ein Fluegelhorn nicht mit einer Trompete vergleichen, jedoch habe ich auch div. Trompeten dieser Marke getestet und bin auch bei den Trompeten begeistert.

Wenn einmal meine Bach ersetzt werden sollte, werde ich mir eine Sinus-Line zulegen.

Aber allgemein kann man eh nicht unbedingt sagen, welche Trompete für einen die Beste ist, da jeder Trompeter div. Marken testen muss, bis man SEIN Model gefunden hat, man kann allgemein nur Empfehlungen aussprechen.

MfG

Der Becks
Deakt_20130706
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 11:17
Meine Instrumente ..: 1

Beitrag von Deakt_20130706 »

Moin!
Also ich hab mir jetzt (vor ein paar Wochen) eine Bach Strad. L-25 gekauft und bin echt super zufrieden! Mit Qualität, Ansprache, Klang, usw. Und im Big Band Lead Bereich wie auch bei klassischen Stücken wunderbar zu spielen. Ich lass sie nicht mehr los... :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 30 Gäste