Problem mit Yamaha Flügelhörner

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
mark292
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 18:48
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete Krinner
Flügelhorn Josef Lidl
Wohnort: Wien

Problem mit Yamaha Flügelhörner

Beitrag von mark292 »

Hallo! Ich habe ein Problem, ich muss aus 2 Flügelhörner auswählen:

*) YFH-601W (das Wiener Modell)
ist allerdings schon gebraucht und hat auch Gebrauchsspuren, diese roten Flecken (sieht aus wie Rost)
*) YFH-436G
ist nagelneu!

Welches würdet ihr nehmen?

mlg
wonderbrass
PowerPoster
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 22:08
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von wonderbrass »

hey mark!
natürlich nimmt man das instrument welches einem am besten liegt!!!
(ansprache, sound und intonation).
was nutzt einem ein optisch suuuper tolles flügelhorn wenn's am ende nicht stimmt!!!
am besten beide zusammen ausprobieren!!!
wirst das schon richtig machen
mark292
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 18:48
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete Krinner
Flügelhorn Josef Lidl
Wohnort: Wien

Beitrag von mark292 »

ich spiele zZ beide, vom Ton her is das Wiener Modell schon etwas besser! Es hat ja neu damals auch ca. 40.000,-- Schilling gekostet, das andere vergleichsweise billige 1.200€. Aber diese roten Flecken machen nix aus?
wonderbrass
PowerPoster
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 22:08
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von wonderbrass »

kann man so schlecht sagen. würd das teil einem instrumentenmacher zeigen und eine fachkundige meinung einholen (ferndiagnosen sind nicht sehr kompetent!!).

oder schreib doch mal nen post bei "fragen an die instrumentenbauer". dr.messing wird dir dazu bestimmt etwas sagen können...
Benutzeravatar
BrigantiumJazz
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:03
Wohnort: Bregenz

Re: Problem mit Yamaha Flügelhörner

Beitrag von BrigantiumJazz »

Ich würde auf jeden Fall auch einen Fachmann beiziehen. Die roten Flecken kann Zinkfrass sein (das Zink aus der Messinglegierung zwersetzt sich, dh. das Kupfer ist besser sichtbar...deshalb die rote Verfärbung), der zwar nicht gleich was macht, aber auf Dauer kann das Matrial sich dort soweit zersetzen, dass an der Stelle ein Loch entsteht!

LG
Martin
mark292
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 18:48
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete Krinner
Flügelhorn Josef Lidl
Wohnort: Wien

Beitrag von mark292 »

Aber es is ein Goldmessing Instrument, könne die überhaupt Zinkfrass bekommen?
Benutzeravatar
BrigantiumJazz
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:03
Wohnort: Bregenz

Re: Problem mit Yamaha Flügelhörner

Beitrag von BrigantiumJazz »

goldmessing hat weniger gefahr von zinkfrass, aber ausschliessen kann man es auch nicht ganz, da auch dort noch zink enthalten ist, aber eben weniger.

Puuka hat dich bei Instrumentenbaueranfrage noch gefragt, welche Farbe die Ausblühungen haben....braune unterm Lack zb sind kein Zinkfrass, sondern, da ist feuchtigkeit bei einer Fehlstelle des Lackes zwischen Metall und Lack gekommt und hat eine kleine Oxidation verursacht, entsteht oft am Becherrad nahe der Börtelung.
mark292
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 18:48
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete Krinner
Flügelhorn Josef Lidl
Wohnort: Wien

Beitrag von mark292 »

betroffen san die maschinen eigentlich, bin mir jetz aber nicht sicher weil i des instrument net bei der hand habe!
Benutzeravatar
BrigantiumJazz
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:03
Wohnort: Bregenz

Re: Problem mit Yamaha Flügelhörner

Beitrag von BrigantiumJazz »

also ich würds, wenn du dir nicht sicher bist auf jeden Fall von einem Instr.bauer checken lassen!

ich habe auch ein Yam-Flügelhorn, das leichten Zinkfraß hat...das kann noch sehr lange halten.....aber bei einem relativ neuen Horn würde ich das nicht riskieren.
mark292
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 18:48
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete Krinner
Flügelhorn Josef Lidl
Wohnort: Wien

Beitrag von mark292 »

es ist so, beide instrumente gehören unserem musikverein!
Benutzeravatar
BrigantiumJazz
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:03
Wohnort: Bregenz

Re: Problem mit Yamaha Flügelhörner

Beitrag von BrigantiumJazz »

Dann würde ich definitiv jenes nehmen, dass dir besser liegt.

Aus der Beschreibung von Yam entnehme ich dass das yam 601 das höherwertige Instrument ist. Schlussendlich ist aber nicht immer dass was teurer ist auch besser.

http://www.yamaha-europe.com/yamaha_eur ... index.html
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 75 Gäste