Trompete - Versilberung

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Trumpetfun
NormalPoster
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2005, 16:15
Meine Instrumente ..: Burbank 3*+ (MLP)

Trompete - Versilberung

Beitrag von Trumpetfun »

Ist es möglich die Versilberung einer Trompete zu entfernen, sodass diese roh ist. Wenn ja was würde das zirka kosten? danke für eure antworten.
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Beitrag von trp »

ist natürlich möglich.

jeder instrumentenbauer hat da seine eigenen sätze.

wirst um einen anruf nicht herumkommen.

lg trp
Das_Trööt
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 20:43
Meine Instrumente ..: Bb

Beitrag von Das_Trööt »

Hallo alle zusammen.

Ich hab den Thread in der Suchfunktion gefunden *sichselberlob* und möcht ihn hier nochmal aufgreifen, weil ich mit dem selben Gedanken spiele. Daher möchte ich die Frage erneuern ob jemand eine grobe Preisvorstellung hat. Des weiteren wollte ich fragen ob jemand weiss wie das funktioniert und ib das irgendwelche negativen Folgen haben.


Gruß, Das_Trööt
Benutzeravatar
trompeti
ExtremPoster
Beiträge: 409
Registriert: Montag 10. April 2006, 10:04
Wohnort: Schweiz

Beitrag von trompeti »

eine negative Folge ist vielleicht, dass das Silber weg ist?? 8)
Das_Trööt
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 20:43
Meine Instrumente ..: Bb

Beitrag von Das_Trööt »

eine negative Folge ist vielleicht, dass das Silber weg ist??
Das ist ja schockierend^^

Ich dachte eher daran, ob vielleicht das Metall der Trompete auf irgendeine Weise angegriffen werden kann.


Gruß, Das_Trööt
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

Ist vernachlässigbar. Das was in deiner Trompete innen so los ist ist viel unangenehmer fürs Material als das was außen so korrodiert wenn sie nichtmehr versilbert ist. Der Nachteil ist blos das du von unlackierten Tröten grüne Finger bekommst.
schwefelgelb
Instrumentenbauer
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 6. Oktober 2006, 11:26
Wohnort: Dimhausen

Beitrag von schwefelgelb »

Moin Moin!
Ein Blechblasinstrument lässt sich natürlich entsilbern, aber es ist mit einem Aufwand verbunden. Es kommt auf den Instrumentenbauer an, wie er es macht. Mache versuchen es durch polieren zu entfernen, andere lassen es galvanisch entfernen, wo es passieren könnte, dass die Oberfläche leicht angegriffen werden kann, eigentlich aber fast nie, je nach Allgemeinzustand der "Kanne" 8) !
Kosten sollte man am besten im Vorfeld mit einem Besuch oder mit einem Anruf abklären und ob es sich überhaupt lohnt!!!!!!!

schwefelgelb
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Wie würde es denn überhaupt technisch gehen, zu entsilbern? Versilbern kenne ich, das geht im Salzbad. Die Silberionen in Lösung lagert sich an das unedlere Messing an, wie durch die elektrochemischen Spannungsreihe vorgegeben.

Wie entfernt man das aber wieder? Etwa Im Säurebad? Welche Säure kann denn Silber entfernen und gleichzeitig das Messing unangetastet zurücklassen? Wie bekommt man das Silber in Lösung, ohne dass nennenswerte Mengen vom Messing entfernt werden?

Wäre nicht eine quasi mechanische Entfernung wirkungsvoller? Da würde ich Messingputzmittel empfehlen: Du muss so lange scheuern, biss das Silber weg ist. Viel Spaß, dann komme ich mal übernächste Woche wieder und sehe mir an, wieweit Du gekommen bist.

Ach, ehe ich es vergesse: Wass soll überhaupt der Nutzeffekt der Entsilberung sein? Dass das Instrument nicht mehr so vertvoll aussieht und nicht mehr so schnell geklaut wird? Das wäre so eine Art Diebstahlsicherung.
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Beitrag von haynrych »

vielleicht in schwefelwasser einlegen, danach ist die trompete schwarz. falls sie schwarz gefällt, einfach so lassen, falls nicht die schwarze schicht mit silberputzmittel entfernen ... u.s.w. ...
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von MMTrumpet »

Mich würde auch das, was hari gefragt hat, interessieren:
Warum macht man das?
Schließlich hat man für die Versilberung irgendwann mal Geld bezahlt ...
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Beitrag von buddy »

Spannender Thread, ich frage mich auch, warum jemand "raw brass" spielen will. Das Instrument sieht dann ziemlich fertig aus und die linke Hand wie die von Kermit.
Dass es angesichts der galvanischen Verbindung der Elemente relativ einfach und ohne Nebenwirkungen gehen soll, überrascht mich ebenfalls.
mhbrass
SuperPoster
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 20:43

Beitrag von mhbrass »

Für mich ist die Versilberung, wie auch die Vergoldung und die Lackierung ein Oberflächenfinish mit der Zielsetzung des Schutzes vor Handschweiß. Warum sollte jemand diesen Schutz entfernen? Ich halte dieses Vorhaben für ziemlich unsinnig.
Der Ton macht die Musik nicht die Höhe alleine
Das_Trööt
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 20:43
Meine Instrumente ..: Bb

Beitrag von Das_Trööt »

Naja, erstens weil mir das Aussehen zusagt und zweitens weil es (meiner Meinung nach. Ich möchte hier keine Diskussion starten) einen klanglichen Unterschied macht


Gruß, Das_Trööt
Erik Veldkamp
Unverzichtbar
Beiträge: 646
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 23:56
Meine Instrumente ..: van Laar Chuck Findley model
van Laar Oiram Trompete & Flügelhorn
van Laar Piccolo
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik Veldkamp »

Wenn ein Instrument versilbert ist, klingt er etwas heller im vergleich mit unlackiert. Ich denke meine nächste Trompete wird auch unlackiert sein.
Das_Trööt
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 20:43
Meine Instrumente ..: Bb

Beitrag von Das_Trööt »

Neben den oben schon erwähnten Gründen ist für mich auch noch ein Faktor, dasss das Silber teilweise selbstständig beschlossen hat zu gehen, wie man euf den Bildern sehn kann.


[img=http://img263.imageshack.us/img263/9273 ... ic1.th.jpg]

[img=http://img184.imageshack.us/img184/3639 ... yh6.th.jpg]
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste