Trompeten Pflege...

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Thomas
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Montag 1. Dezember 2003, 23:45
Wohnort: Essenheim
Kontaktdaten:

Trompeten Pflege...

Beitrag von Thomas »

Halli Hallo,
wie schon im anderen Thema angesprochen habe ich jetzt eine neue Yamaha YTR 6335.
Möchte bei der bei der pflege nichts falsch machen !
Bei meiner alten war die pflege immer sehr unregelmäßig... halt wenn ich gard mal lust und zeit hatte... Aber diese zwei faktoren sind nicht so oft zusammengekommen :oops:

Was ja klar ist:
Nach jedem spielen: Vetile Ölen, Wasser aus dem Instrument und den Vetilzügen lassen und mit nem poliertuch abreiben.
Oder macht ihr noch was jedesmal nach dem spielen.

Ein bis zweimal pro monat sollte man ja die Ventile und die Ventilgehäuse reinigen...
Wie oft sollte man denn das Mundrohr mit klarem wasser durchspülen ?
Und soll man das dann nur mit klarem wasser durchspülen oder sollte man es auch durchbürsten ?

Und Halbjährlich sollte man die tröte ja mal "Baden" und von innen reinigen.
Aber 6 Monate sind schon recht lang... wie oft badet ihr eure tröte im jahr ?
Mit was reinigt ihr eure Trompeten... ?
Ich hab früher immer ganz mildes Duschgel genommen (hab mir gedacht was für die haut gut is kann meiner tröte nix schaden)

Und noch was... ich habe dieses "La tromba Lacquer Polish" wie oft sollte ich damit meine trompete polieren (wobei das ja eigentlich keine richtige polietur is... is ja komplett flüssig)
Bei meiner alten hab ich das immer nur nachdem ich sie gebadet hab gemacht.
Ist das ok wenn ich die im abstand von 4-6 Wochen damit mal einspühe und poliere ?

Habt ihr sonst noch wichtige tipps zur pflege ? Wenn ja als her damit...

Danke schon mal
Gruß
thomas
Trompete: Yamaha YTR 6335
Fügelhorn: Yamaha YFH 631G
FREEBELLTRUMPET
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 21:56
Wohnort: saarbrücken

Beitrag von FREEBELLTRUMPET »

Hi Thomas,
Ich "bade" meine trompete ca einmal im monat aber ich nehme spülmittel und kein duschgel.
zum reinigen benutze ich die spiralbürste und spüle die trompete anschließend mit klarem wasser gut aus.
Normalerweise lasse ich das horn einige stunden austrocknen bevor ich sie wieder zusammenbaue.
dann fette ich die züge ,öle die ventile und ab gehts.
Ich öle die ventile nicht jeden tag,vielleicht ein bis zweimal in der woche.
bis dann,
martin
Thomas
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Montag 1. Dezember 2003, 23:45
Wohnort: Essenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

hat sonst niemand tipps..?
was für einen hintergrund hat es denn eigentlich, dass man die ventile immer nach dem spielen ölen soll? warum nicht davor ? oder davor und danach ???
Sorry... aber ich hab bei meiner alten immer nur dann geölt wenn die mal etwas schwerer gingen :oops:
Trompete: Yamaha YTR 6335
Fügelhorn: Yamaha YFH 631G
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Also, zur Pflege ist doch schon einiges gesagt worden hier im Forum, hast du keine Suchfunktion? Dass man Ventile nach jedem Spielen ölen soll ist mir zumindest neu, ich bin bis jetzt ganz gut ohne ausgekommen. Ich bin kein so Pflegefetischist, bei mir steht der Klang im Vordergrund. Ölen wenn's klemmt, innen reinigen wenn sich Belag bildet, aussen polieren? eher nicht, das schadet mehr als es nützt. Abreiben der Fingertapser mit einem weichen Lappen kann ja noch sinnvollsein, alles andere ist persönliche Geschmackssache. Du kannst deine Kanne auch ab und zu in die Spülmaschine werfen, ohne Ventile, Züge separat, wenn du danach wieder alles brav einfettest (Züge fetten, Ventile ölen), dann hast du wieder ein wunderbar sauberes Teil.
Ansonsten: spiel einfach so hoch und laut dass der Dreck von selber runterfällt.

Gruß
Uli
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Ich öle oder reinige das Instrument nur wenn es notwendig ist. Dafür gibt es keine allgemeinen Regeln. Hängt stark von Deinen Spielgewohnheiten ab. Spielst Du nur dreimal pro Jahr, musst Du auch wenig putzen. Spielst Du jeden Tag, und isst in den Pausen fleissig Mettbrötchen mit ordentlich Zwiebeln drauf und Cola dazu, würde ich öfter reinigen :wink:
Nimmst Du dünnes Öl (z.B. Al Cass) musst Du öfter Ölen, nimmst Du was dickeres oder synthetisches (z.B. Binak ) nur einmal die Woche. Wenn Du Regeln brauchst nimm diese hier:
1. Reinige die Trompete wenn sie stinkt.
2. Reinige die Trompete, wenn Du durchs Mundrohr schaust (Stimmbogen abmachen) und deutliche Ablagerungen erkennen kannst. Mache auch das Mundstück sauber.
3. Reinige die Trompete wenn Du beim Ölen in den Ventildurchgängen Ablagerungen hast, mach auch mal die Schraubkappen an den Ventilen ab.
4. Ölen wenns klemmt, klemmt es sehr oft probier erstmal ein anderes Öl.
5. ....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste