King Silver Flair

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SaxTrumpet
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 09:55
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

King Silver Flair

Beitrag von SaxTrumpet »

Hallo,
selber spiele ich seit einigen Jahren die Silver Flair von King.
Sie ist älteren Baujahrs und hat einen satten und kräftigen Sound.
Hat jemand auch noch Erfahrungen damit ?
"Let`s music"
Neues Musikerforum unter http://www.saxtrumpet.de
winnetou2
SuperPoster
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 13:39
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 8310Z
King Silver Flair (Bj. 74)
Selmer Picollo
Conn Constellation 52B
Getzen Eterna Flügelhorn
Getzen Eterna Kornett
Getzen 300
Jupiter Taschentrompete
Drehventil Pschorer Migma
Wohnort: Nidderau
Kontaktdaten:

Beitrag von winnetou2 »

Hallo,

ich spiele schon seit über 30 Jahren eine King Silver Flair. Bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Vor 4 Jahren war ein neuse Mundrohr fällig, da es die ersten Anzeichen von Korrosion gab. Sie spielt sich sehr leicht und offen, was sicher an der rel. grossen Bohrung liegt. Allerdings ist der Sound eher hell und scharf, so dass sie sich gut für BigBand eignet.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Die ältere Silver Flair (mit einer Strebe beim Stimmzug, verstellbarer Fingerring am 3.Zug,...) spielt sich offener und ist sehr beliebt.
Die Neuere (80er Jahre King 2000 später Silver Flair mit zwei Streben) ist eher eine Stradivarius Kopie und fühlt sich trotz der .462er Bohrung eng an. Nicht mein Fall.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Beitrag von RealC »

streadivarius kopie? niemals! sie spielt sich gaaaanz anders als ne strad, habs selbst lange gegeneinander getestet.

habe die silver flair 2055t 10 jahre lang gespielt und hab dann kurze zeit auf ner strad gespielt. das ist ein riesen unterschied. kann natürlich sein, dass die king eine schlechte kopie ist :D

hab im nachhinein dann auf ne challenger II gewechselt...genau mein fall. die king ist aber für die durchdringende höhe inner bigband und für schützenfeste immer noch erste wahl.
brassfrend
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 11:10
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055 mit Tilz Spezial 17SE
Bach 183 G Flügelhorn mit Tilz Spezial 7 1/2 SE
Wohnort: Wuppertal

spiele auch eine

Beitrag von brassfrend »

Hallo!
Ich spiele seit 27 Jahren eine, auch aus der Zeit vor UMI, von 1979. Bin damit immer noch sehr zufrieden.
Für kurze Zeit hatte ich mal eine aus der späteren Serie (2055) als Zweit-Instrument, habe ich aber wieder verkauft, weil dem Ton aus meiner Sicht das gewisse Etwas und die Wärme fehlte, die ich an meiner älteren Kanne schätze. Die Ansprache und auch die Intonation waren bei der neuen genauso in Ordnung.
Hat jemand irgendwo die Daten ausgegraben, was die alte Silver Flair eigentlich für eine Bohrung usw. hat?

Viele Grüße,
brass
Benutzeravatar
SaxTrumpet
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 09:55
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Schau mal hier

Beitrag von SaxTrumpet »

"Let`s music"
Neues Musikerforum unter http://www.saxtrumpet.de
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

RealC hat geschrieben:streadivarius kopie? niemals! sie spielt sich gaaaanz anders als ne strad, habs selbst lange gegeneinander getestet.
Das stimmt, sie spielt sich anders. jedoch vom Outfit ist sie ganz Strad angelehnt. Die Alte war auch vom Design eigenständiger.

Bild

LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

hallo,

ein Registerkollege von mir spielte auch eine. Ich kam nie auf dem Ding klar. Ich glaube das ist eher eine andere Welt. NAch oben hin machte sie zu und hatte eher das Gefühl von Enge vermittelt. Mir war sie auch immer zu anfällig. Dauernd hatte er irgendwelche Probleme mit dem Ding. Korossion stand dabei ganz oben.
ich wollte keine haben.
LG Franki
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hach, da fällt mir noch ein, es gibt doch etws was mich fasziniert hatte, das GEwicht. Ich spiele gerne schwere Maschienen und das war so eine.
LG Franki
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 70 Gäste