heavy

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

feelingtrp
SuperPoster
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 21:03
Wohnort: Aut/Graz

heavy

Beitrag von feelingtrp »

Tag,

Ich bin gerade dabei, mir ein neues Horn zuzulegen. Es sollte so ein heavy-large-Teil sein, also mit großem, vollem Ton, gut einrastenden Tönen,....
Ich weiß bisher nur von Eclipse (und Monette :D ), dass sie solche dinge machen. Die meisten anderen(Schilke, Bach, Conn....) machen ja eher light-Trompeten, oder?
Es sollte für Jazz sein (nicht Big-Band lead, oder so) also Jazz-Bands.....
Aber vom Sound eher wie eine Konzerttrompete.
Nur vielleicht etwas hellerer Ton

Danke für Antworten,
Johannes
Der Ton macht die Musik!!!!!!!!!
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Wie immer die Frage, was Du anlegen willst?
Monette sollte man m.E. nur in Erwägung ziehen, wenn man von der Fa. gesponsert wird. Die Preise sind einfach nur krank.

Ansonsten könnten interessant sein.

Die neue Oiram von Hub van Laar, die Future von Endres, Edwards Generation III, Getzen Genesis, die New Generation von Schmidt oder eine Spada BJ.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
stripy
SuperPoster
Beiträge: 206
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 10:52
Meine Instrumente ..: Spada BJ-1
Spada Bach 239 (CL)
Inderbinen Wood
Wohnort: schweiz

Re: heavy

Beitrag von stripy »

feelingtrp hat geschrieben:Tag,

Es sollte so ein heavy-large-Teil sein, also mit großem, vollem Ton, gut einrastenden Tönen....
Es sollte für Jazz sein (nicht Big-Band lead, oder so) also Jazz-Bands.....
Aber vom Sound eher wie eine Konzerttrompete.
Nur vielleicht etwas hellerer Ton
irgendwie beisst sich deine wunschliste... oder seh' ich das falsch?

"grosser voller ton, gut einrastende töne" ok da seh ich noch den zusammenhang zu einer heavy aber bei "konzerttrompete nur etwas heller" irgendwie nicht mehr.

ich selber spiele eine spada bj und bin begeistert. aber einen hellen klang hat sie nicht, das wollte ich auch nicht. sondern einen schönen dunklen sound...
yeah, baby!
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von schlafsack2 »

Adaci Shark und Resonanz. Extrem heavy und große Bohrung.
monke
SuperPoster
Beiträge: 115
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2006, 09:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von monke »

Courtois Evolution-Serie
Monke - deutsche B-Trompete
Schilke E3L
Schilke P5-4
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

aa

Beitrag von FlüTro »

Vielleicht willst Du Dich nicht ganz so festlegen ?

Eine Bach Stradivarius H-Modell, z.B. eine Strad 180-H-37 mit zusätzlich Heavy-Ventilkappe am 3ten Ventil und einem Megatone-Mundstück ist nach Wunsch mehr oder weniger heavy.

Da kannst Du durch ein normales Mundstück und Kappen dann auch wieder hell spielen, wenn es gewünscht ist.

Gruss

peter
Der_Kürassier
SuperPoster
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 14:55

Beitrag von Der_Kürassier »

B&S tuning bell vllt.
kannst dir dein Ding zusammenstellen mit Heavy Schall etc.
feelingtrp
SuperPoster
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 21:03
Wohnort: Aut/Graz

Beitrag von feelingtrp »

@stripy: ich meinte mit eigendlich damit, dass sie strahlen soll..... ist irgenwie schwer zu erklären. ....Sie sollte irgenwie halt nicht wie ein Flügelhorn klingen, sondern noch wie eine Trompete. :oops:
Es ist hatl schwer den Sound, den ich mir vorstelle hier in Worten zu beschreiben.

Wisst ihr vielleicht, wo ich im (Groß-)Raum Graz (oder sonst halt auch weiter weg) Van Laar, Spada, Adaci... testen kann?
Der Ton macht die Musik!!!!!!!!!
Soulman

Beitrag von Soulman »

Wenn Geld keine Rolle spielt, könntest Du Dich bei Inderbinen umsehen.

Modell "Studie", Riesenbohrung (11,89), Töne rasten wie auf Schienen, Mundrohr so schwer, dass man es als Vorschlaghammer einsetzen kann.

oder Modell "Toro" mit Edelstahlhaut.

Kleine Anmerkung: Adaci Resonanz ist wirklich heavy, die Shark hingegen ist zwar "verspoilert, aber aus normaler Blechstärke gefertigt. Vorteil: durch relativ geringes Gewicht angenehm zu spielen, ohne auf mächtige Projektion verzichten zu müssen.

Grüße
Soulman
feelingtrp
SuperPoster
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 21:03
Wohnort: Aut/Graz

Beitrag von feelingtrp »

Ich find irgendwie auch bei google die HP von Adaci nicht. :cry:
Der Ton macht die Musik!!!!!!!!!
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

feelingtrp
SuperPoster
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 21:03
Wohnort: Aut/Graz

Beitrag von feelingtrp »

Hab mir die Trompeten von Adaci angesehen. 8000 euro sind mir viel zu viel (vor allem als Schüler)! Außerdem ist mir das Design schon zu übertrieben prächtig.
Der Ton macht die Musik!!!!!!!!!
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mijoh1211 »

Hallo feelingtrp,
verfolge derzeit die gleiche Zielstellung :)

Habe im Laufe dieses Jahres folgende der hier angesprochenen Modelle "getestet":

- Endres Future (2300,-): dürfte Deinem Anforderungsprofil evtl. Gerecht werden. Fand die Trompete damals zwar zu speziell, allerdings macht das Mundstück sehr viel aus und ich hatte zu dem Zeitpunkt definitiv ein schlecht zu mir passendes (werde die Trompete wahrscheinlich nochmal testen, da ein Freund von mir so eine spielt )
--> sehr auffällig hier: bei leisen Passagen sehr dunkler, gedeckter Ton, wird bei zunehmender Lautstärke heller, schneidener

- Hub van Laar Oiram (2600,-): derzeit mein Favorit :D
sehr ausgeglichener dunkler Klang im gesamten Dynamikbereich (im Gegensatz zur Endres), optisch ein Leckerbissen (das Mundstück muss passen: hatte bei van Laar erst ein Monette B4s, was bei mir überhaupt nicht klang, dann ein Laskey 68C und die Welt war in Ordnung :D )

- Martin Schmidt Modell New Generation (2570,-):
sehr massive Trompete mit extrem guter Verarbeitung, optisch sehr schön
Runder voller Ton, aber eher hell abgestimmt in Richtung symphonischer Arbeit. Durch die erhöhte Masse liegt der Trompete das beigelegte Mundstück (ich denke, es müsste ein Tilz Megaton 1 1/2C sein) besonders gut. Mit meinem Laskey geht etwas Substanz verloren und der Klang wird heller. Mit dieser Trompete bläst man jeden an die Wand!!!

Wollte mich im Preisbereich eigentlich nicht über 2500,- bzw. 2600,- beim Oiram bewegen, daher wäre für mich noch eine Alternative, die ich anspielen werde die Getzen Genesis (2420,- bei Bertram).
Leider hat Bertram derzeit nur ein Modell vorrätig und verschickt deshalb momentan nicht.
Aber ich habe Zeit, da meine Getzen Renaissance wirklich auch nicht zu verachten ist und sowohl bei Klassik, als auch in der Big Band einsetzbar ist.

Etwas außen vor sicher noch die Thein MH-One, die ich jetzt eine Woche daheim hatte. Sehr individuell konfigurierbar, aber von der Grundtendenz m.E. eher in die klassische Richtung gehend, obwohl ich dass hier nicht pauschalisieren möchte, da die Möglichkeiten extrem groß sind und selbst ein ausgedehnter Testnachmittag einem nur einen groben Überblick verschaffen kann bzw. konnte. Leider muss beim Ausschöpfen der Möglichkeiten auch der Geldbeutel entsprechend groß sein :wink:

Sehr interessieren würde mich halt noch die Spada Bj, die aber auch halt meine gesteckte Preisgrenze deutlich überschreitet.
Aber ausprobieren würde ich sie doch schon mal gerne.
@stripy: vielleicht bist Du ja beim nächsten Forumstreffen dabei.

Gruß - Michael
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mijoh1211 »

Habe gerade erst gesehen, dass Du aus Österreich kommst. Wieso fährst Du dann nicht mal zu Possegger. Sollen absolut gut gemachte Instrumente sein, die Du sicher auch sehr individuell gestalten lassen kannst (Mundrohr auswählen, Lackierung, Heavy-Caps etc.).
Preislich startet es dort meines Wissens bei 2200,-

Gruß - Michael
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von Bernhard »

@feelingtrp

Schagerl: Das Modell Aglaea mit MLP- oder L-Bohrung könnte vielleicht was für dich sein.

Posseger: Bei ihm wirst du sicher fündig. Du kannst dir die Trompete aus einer großen Auswahl an Komponenten (Mundrohre, Schallbecher, usw.) nach deinen persönlichen Vorstellungen zusammenbauen lassen und das zu einem fairen Preis. Ist auch nicht so weit von Graz entfernt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blechnase und 33 Gäste