Stimmung von H auf Bb ändern

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
matze

Stimmung von H auf Bb ändern

Beitrag von matze »

Moinsens

Ich habe von einem Onkel eine Taschentrompete geschenkt bekommen, die er aus dem Internet hat. Da ich schon seit 15 Jahren Trompete spiele habe ich mich sehr darüber gefreut. :D
Jetzt mein problem: dies Intrument ist in H ??? gestimmt und hat als Mundstück so'n Blechteil. Mein vorhandenes Mundstück passt leider auch nicht. Gibt es etwas um die Trompete in Bb "umzustimmen" und einen Adapter für Standartmundstücke???
Mein Opa hatte früher ein Tenorhorn in C und hatte einen Adapter, den er zwischen Mundstück und Instrument geklemmt hatte und dadurch die Stimmung auf Bb geändert hatte.
SirGurkman
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 19:19

Trompete in H???

Beitrag von SirGurkman »

Moin!

Ich habe das Ding noch nichteinmal gesehen, aber die angebliche Stimmung in H kommt mit seltsam vor...

Ich habe mal in einer Brassband das Eb-Cornet gespielt. Da hat das Mundstück von meiner Trompete auch nicht drauf gepaßt. Kann es vielleicht sein, daß Du anstelle einer Taschentrompete ein Cornet bekommen hast? Das würde zumindest die Mundstückfrage klären. Es gibt beim Instrumentenbauer schon Adapterstücke, aber ob die die Stimmung zu verändern imstande sind...

Um das mit der richtigen Instrumentenstimmung rauszukriegen könntest Du ja evtl. mal den Grundton in ein chromatisches Stimmgerät spielen. Du spielst also ein für Dich notiertes c oder c1 und liest dann ab, um welchen Ton es sich gehandelt hat. Versuchs mal! Nur Mut! *g*

Viele Grüße,

Roland
stralis
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Montag 27. Dezember 2004, 16:44
Wohnort: Speyer

Beitrag von stralis »

Hallo Matze,

dein Onkel hat hoffentlich keine der nachgebauten Bessons Taschentrompeten (Indien) gekauft.
Die haben nämliche keine Stimmung, sind nur als Zierrat auf dem Kamin ihren Aufwand wert. Nicht ärgern, keiner gibt zu eines gekauft zu haben.

Ich hab`s nur für meinen Kamin gekauft. Stralis :lol:
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo Matze!

Ist deine Taschentrompete eine Antiquität oder ein neues Instrument?
Zum Mundstück: das mit dem Mundstückadapter würde ich dir nicht empfehlen, wenn die Bohrung des Mundstückschafts nicht passt, bzw. das Mundstück grundsätzlich nicht zum Instrument passt, ergibt das ziemliche Probleme bei Intonation, Sound und Spielgefühl.
Zur Stimmung: wenn dieses Instrument eine Antiquität ist, wäre es möglich, dass es aus einer Zeit stammt, in der die sogenannte "hohe Stimmung" üblich war. Diese war in den diversen Militärkapellen vor ca. hundert Jahren sehr gebräuchlich, da durch die hohe Intonation eine schärferes und über die Distanzen besser hörbares Klangbild bewirkt wurde. Sowas gibt es heute aber fast nicht mehr, wenn dein Instrument aus dieser Zeit stammt, könnte es sich durchaus um eine Rarität handeln - solltest du einem Fachmann zeigen.
Zu deiner Frage nach einem Adapter zum Umstimmen: sowas gab es damals auch, vor allem, alles man zur "normalen Stimmung" (a = 440Hz) überging. Dieses Ding hatte eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Ringelschwänzchen, dass man zwischen Mundstück und Mundrohr einsetzte, sowas ist oft auf alten Fotos zu sehen. Genauso gut könntest du aber auch mit dem Stimmzug und den Ventilzügen rausfahren, das Ergebnis wäre gleich schlecht: für die Intonation sind nämlich die genaue Länge des Rohres vor dem Ventilstock, die Platzierung der Ventile in der Gesamtlänge des Instruments und sogenannte "Schwingungsknotenpunkte" sehr wichtig und heikel.

Vielleicht ist dein Instrument aber auch tatsächlich "Made in India" - dann solltest du es wirklich am besten nur als Ziergegenstand verwenden.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
matze

Beitrag von matze »

Danke erstmal an alle die mir helfen wollten, aber Stralis hat recht es ist eine BessonS. Na ja schade drum aber jetzt wird sie erstmal aufpoliert und dann findet sich schon ein Platz in meiner Wohnung.

Gruß matze
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste