Wo finde ich Infos zu den 3 Mundrohren bei Scherzer?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Wo finde ich Infos zu den 3 Mundrohren bei Scherzer?

Beitrag von kleinerTrompeter »

Hallo!

Hab nach langem probieren endlich eine neue Trompete gefunden- die meiner alten Knoth das Wasser reichen kann.
Es ist eine versilberte Scherzer 8218.
Zu der Trompete gab es 3 Mundrohre.
Gibt es irgendwo einen Test, wo man nachlesen kann, welches Rohr was bewirkt?
Rein subjektiv finde ich Rohr Nr. 3 am Besten- aber das ist nur mein erster Eindruck.

Vielen Dank

Jörg
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Beitrag von kleinerTrompeter »

Hallo!

Ja ich weiß, war eine dumme Frage- aber mich würden vor allem die Maße interessieren.
Spielt denn niemand eine Scherzer?


Grüße Jörg
TrpFlgh
PowerPoster
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2009, 09:57
Meine Instrumente ..: Flgh. B&S Challenger I
Trp. B&S 137
Trp. Scherzer 8218
Trp. B&S Record 2000 (Bj. 1983)
Trp. B&S Record 2000 (Bj. 1990)
Trp. B&S 3143 LR S
Flgh. B&S (Drehventil)

Re: Wo finde ich Infos zu den 3 Mundrohren bei Scherzer?

Beitrag von TrpFlgh »

Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie kleinerTrompeter.
Auch ich interessiere mich für ein paar Infos zu den 3 unterschiedlichen Mundrohren die bei der Scherzer 8218 mitgeliefert werden.
Mein bisheriger Eindruck ist:
Mundrohr 2: recht eng, schärfer Ton, bessere Ansprache (weil mehr Masse vorhanden???)
Mundrohr 3: Mittel zwischen 2 und 4
Mundrohr 4: weites Mundrohr, weicher und voller Ton, klingt eher dunkler.

Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen, Vorlieben oder sogar Einsatzbereiche für die einzelnen Mundrohre mitteilen.

Bis dahin...viele Grüße
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Wo finde ich Infos zu den 3 Mundrohren bei Scherzer?

Beitrag von schattie280 »

Moin,

der Ersatzteilkatalog spricht von drei Mundrohren mit Nr. 2, Nr. 3 und Nr. 4.
Nr. 3 und 4 kosten gleich, Nr 2 ist ~40% günstiger. Alle sind lackiert, versilbert oder vergoldet erhältlich. Zu den Maßen steht da nichts.
Der Preisunterschied von Nr 2 muss einen Grund haben - sind die Nr 3 und 4 vielleicht aus mehreren Teilen zusammengelötet? Die mehrteiligen könnten dann enger sein.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Wo finde ich Infos zu den 3 Mundrohren bei Scherzer?

Beitrag von RealC »

Und wie ist es bei der 8111 (Piccolo)? 1-2-3 Ringe, subjektiv gleiche Erfahrung wie bei denen der 8218.
TrpFlgh
PowerPoster
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2009, 09:57
Meine Instrumente ..: Flgh. B&S Challenger I
Trp. B&S 137
Trp. Scherzer 8218
Trp. B&S Record 2000 (Bj. 1983)
Trp. B&S Record 2000 (Bj. 1990)
Trp. B&S 3143 LR S
Flgh. B&S (Drehventil)

Re: Wo finde ich Infos zu den 3 Mundrohren bei Scherzer?

Beitrag von TrpFlgh »

@ Schattie: Also ich kann mit dem bloßen Auge nicht erkennen das Nr. 3 und 4 aus mehreren Teilen bestehen aber ich werde nochmal etwas genauer hinschauen.
Vom Gefühl her und von der Optik (mit dem Auge zu erkennen) würde ich jedoch sagen, dass Nr. 2 enger ist als Nr. 3 und viel enger als Nr. 4.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Wo finde ich Infos zu den 3 Mundrohren bei Scherzer?

Beitrag von schattie280 »

Moin,

wenn, dann wäre das von außen sehr deutlich zu erkennen.
Also müssen die Unterschiede innen sein.
Dass das Rohr mit der kleinen Nr enger ist und die Rohre immer weiter werden, ist auch normal.
Fragt sich, wie die Rohre innen gebaut sind, wo da die Bohrungen wie konisch sind etc.
Du kannst ja mal anrufen:
B&S GmbH
Isaak-Eschenbach-Platz 1
08258 Markneukirchen
037422/581-0
Email: info@b-and-s.com

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
TrpFlgh
PowerPoster
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2009, 09:57
Meine Instrumente ..: Flgh. B&S Challenger I
Trp. B&S 137
Trp. Scherzer 8218
Trp. B&S Record 2000 (Bj. 1983)
Trp. B&S Record 2000 (Bj. 1990)
Trp. B&S 3143 LR S
Flgh. B&S (Drehventil)

Re: Wo finde ich Infos zu den 3 Mundrohren bei Scherzer?

Beitrag von TrpFlgh »

Hallo,
also von B&S habe ich folgene Information erhalten:
Hallo,

die verschiedenen Mundrohre sind natürlich keine "Ersatzmundrohre", sondern
haben alle einen anderen konischen Verlauf. Um bei den Termini "eng" und
"weit"
zu bleiben, werden die Mundrohre mit aufsteigender Nummer weiter. Das
meistbenutzte Mundrohr mit der 8218 ist das 3er.
Ein 1er Mundrohr gibt es übrigens nicht! Das war während der
Entwicklungsphase einer der ersten Versuche, den wir aber unbedingt
verwerfen mussten. Da die anderen Nummern schon für die anderen Mundrohre
vergeben waren, haben wir dann einfach nur das Mundrohr mit der Nummer 1
ersatzlos gestrichen.

Mit freundlichen Grüßen
Das hilft mir jetzt aber auch nicht viel weiter...
kirsche
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Montag 26. September 2011, 22:28
Meine Instrumente ..: stomvi classica b
scherzer 8218ws

Re: Wo finde ich Infos zu den 3 Mundrohren bei Scherzer?

Beitrag von kirsche »

hi
beim kauf meiner scherzer waren 4 mundrohre mit dabei (durchnummeriert), nummer 1 hat eine enge bohrung und für mein Empfinden einen eher harten sound, 2,3 und vier haben eine größere bohrung. Momentan spiel ich auf dem 2er weil es für mich den wärmsten klang hat!
lgtobi
Oberscheyrer
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 18:26
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Yamaha 631
Trompete Yamaha 6335

Re: Wo finde ich Infos zu den 3 Mundrohren bei Scherzer?

Beitrag von Oberscheyrer »

Hallo
bei meiner Scherzer Claudio Roditi war nur ein Mundrohr dabei (Nr.2).
Leider war ich bisher nicht fündig, wo ich nach Jahren die anderen Rohre besorgen könnte.
Auch bei Scherzer (Nachfolger BS) wurde ich nicht fündig.
Jetzt wurde hier von Schattie ein Ersatzteilkatalog erwähnt.
Wo könnte ich den Ersatzteilkatalog einsehen. Oder kann mir jemand eine Kopie über Email zusenden.

Gruß
Oberscheyrer
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Wo finde ich Infos zu den 3 Mundrohren bei Scherzer?

Beitrag von burt »

Oberscheyrer hat geschrieben: Donnerstag 17. März 2022, 09:25
Auch bei Scherzer (Nachfolger BS) wurde ich nicht fündig.
Auf der Website wirst Du dazu nichts finden. Wenn Du B&S telefonisch kontaktierst, sollten die in der Lage sein, dir die Mundrohre zu beschaffen. Sie bauen sie schließlich. :|
Ansonsten wirst Du auch sehr gute Mundrohre für die Scherzer bei Beck bekommen.
https://www.musikbeck.de/
Auch hier empfiehlt sich der persönliche Kontakt.
Schönen Gruß vom Burt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste