Hab ne Trompete, die es nicht gibt?!?!

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Fozzybear

Hab ne Trompete, die es nicht gibt?!?!

Beitrag von Fozzybear »

Hallo Trompetenfreunde!

Ich habe hier vor mir eine YAMAHA "YTR-6345 s" liegen. Leider lässt sich im Internet nichts zu einer Trompete mit dieser Typen-Bezeichnung finden.
Ähnliche ja, aber genau diese? Nö! Ist das vielleicht ein älteres Stück oder ne amerikanische od. britische Bezeichnung?

Hab ich da eine bessere Kindertröte oder was Besseres?

Bitte helft mir mal weiter - ich will sie vielleicht restaurieren lassen und würde gern wissen, ob sich das wirklich lohnt.

Danke schonmal
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Meiner Meinung nach ist die YTR-6345 GS eine häufig anzutreffende Trompete.
G für Goldmessing Becher, S für versilbert. Wenn bei Deiner tatsächlich kein G dabei ist, ist es eine Version mit normalem Gelbmessing Becher.

http://www.music-station.de/index.cfm?4 ... ,1,0,1,1,1

LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Hallo Fozzybear,

puukka hat recht, wie so oft :wink:
Deine Trompete ist ein älteres Volumenmodell aus der 6er Profiserie mit Largebohrung und Gelbmessingschall.
Gibt es heute nur noch in Goldmessing.
Wenn die Substanz gut ist und sich die Trompete schön spielt, könnte eine Restaurierung lohnen.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Beitrag von Elvis »

.. und zwar in der "Standard Weight" -Ausführung. Heavy Weight wäre dann mit HS, HG, HGS, o.ä. :!:

http://www.playersretreat.com/trumpmod.html
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Beitrag von guenni »

Hallo,

um Puukka zu verbessern, die 6345 gibt es nur in Goldmessing und 11,74er Bohrung, die Gelmessinvariante heißt 6335 und hat 11,66 mm.
Ich habe die 6345G lange geblasen, kein schlechtes Instrument.
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
schwefelgelb
Instrumentenbauer
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 6. Oktober 2006, 11:26
Wohnort: Dimhausen

Beitrag von schwefelgelb »

Moin!
Meiner Meinung nach ist es ein älteres Yamaha-Trompetenmodell, welches in den USA für Yamaha hergestellt worden ist nur für den amerikanischen Markt! Daher findet es sich in keinem Europakatalog und ist hier fast unbekannt !

schwefelgelb
________________

Calicchio 1s/2
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 43 Gäste