Wie testet man eine Trompete richtig?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Beitrag von Miboba »

Da ich nur Laienmusiker und kein Wissenschaftler bin, war für mich die ganze Sache nicht so kompliziert.

Nach vielem lesen im Trompetenforum hatte ich ein paar Modelle vorgemerkt. Rein ins Musikgeschäft, angespielt, was von den Modellen da war und die, die mir am besten gelegen hat, wurde gekauft.

So einfach kann das Leben sein :wink:
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Beitrag von Flügelhorny »

@sandkuchen
Wie kontrollierst Du denn die Stimmung? Jeden Ton einzelne oder mehrere Töne im Zusammenhang? Laut, Leise oder gemäßigt? Wenn Du einen Ton mehrmals wiederholt, ist er immer gleich oder ändert (verbessert) sich die Intonation?
Nun einen stabilen Ansatz sollte man schon haben um immer gleich gut den Ton zu treffen.Die Intonation sollte lautstärkeunabhängig gleich sein.
Ich spiele die Töne einzeln mehrfach an.

@mihoba
Da ich nur Laienmusiker und kein Wissenschaftler bin, war für mich die ganze Sache nicht so kompliziert.

Nach vielem lesen im Trompetenforum hatte ich ein paar Modelle vorgemerkt. Rein ins Musikgeschäft, angespielt, was von den Modellen da war und die, die mir am besten gelegen hat, wurde gekauft.

So einfach kann das Leben sein
Tja,kein Wunder das die Instumentenindustrie enorme Qualitätsstreuungen produziert,wenn das Gros der Kundschaft auch mit minderwertiger Ware zufrieden ist!

G
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Flügelhorny hat geschrieben:@mihoba
Da ich nur Laienmusiker und kein Wissenschaftler bin, war für mich die ganze Sache nicht so kompliziert.

Nach vielem lesen im Trompetenforum hatte ich ein paar Modelle vorgemerkt. Rein ins Musikgeschäft, angespielt, was von den Modellen da war und die, die mir am besten gelegen hat, wurde gekauft.

So einfach kann das Leben sein
Tja,kein Wunder das die Instumentenindustrie enorme Qualitätsstreuungen produziert,wenn das Gros der Kundschaft auch mit minderwertiger Ware zufrieden ist!

Flügelhorny
Was soll das denn jetzt?
Jeder, der nicht so ein aufwändiges Testverfahren wie Du bevorzugt, ist automatisch mit minderwertiger Ware zufrieden oder wie darf ich das verstehen :question:
Ich komme beim Testen auch mit deutlich weniger Aufwand aus. Ich verlasse mich auf mein sehr gutes Gehör und ich bin bestimmt der letzte, der minderwertige Ware spielt.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Beitrag von Flügelhorny »

Ich komme beim Testen auch mit deutlich weniger Aufwand aus. Ich verlasse mich auf mein sehr gutes Gehör und ich bin bestimmt der letzte, der minderwertige Ware spielt.
Tja, ein Stimmgerät gehört für mich zur Standard-Ausrüstung für einen Trompeter genauso wie ein Instrumentenständer,kostet nicht mal 30 Euro.
Selbst gestandene Profis machen diesen Test so und verlassen sich nicht nur auf ihr subjektives Wahrnehmungsvermögen.Wenn ich zwischen 1000 Euro und 2000Euro oder gar mehr ausgeben soll für ein neues Instrument,dann es mir diesen "Aufwand" wie du es nennst,wert.Wenn ich die Wahl habe zwischen einem guten und einem schlechten Exemplar für das gleiche Geld zu wählen,dann nehme ich doch glatt das gute! :wink:

G
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
holiday
SuperPoster
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 12. November 2005, 17:08
Meine Instrumente ..: Bach Bb, C
Dowids Bb
YTR Kornett
Wohnort: Hannover

Beitrag von holiday »

Das allerwichtigste ist beim Kauf einer neuen Trompete meiner Ansicht nach, dass man weiß was man haben will.

Gesetzt den Fall:DU
hast keinerlei Intonationsprobleme,
keine Ansprüche farblicher Art und
hast eine genaue Vorstellung was du für ein Klangbild haben willst.

JEDOCH hast DU
zweierlei Verwendung (traditionell oder bigband oder noch was anderes)
keine sehr gute Höhe

Dann solltest du dir bei deinem Instrumentenbauer eine Auswahl an Trompeten mit entsprechenden Kriterien zusammenstellen lassen und sie dann der Reihe nach anspielen.

Mach dir erst ne Liste auf der du festhältst, was für dich wichtige Punkte sind oder was weniger Priorität besitzt.

lg, stefan
macht ma wieder urlaub ;-)
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Beitrag von Flügelhorny »

@holiday
JEDOCH hast DU
zweierlei Verwendung (traditionell oder bigband oder noch was anderes)
keine sehr gute Höhe

Dann solltest du dir bei deinem Instrumentenbauer eine Auswahl an Trompeten mit entsprechenden Kriterien zusammenstellen lassen und sie dann der Reihe nach anspielen.

Mach dir erst ne Liste auf der du festhältst, was für dich wichtige Punkte sind oder was weniger Priorität besitzt.
Was soll denn das für eine Trompete sein ,die dir deine Höhenprobleme abnimmt?

G
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Sandkuchen »

@Flügelhorny
Nun einen stabilen Ansatz sollte man schon haben um immer gleich gut den Ton zu treffen.
:question:

Du korrigierst also nicht, wenn Du ein Instrument spielst? Wenn Du also das d`` auf 1 spielst und es zu Tief ist, ist es bei der Wiederhohlung identisch. Dann stellt sich mir umgekehrt die Frage, warum weißt Du, dass es am Instrument liegt und nicht an Dir? :wink:
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Flügelhorny hat geschrieben:Was soll denn das für eine Trompete sein ,die dir deine Höhenprobleme abnimmt?
In diesem Sinne kenne ich nur das Kriterium Widerstand.
Ich meine, "Höhenprobleme" löst es nur bedingt, jedoch manche Trompeter bevorzugen für die Höhe einen höheren Widerstand (der Lippenspalt wird durch den Gegendruck klein gehalten)
und Manche die offenen Trompeten, die weniger Gegendruck bieten, jedoch auch weniger ein Gefühl der Enge.

Ich denke da auch z.B. an meine Burbank. Viele Trompeter finden den geringen Widerstand furchtbar und speziell in der Höhe unangenehm. Ich mags, weil ich mich eben nicht eingeengt fühle.
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Beitrag von Flügelhorny »

@sandkuchen
Du korrigierst also nicht, wenn Du ein Instrument spielst? Wenn Du also das d`` auf 1 spielst und es zu Tief ist, ist es bei der Wiederhohlung identisch. Dann stellt sich mir umgekehrt die Frage, warum weißt Du, dass es am Instrument liegt und nicht an Dir?
Ich sagte das bei den meisten Trompeten das D2 mit 1 gegriffen zu tief liegt und das bei meinen Instrumenten die Abweichung im tolerierbarem Bereich liegt!
Außerdem habe ich die Instrumente noch von einem Profi überprüfen lassen,welcher meinen Eindruck bestätigt hat! :wink:

G
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Beitrag von Flügelhorny »

@pukka
In diesem Sinne kenne ich nur das Kriterium Widerstand.
Ich meine, "Höhenprobleme" löst es nur bedingt, jedoch manche Trompeter bevorzugen für die Höhe einen höheren Widerstand (der Lippenspalt wird durch den Gegendruck klein gehalten)
und Manche die offenen Trompeten, die weniger Gegendruck bieten, jedoch auch weniger ein Gefühl der Enge.
Aber wird en nicht der Ton auch "dünner" wenn der Lippenspalt enger wird?

g
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Ja, da hast Du nicht unrecht.
Auch in der Höhe sollte man fähig sein, den Lippenspalt so gross wie möglich zu halten.
Jedoch das Wohlbefinden in der Höhe wird halt oft im Zusammenhang mit dem Widerstand beurteilt. Und das ist auch einer meiner Hauptkriterien beim Aussuchen.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Beitrag von Flügelhorny »

@pukka
Ja, da hast Du nicht unrecht.
Auch in der Höhe sollte man fähig sein, den Lippenspalt so gross wie möglich zu halten.
Eben! ...und spricht man mit Hochtonspezialisten wie Lennart Axelson,dann erzählen er dir das mit der Höhe der Lippenspalt immer mehr auf geht,damit der ton auch schon "fett" bleibt!

G
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
holiday
SuperPoster
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 12. November 2005, 17:08
Meine Instrumente ..: Bach Bb, C
Dowids Bb
YTR Kornett
Wohnort: Hannover

Beitrag von holiday »

Edit: Ja ok vielleicht war das mit der Höhe nur bedingt oder gar nicht der Fall aber darum gings ja nicht.
Ich wollte nur deutlich machen, dass man erst genau wissen sollte was man will.


lg, stefan
macht ma wieder urlaub ;-)
schwefelgelb
Instrumentenbauer
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 6. Oktober 2006, 11:26
Wohnort: Dimhausen

Beitrag von schwefelgelb »

Moin Moin!
Ist nicht mit das wichtigste bei einem Hornkauf, dass man mit einem guten Kumpel loszieht, der einen beim tröten kennt ??
An manchen Tagen blässt man doch mit fast jeder Kanne das blaue von Himmel und an manchen Tagen hilft nur pausieren!
Eine zweite vertraute Person kann immer sehr hilfreich sein, wenn es um den sound geht, der auch weiter weg im Raum entsteht. Bei einem selber klingen in die engere Wahl genommene Tröten fast gleich, aber wie komme ich mit meinem sound rüber ????

schwefelgelb
___________________

Calicchio 1S/2
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Beitrag von Miboba »

Flügelhorny hat geschrieben:Tja,kein Wunder das die Instumentenindustrie enorme Qualitätsstreuungen produziert,wenn das Gros der Kundschaft auch mit minderwertiger Ware zufrieden ist!
:wink: Es spricht zwar nicht gerade für mich, dass ich auf so einen minderwertigen Beitrag antworte, aber ich bin eben nicht perfekt. :wink:

Zuerst einmal habe ich auch ein Stimmgerät zu Hause. Du darfst gerne mal nach Idar-Oberstein kommen und meine Instrumente testen. Ich bin gespannt, ob Du dabei minderwertige Instrumente entdeckst. :D

Zugegebenermaßen, ich bin kein Profi und stelle deshalb wahrscheinlich nicht die gleichen Anforderungen an ein Instrument wie diese. Aber ich traue mir doch zu herauszuhören, wenn ein Instrument verstimmt ist.

Als Amateur kann ich aber auch damit leben, wenn ein Ton mal um eine Nuance nach oben oder unten daneben geht. Diese geringen Abweichungen, die man sowieso nur mit einem Stimmgerät feststellen kann, stören in meinem musikalischen Umfeld überhaupt nicht.

Wenn Du deshalb ein Instrument als minderwertig ansiehst, dann lasse ich Dir diese Meinung gerne und ich behalte meine.

Übrigens, auch wenn ich über 100 kg auf die Waage bringe, bin ich noch lange nicht das Gros der Kundschaft!

Ich wünsche Dir, dass Du immer eine perfekte Trompete findest.

Liebe Grüße

Miboba
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste