Wie testet man eine Trompete richtig?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Trumpet-Master
SuperPoster
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 13:15
Wohnort: Schliengen-Liel
Kontaktdaten:

Wie testet man eine Trompete richtig?

Beitrag von Trumpet-Master »

Hi Leute,

ich wollt euch mal fragen wie man eine Trompete richtig und ausführlich testet, falls man ja mal ein neues Horn kaufen will :D Wie erkennt man ob die Trompete gut verarbeitet ist? Wo sind die Stellen auf die man achten muss?

Wenn ich die Trompeten von meinen Freunden anspiele, dann erkenn ich da keinen Unterschied und wenn, dann nur einen geringen, ist das normal oder auf was muss ich achten?

MfG

Michael
Bach 180S-37 ML Modell Stradivarius
mit Gold-Kit, Heavy Caps und rundem Stimmbogen 8)

Schilke 15
Das_Trööt
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 20:43
Meine Instrumente ..: Bb

Beitrag von Das_Trööt »

Solange du keinen Unterschied erkennst ist es meiner Meinung nach auch nicht sinnvoll, eine neue Trompete zu kaufen :D


(von der verarbeitung abgesehn)
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Also ich schaue in Sachen Verarbeitung auf Folgendes:

1.) Lötstellen. Ist ausgelaufenes Lötsilber zu sehen? Gibt es Spalten bei den Lötstellen, sind Lötpatzen auf der Oberfläche zu sehen?
2.) Verstrebungen, Stützen. Sind die Verstrebungen schief zusammengelötet oder ist die Trompete schön symmetrisch und vertikal/horizontal ausgerichtet zusammengelötet worden?
3.) Kratzer. Sind bei frisch ausgepackten Trompeten Kratzer oder Cuts durch unvorsichtige Behandlung vorhanden?
4.) Lackierung. Sind Fäden oder Fusseln unter dem Lack? Ist der Lack überall deckend und gleichmässig aufgetragen?
5.) Versilberung. Ist die Versilberung überall deckend und gleichmässig aufgetragen worden? Sind matte/schlechtpolierte Stellen bei der Versilberung?
6.) Züge. Gehen alle Züge reibungsfrei und weder zu leicht noch zu schwer?
7.) Pumpen. Sind die Pumpen nicht zerkratzt und gehen sie reibungsfrei?
8.) Dichtheit. Geht beim Test mit entsprechend verschlossenem Zug auch bei hohem Druck die Luft kaum heraus?
9,) Ventildeckel. Gehen die Ventildeckel reibungsfrei und problemlos zu Drehen bzw. einzusetzen?

Hmmm, hab ich was vergessen? :roll:
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
pink panther
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 14:41
Wohnort: Waldviertel/N-Österreich, Salzburg

Beitrag von pink panther »

die Trompete anspielen... :D
Die schönste Blume, der Natur,
ist doch das Edelweiß...
Benutzeravatar
iTob
SuperPoster
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 16:40
Wohnort: 31552 Apelern
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Puukka hat geschrieben:Hmmm, hab ich was vergessen? :roll:
LG Herbert
was is mit:

Beulen

Funktion/Stabilitaät der mechanischen Tiele (z.B. Wasserklapen, ggf. Führung am 3 Zug, verstellbare Fingerringe)
MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von MMTrumpet »

Nach Herberts Beschreibung hätte ich meine Trompete niemals kaufen dürfen. Denn im Schallbecher gibt's irgendwie einen Farbfehler, und der Hauptstimmzug geht schwerer als er sollte.
Außerdem ist meine Trompete lackiert, und eigentlich wollte ich unbedingt eine versilberte.
Ich hab's anders gemacht:
Ich habe mit geschlossenen Augen getestet. Ich wusste nicht, wie die Trompete aussieht, die ich gerade anspiele. Ich wusste die Marke nicht, den Preis nicht und auch nicht, ob sie versilbert oder lackiert ist. Und meine hat mir einfach vom Spielgefühl her am besten gefallen. Als ich sie dann "gesehen" habe, war ich etwas enttäuscht - ich fand sie irgendwie zu bunt (Messing, Goldmessing und Neusilberzüge). Aber ich habe den Kauf bis jetzt nicht bereut.
Achja, bevor ich mit geschlossenen Augen getestet habe, habe ich die, die ein Sch...grundstimmung hatten, schon aussortiert. Dafür ist, wenn man selbst so schlecht hört wie ich, ein Stimmgerät hilfreich.
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Beitrag von Flügelhorny »

Hallo,
etwas verwundert frage ich mich warum bei euch keiner den für mich mit am Wichtigsten Punkt testet:Intonation! :roll:

G
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Beitrag von supertobi »

MMTrumpet hat geschrieben:Als ich sie dann "gesehen" habe, war ich etwas enttäuscht - ich fand sie irgendwie zu bunt (Messing, Goldmessing und Neusilberzüge).
Das könnte ich nicht. Da verhält es sich bei mir mit Trompeten wie mit Autos: sie müssen mir auch optisch gefallen!

HvL Oiram
Yamaha 6310Z
B&S Challenger 3137/2
flg: B&S Challenger 3148/2 Elaboration
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Beitrag von Schlaui »

Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

MMTrumpet hat geschrieben:Nach Herberts Beschreibung hätte ich meine Trompete niemals kaufen dürfen. Denn im Schallbecher gibt's irgendwie einen Farbfehler, und der Hauptstimmzug geht schwerer als er sollte.
Naja, ich hab auch nicht gemeint, dass wenn eine Trompete schlechter verarbeitetet ist, man sie nicht nehmen sollte. Der Blindtest ist in Sachen Spielbarkeit und Klang sicherlich der beste Test.
100% sauber gefertigt sind wenig Trompeten und ich gehe selber Kompromisse ein, so ist bei bei meiner Burbank folgendes zu bemängeln:
Kleine Lötsilberpatzen, erster Zug geht streng, bei der Bell gibt es eine Stelle, die interessanterweise nur auf der Aussenseite einen leichten Knick hat, also nicht ordentlich ausgehämmert.
Bei meiner Schilke: Zweiter Zug geht sehr streng und die Stopperschraube ist so montiert, dass sie zu lang ist und man Sie nicht festschrauben kann, ansonsten kratzt man am Zug.
Flügelhorny hat geschrieben:etwas verwundert frage ich mich warum bei euch keiner den für mich mit am Wichtigsten Punkt testet:Intonation!
Ich hab bewusst Nichts über die Spielbarkeit und musikalischen Eigenschaften geschrieben, das ist sehr individuell und es kommt meistens darauf an, in welche Richtung man etwas verändern will.
Ich persönlich achte beim Testen z.B. gar nicht auf die Intonation, solange ein Ton nicht merkbar aus dem Rahmen fällt korrigiere ich unbewusst mit dem Ansatz. Korrigieren muss man ja auf jeden Fall, und wenn ein Ton nicht ganz im Argen ist, bemerke ich es gar nicht.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von MMTrumpet »

supertobi hat geschrieben:
MMTrumpet hat geschrieben:Als ich sie dann "gesehen" habe, war ich etwas enttäuscht - ich fand sie irgendwie zu bunt (Messing, Goldmessing und Neusilberzüge).
Das könnte ich nicht. Da verhält es sich bei mir mit Trompeten wie mit Autos: sie müssen mir auch optisch gefallen!
Naja, so schlimm ist es auch wieder nicht. Sie ist nicht rot oder so ;-).

Wenn Du hier ein bisschen runterscrollst, kannst Du gucken. Dass der Becher Goldmessing ist, sieht man dort aber fast nicht.

Aber wenn man sich halt mental auf eine Silberne eingestellt hat, und natürlich weiß, dass unter den mit verbundenen Augen angespielten die Wahrscheinlichkeit, eine silberne zu "treffen" 80 % war, dann wundert man sich halt. Ich hätte "meine" fast schon vorher aussortiert, weil sie mir optisch nicht gefiel. Aber die Vernunft hat gesiegt - und da bei mir im Orchester alle lackierte Trompeten spielen, ist das auch gar nicht schlecht so. Dann kann wenigstens niemand sagen, dass ich meine mangelnde Technik durch ein teuereres Instrument (billig war sie zwar nicht, aber man sieht's ihr nicht an ...) kompensieren will ... ;-) .

PS:
Einen Fiat Multipla würde ich nie kaufen!
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Beitrag von Flügelhorny »

@pukka
Ich persönlich achte beim Testen z.B. gar nicht auf die Intonation, solange ein Ton nicht merkbar aus dem Rahmen fällt korregiere ich unbewusst mit dem Ansatz. Korregieren muss man ja auf jeden Fall, und wenn ein Ton nicht ganz im Argen ist, bemerke ich es gar nicht.
Also das mache ich ganz anders,zuerst mehrere gleiche Trompeten-Modelle nebeneinanderlegen,dann alle mit dem Stimmgerät einstimmen,dann eine nach der anderen immer wieder anspielen und nach Klangfarbe und Ansprache vor-selektieren,und zum Schluß mit dem Stimmgerät auf Intonation prüfen,eine Toleranz von maximal plus-minus 10 Cent und du hast deine Trompete gefunden.Bei den meisten Trompeten stimmt das D1 mit 1 gegriffen nicht und ist zu tief,bei allen meinen Instrumenten liegt das D1 aber immer noch bei ca. 8 Cent ,aber das bekommt man hingezogen.Dafür stimmt der Rest perfekt.

G
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Interessant, wobei halt z.B. bei Marken wie Burbank oder Schilke so gut wie nie mehrere Exemplare eines Modells anzutreffen sind.
Und wenn, dann gehts mir hauptsächlich um den Widerstand, der meiner Erfahrung nach von Exemplar zu Exemplar anders ist.
Ich glaube, da ist mir lieber, ich weiss gar nicht, um wieviel Cent meine Hörner abweichen. :wink:
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Beitrag von Flügelhorny »

@pukka
Interessant, wobei halt z.B. bei Marken wie Burbank oder Schilke so gut wie nie mehrere Exemplare eines Modells anzutreffen sind.
Tja,das ist immer das Problem wenn keine Auswahl da ist.Dann hast du nur die Möglichkeit einzelne Exemplare so zu testen,und wenn die Kriterien erfüllt sind zu kaufen.
Ich glaube, da ist mir lieber, ich weiss gar nicht, um wieviel Cent meine Hörner abweichen.
Ohje,also von dir werde ich sicherlich lieber kein gebrauchtes Horn kaufen !...:lol:
Trotzdem,die wenigsten Bläser ziehen den Ton wirklich hin,die meisten spielen den Ton zentrisch an und dann hört man es.Dennoch ,wenn du ziehen mußt gehst du auch immer einen Kompromiß in der Klangfarbe ein obwohl der Ton stimmt!
G
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Sandkuchen »

Also das mache ich ganz anders,zuerst mehrere gleiche Trompeten-Modelle nebeneinanderlegen,dann alle mit dem Stimmgerät einstimmen,dann eine nach der anderen immer wieder anspielen und nach Klangfarbe und Ansprache vor-selektieren,und zum Schluß mit dem Stimmgerät auf Intonation prüfen,eine Toleranz von maximal plus-minus 10 Cent und du hast deine Trompete gefunden.Bei den meisten Trompeten stimmt das D1 mit 1 gegriffen nicht und ist zu tief,bei allen meinen Instrumenten liegt das D1 aber immer noch bei ca. 8 Cent ,aber das bekommt man hingezogen.
Wie kontrollierst Du denn die Stimmung? Jeden Ton einzelne oder mehrere Töne im Zusammenhang? Laut, Leise oder gemäßigt? Wenn Du einen Ton mehrmals wiederholt, ist er immer gleich oder ändert (verbessert) sich die Intonation?

Also die Intonation am Ende zu prüfen, würde bei mir nicht funktionieren. Als ich nach einem Cornet gesucht hatte, habe ich fünf Besson Sov. BE928 (4 versilbert, 1 lackiert) getestet. Alle waren unterschiedlich und eins hat sehr schlecht gestimmt. Nach ca. 1h Testen hatte ich noch mal alle mit dem Stimmgerät "geprüft". Ergebnis war, dass ich auf allen eine saubere Tonleiter gespielt habe, ohne bewusst zu korrigieren.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 67 Gäste