Trompete zum super ??

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
jojo
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 18:13
Wohnort: Söhnstetten

Trompete zum super ??

Beitrag von jojo »

Hi @all!
Ich hab von einem Musikerkollegen gehört, dass manche Profis Trompeten haben, bei denen irgendwelche Ventile eingebaut sind, um höher spielen zu können. Ich habs zwar nicht ganz verstanden, was er damit gemeint hat, aber immerhin hat er gesagt, als er damit spielte, hat er nach dem Drücken dieses Ventils ein e''' und f''' gespielt. Und nur ein d''' angespielt. Verstanden? Ich nicht... :?:
es hilft nur eins: üben, üben, üben!!
Gisbert
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 28. September 2004, 14:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Gisbert »

Ich denke, das ist ziemlicher Quatsch. Es sei denn, das versteckte Ventil ist ein Knopf, der ein Tonband mit hohen Tönen abspielt :D Rein physikalisch braucht man die Ventile sowieso nicht um die Tonhöhe zu erzeugen - die wird einzig und allein von der Lippenfrequenz bestimmt.
Gruss
Gisbert
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Wo gibts das zu kaufen, muss ich sofort haben :lol:
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo!

Also Ventile waren das sicher nicht, wenn dann waren es Klappen! Diese Klappen gibt es meines Wissens nur auf Drehventil-Instrumenten und sind von der Bauweise und von der Funktion her ähnlich einer Wasserklappe, allerdings sind sie oben auf dem Stimmzug und nicht auf der Seite und sicher nicht zum Wasser ausleeren. Diese Klappen sind an einem bestimmten Schwingungsknotenpunkt platziert, wenn man sie zusätzlich zum Griff drückt, dann spricht halt dann je nach dem z. B. das a'' oder das c''' oder ... besser an. Meist funktionieren die Klappen auf 3 verschiedenen Tönen ganz gut, die a-Klappe z.B. auf a'', cis''' und e'''. Alle Drehventil-Spieler können ja mal Trick 17 probieren, und ein b'' oder mit ein d''' an heiklen Stellen mit gedrückter Wasserklappe spielen. Ob das an Perinetventil-Instrumenten funktioniert weiß ich nicht, auf jeden Fall ist das auf diesen Instrumenten aufgrund der Bauweise etwas schwierig (und nicht empfehlenswert).

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi,
das funktioniert auch mit den Perinetventilen, nur du hast dann die Hand nicht bei den Ventilen. Also nur bei langen Tönen anwenden.
Gruß Fanki
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi at all,

wen es interessiert, hier ein paar Bildchen von historischen Instrumenten. Unter anderem auch von Klappentrompeten (historisch).
Bei den modernen Instrumenten findet ihr auch eine Abbildung einer Trompete in deutscher Bauweise mit einer Wiener Klappe. Was das ist, hat MissTrumpet ja schon erklärt.

http://www.eggerinstruments.ch/

Viel Spaß
Franki
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste