Bach Stradivarius ML oder L ?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Eddi
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 14:20
Wohnort: Hesse

Bach Stradivarius ML oder L ?

Beitrag von Eddi »

Hallo Trompeter!

Ich wollte mir dieses Jahr meine erste Bach kaufen und bin mir aber nicht sicher welche Bohrung ich in Kombination mit meinem aktuellen Mundstück (Bruno Tilz 1 1/4 E) spielen soll. ML oder L ?

Nicht dass mir am ende bei der L-Bohrung mit dem großen Mundstück noch "die Luft wegbleibt" oder so.

Danke für eure Antworten


Stefan
bengejazz
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 19:31

Beitrag von bengejazz »

Hallo Eddie, ich habe alle 3 Bohrungen , M , ML und Large geblasen aber das beste wäre über längere Zeit den Unterschied herauszufinden.Man muß sich einfach wohl fühlen , den die Bachs haben wie ich finde keinen einheitlichen Qualitätsstandart. In der Regel wie auch bei meinen Trompeterkollegen wird ML geblasen . Mir war die Large Bohrung zu groß daher bin ich bei der ML geblieben.Aber nicht jeder ist die "Regel" Da hilft nur in ein Musikfachgeschäft fahren und probieren was einen liegt. Da wird man Dir durch gut gemeinte Ratschläge wenig helfen können da ja noch so viele andere Faktoren eine Instrumentenwahl beeinflussen. Also probieren ist die beste Alternative .Viel Erfolg > und ein glückliches Händchen beim Kauf.
Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Düne »

Hi Eddi!

Ein Tilz 1 1/4 E ist schon mal eine gute Wahl. Die Tilz-Mundstücke klingen auf Bach allgemein sehr gut.
Wie bengejazz schon beschrieben hat, gibt es zwischen den einzelnen Strads. schon Unterschiede bezüglich der Ansprache. Meist wird aber die ML-Ausführung (11,66 mm) bevorzugt. Wenn es etwas größeres im ML Bereich sein darf und die Trompete etwas voluminöser, offener und obertonreicher klingen soll, probier doch einmal ein sog. "Wiener-Modell" MLV aus.
Die Maschinenbohrung ist hier 11,66 mm, der Stimmzug verläuft konisch von 11,51 mm auf 11,66 mm, das Mundrohr hat die 43'er Form und das Schallstück ist das 72'er.
Alles in allem ein sehr offenes, freies Blasgefühl mit einer großen dynamischen Breite und vollem, dunklem Klang.

Kann ich nur empfehlen!!! :D :D :D

Ansonsten gibt es im Bohrungsbereich ML noch so viele andere Möglichkeiten..... Da heißt es jetzt probieren, probieren, probieren,..... :roll:


Viele Grüße,
Düne :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste