Flügelhorn

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
SirVer
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 20:24

Flügelhorn

Beitrag von SirVer »

Hi,

ich möchte mir nun nach langem hin und her überlegen ein Flügelhorn kaufen. Letzlich muss ich natürlich selber ausprobieren, welches toll klingt. Aber da ich von Equipment net so den überblick hab, wollte ich einfach mal fragen, was andere für tipps und erfahrungen haben.

Ich such etwas in der 'oberen Studentekategorie', also net zu teuer, aber schon kein schrott. Bei welchen Klassen stimmt denn eurer Meinung nach das Preis leistungs verhaeltnis?

Und noch ein Fraegchen: kennt einer in Heidelberg oder Umgebung nen guten Tipp wo man unbedingt vorbei schauen sollte (ich kenn das schoene Musikhaus in Waldau).

Gruessle und danke vorneweg.
Holger
Benutzeravatar
haye81
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 20:01
Meine Instrumente ..: Selmer Concept TT
Denis Wick 4C
Wohnort: Eilsleben
Kontaktdaten:

Beitrag von haye81 »

Hallo

Ich habe mir vor einem halben Jahr ein Getzen zugelegt für ca. 1100 € erhältlich.

Hab es noch nicht bereut robustes Teil mit guter Ansprache

http://www.getzen.com/fluegel/eterna/895.shtml
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

hallo holger,
ich spiele ein yamaha 635, hat einen sehr hornmäßigen ton, nicht ganz so dunkel wie ein getzen eterna. die intonation ist sehr gut, der trigger am dritten ventil ist durchaus ausreichend, ein viertes ventil habe ich noch nie vermißt. ich habe häufiger ein 631 vergleichsweise gespielt, das hat ein größeres mundrohr und ist nach meinem eindruck etwas strahlender. die ventile sind nach längerem nichtbenutzen (ab ca. 1 woche) etwas fest, nach längerem liegen gehen sie sogar so fest, daß nur gewalt hilft. ähnliche probleme haben aber auch 2 andere bekannte, die yamaha flügelhörner spielen. bei der auswahl des horns finde ich es wichtig, daß soundmäßig auch für ungeschulte zuhörer ein unterschied zu einer trompete deutlich hörbar ist, sonst lohnt sich die sache meiner meinung nicht besonders. beim anspielen unbedingt ein flügelhornmundstück verwenden, mit einem trompetenmundstück kann man aus einem flügelhorn nie den vollen sound raushohlen und man bekommt einen falschen eindruck von dem instrument. wofür möchtest du den das flügelhorn so nutzen?
Benutzeravatar
weller
PowerPoster
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 22. August 2003, 17:29
Wohnort: RLP

Beitrag von weller »

Ich habe auch das Yamaha 635. Habe es mir vor ca. 3 Jahren als Zweitinstrument gekauft (falls man halt mal ein Horn braucht). Heute nutze ich es eigentlich überwiegend. Aber irgendwie genügt es mittlerweile nicht mehr 100%ig meinen hohen Ansprüchen.
Musica est noster amor!

Klick für das Maskottchen
FREEBELLTRUMPET
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 21:56
Wohnort: saarbrücken

Beitrag von FREEBELLTRUMPET »

Tach Holger,
such dir doch ein gebrauchtes yamaha bobby shew flügelhorn, das ist gebraucht ziemlich günstig zu haben.
b&s , getzen, yamaha631 oder 731 sind auch nicht schlecht.
ich würde mir lieber ein gebrauchtes "profi instrument "kaufen, als ein billiges "schülerhorn".
martin
thomasfrasch
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 18. Januar 2005, 22:50
Meine Instrumente ..: Lechner B und C
Bach Strad. B und C
...
Wohnort: Kempten

Re: Flügelhorn

Beitrag von thomasfrasch »

SirVer hat geschrieben:Hi,

ich möchte mir nun nach langem hin und her überlegen ein Flügelhorn kaufen. Letzlich muss ich natürlich selber ausprobieren, welches toll klingt.
Ich habe ein Getzen Eterna 4-ventilig versilbert mit Doppelkoffer zu verkaufen. Beck-Mundrohr ist auch dabei. Sollte ca. 1100,- EUR bringen. Ist in sehr gutem Zustand, klingt und geht gut. Ob es für Dich geeignet ist kommt auf den Einsatzzweck an.

Gruß

Thomas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste