Flügelhornkauf, aber welches ?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
MorpheusCologne
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 25. September 2003, 15:31
Meine Instrumente ..: Schilke x3
Kühnl & Hoyer "Sella"
Wohnort: Neuss

Flügelhornkauf, aber welches ?

Beitrag von MorpheusCologne »

Hallo zusammen,
nachdem ich hier:
http://www.trompetenforum.de/TF/view ... highlight=

schon einmal auf mein Problem hingewiesen habe, kommt noche ein anderes hinzu.
Wenn ich nun hauptsächlich 1. Flügelhornstimme spielen soll, dann wäre es sicherlich ratsam und gut, sich auch ein Flügelhorn zu kaufen.
Da ich mir ja vor einiger Zeit eine Schilke gekauft habe (und mit ihr auch super zufrieden bin), will und kann ich mir jetzt nicht noch ein teueres Flügelhorn kaufen. Deswegen liegt meine Schmerzgrenze bei 500-600€, okay, wenn es denn 700€ wären, würde ich es überleben, aber es wäre äußerste Schmerzgrenze.....

Welche Modelle könnt, bzw. würdet Ihr empfehlen ?
Ich spiel in einer Brassband, wo wir eigentlich ein "Querbeetrepertoire" haben, von Märschen, Polkas über Beatles Medley....

Vielen Dank schon einmal für Eure Tips :)

Melanie
Meine Tröten:
Schilke X3
Kühnl & Hoyer "Sella"
Areo
ExtremPoster
Beiträge: 442
Registriert: Freitag 23. Dezember 2005, 18:05
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 180-43 S
Olds Special Kornett

Beitrag von Areo »

Hallo!

Auch ohne Betätigung der Suche weiß ich, dass in dieser Preisklasse von den anderen Forumsmitgliedern dieses schöne Stück hier empfohlen wird!

MfG

Oliver
MorpheusCologne
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 25. September 2003, 15:31
Meine Instrumente ..: Schilke x3
Kühnl & Hoyer "Sella"
Wohnort: Neuss

Beitrag von MorpheusCologne »

Danke für Deine Empfehlung.
Die Suche hatte ich natürlich auch schon betätigt, allredings war das einzige was ich auf Anhieb gefunden hatte nur Ratschläge in anderen Preissegmenten oder wo die Entscheidung zwischen bekannten Hörnern schwer fiel :)
Meine Tröten:
Schilke X3
Kühnl & Hoyer "Sella"
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Beitrag von moppes »

@Morpheus: Fuer 500-700 Euro gibt es schon gute, gebrauchte Fluegelhoerner. Schick mir doch mal eine PM mit Deiner eMail-Adresse. Ich hab letztes WE von jemandem gehoert, der eines verkaufen will - allerdings kenne ich den Preis nicht. Bringe Euch dann mal in Kontakt.

gruesse
Peter
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Beitrag von DaTrumpet »

Von dem Jupiter würde ich abraten, du bekommst im gleichen Preissegment ein B&S Challanger I Flügelhorn, dass einfach klasse Anspringt und durch den Goldmessing Schallbecher auch super klingt. Im vergleich zu dem Yamaha 6210 Bobby Shew war das B&S schöner im Klang. Bei B&S bekommst du das beste Preis-Leistungsverhältnis. Ich spiele schon Jahrelang auf dem B&S Flügelhorn und bin damit, zumindest für meine Zwecke (1. Trompete und dann ab und zu wenn die Kollegen platt sind 1. Flügelhorn) voll und ganz ausreichend!
Ich kann es dir in dem Preisbereich nur empfehlen. Bei den Instrumenten von der Stange (Bach, Yamaha, Selmer...) kann es auf jeden Fall mithalten!

Schöne Grüße

Roland
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

DaTrumpet hat geschrieben:Von dem Jupiter würde ich abraten, du bekommst im gleichen Preissegment ein B&S Challanger I Flügelhorn, dass einfach klasse Anspringt und durch den Goldmessing Schallbecher auch super klingt. Im vergleich zu dem Yamaha 6210 Bobby Shew war das B&S schöner im Klang. Bei B&S bekommst du das beste Preis-Leistungsverhältnis. Ich spiele schon Jahrelang auf dem B&S Flügelhorn und bin damit, zumindest für meine Zwecke (1. Trompete und dann ab und zu wenn die Kollegen platt sind 1. Flügelhorn) voll und ganz ausreichend!
Ich kann es dir in dem Preisbereich nur empfehlen. Bei den Instrumenten von der Stange (Bach, Yamaha, Selmer...) kann es auf jeden Fall mithalten!

Schöne Grüße

Roland
Ich spiele seit kurzem das Jupiter RL und bin absolut begeistert. Ich fand den Klang im Vergleich zum B&S Challenger "flügelhorniger". Die Ansprache war auch etwas besser als beim B&S. Das B&S klang mir noch ein wenig zu schrill. Einen Goldmessing-Schallbecher hat das Jupiter übrigens auch. Du wirst nicht umhin kommen, ein paar Instrumente selbst anzuspielen, um zu sehen, welches Dir persönlich am besten gefällt. Vielleicht versuchst Du auch mal das Weril.
Zuletzt geändert von Dobs am Samstag 10. März 2007, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
MorpheusCologne
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 25. September 2003, 15:31
Meine Instrumente ..: Schilke x3
Kühnl & Hoyer "Sella"
Wohnort: Neuss

Beitrag von MorpheusCologne »

ja das mit dem anspielen werde ihc auchmachen.
aber ich wollte mir hier erstmal einige vorschläge geben lassen, bevor ich zum händler fahre, damit ich nicht 100erte von möglichkeiten durchprobieren muss...und auf eure tipps kann man sich ja sehr gut verlassen :)
Meine Tröten:
Schilke X3
Kühnl & Hoyer "Sella"
karmody

Beitrag von karmody »

Dobs hat geschrieben:
DaTrumpet hat geschrieben:Von dem Jupiter würde ich abraten, du bekommst im gleichen Preissegment ein B&S Challanger I Flügelhorn, dass einfach klasse Anspringt und durch den Goldmessing Schallbecher auch super klingt. Im vergleich zu dem Yamaha 6210 Bobby Shew war das B&S schöner im Klang. Bei B&S bekommst du das beste Preis-Leistungsverhältnis. Ich spiele schon Jahrelang auf dem B&S Flügelhorn und bin damit, zumindest für meine Zwecke (1. Trompete und dann ab und zu wenn die Kollegen platt sind 1. Flügelhorn) voll und ganz ausreichend!
Ich kann es dir in dem Preisbereich nur empfehlen. Bei den Instrumenten von der Stange (Bach, Yamaha, Selmer...) kann es auf jeden Fall mithalten!

Schöne Grüße

Roland
Ich spiele seit kurzem das Jupiter RL und bin absolut begeistert. Ich fand den Klang im Vergleich zum B&S Challenger "flügelhorniger". Die Ansprache war auch etwas besser als beim B&S. Das B&S klang mir noch ein wenig zu schrill. Einen Goldmessing-Schallbecher hat das Jupiter übrigens auch. Du wirst nicht umhin kommen, ein paar Instrumente selbst anzuspielen, um zu sehen, welches Dir persönlich am besten gefällt. Vielleicht versuchst Du auch mal das Weril.
Hallo,

ich spiele auch das Jupiter und habe die selben Erfahrungen gemacht wie Dobs. Ich würde sogar behaupten daß es, wenn man den Couesnonsound zugrunde legt, noch am ehesten vor den deutlich teureren Hörnern (B&S, Yamaha, Courtois) dem entspricht.
Du wirst, was das Preis - Leistungsverhältnis angelangt, nichts besseres finden.
Das Horn wird schon neu so um die 700 Euro angeboten.

Gruß Karmody
MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von MMTrumpet »

Hallo Melanie,

egal, welches es wird: Leih dir zuerst mal eine Weile ein ähnliches aus, um zu gucken, wie Du damit zurecht kommst. Dein anderer Thread lässt nämlich darauf schließen, dass sich vermutlich mit dem Flügelhorn noch mal zusätzliche Probleme auftun würden. Ich würde Dir empfehlen, erst mal mit der Trompete soweit zu kommen, dass Du die 1. Flügelhornstimme damit sicher spielen kannst. Gerade die hohen Stimmen sind auf dem Flügelhorn noch mal eine Ecke schwieriger, und auch der ständige Wechsel zwischen Trompete und Flügelhorn ist am Anfang nicht einfach.

Bevor jetzt alle über mich herfallen:
Ich gebe nur meine eigene Erfahrung zum besten. Ich nehme bei bestimmten Stücken trotz vorhandenem Flügelhorn immer noch die Trompete, weil die hohen Töne damit einfach sicherer kommen (von der Ausdauer mal ganz zu schweigen). Hätte ich kein Flügelhorn, müsste ich mich da nicht rechtfertigen. Aber so kommt schon ab und an die Frage, warum ich das denn jetzt auf der Trompete spiele (allerdings ist unser Dirigent Holzbläser ;-) ).

Zum Jupiter:
Mein Registerkollege spielt auch ein Jupiter-Flh und ist sehr zufrieden. Ob's genau das gleiche ist, weiß ich nicht. Wichtig ist (neben Intonation, Ansprache und so), dass zumindest am 1., am besten aber auch am 3. Ventil eine Wasserklappe vorhanden ist - das ist bei dem abgebildeten Jupiter der Fall. Die Amadoklappen wären für mich beim Flügelhorn nichts - da geht zu wenig Wasser durch. Aber das muss jeder für sich ausprobieren.
Außerdem brauche ich bei meinem den Trigger am 3. Ventil öfter - auch der fehlt leider bei einigen Flügelhörnern der niedrigen Preisklasse.
MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von MMTrumpet »

Übrigens hat Hub van Laar ein gebrauchtes Yamaha YFL 631 im Angebot:
http://www.hubvanlaar.nl/de/Aktuelles/? ... f792666ca1

Könnte vielleicht was sein!
MorpheusCologne
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 25. September 2003, 15:31
Meine Instrumente ..: Schilke x3
Kühnl & Hoyer "Sella"
Wohnort: Neuss

Beitrag von MorpheusCologne »

vielen dakn für die infos und tips...jetzt muss ich nur noch dem haushaltsvorstand klar machen, dass ich ein neues instrument brauche...auch hier sind tipps gern gesehen und willkommen :oops: :wink: :lol:

@mm: ist das flügelhorn das, was du hast ?
Meine Tröten:
Schilke X3
Kühnl & Hoyer "Sella"
MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von MMTrumpet »

Nein, ich habe das Yamaha YFh 635T, das gibt's aber nur selten gebraucht und neu (glaube ich) gar nicht mehr. Ich glaube aber, es ist dem 631 er recht ähnlich - auf jeden Fall bin ich zufrieden. Es lag im Preis neu auch über Deiner Schmerzgrenze.
hermi78
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 14:33

Beitrag von hermi78 »

Hier biete roland sein Courtois für ca 800,- Euro VB an ...

http://www.trompetenforum.de/TF/view ... c&start=30

Gruß, Hermi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste