Piccolos..!!

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Jules
PowerPoster
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 2. März 2007, 19:26
Wohnort: Bei Gladbach

Piccolos..!!

Beitrag von Jules »

Ich bin ja nun 14 und spiele seit 5 Jahren Trompete.
Kann mir jem sagen, ob es möglich, oder eher ratsam wäre schon mit einer Piccolo zu spielen??

Würde mich über Antworten freuen...

Lg

Jules


PS : Wie ist das mit den Griffen auf der Piccolo, gewöhnt man sich schnell daran`??
Schilke X3
Yamaha YTR-4335G
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Beitrag von trp »

hallo jules,

wenn dein tonumfang auf der b-trompete bis f3 geht und du ein absolut lockeres c3 immer zur verfügung hast, steht einem einsatz der picc. trp nichts mehr im weg.

ansonsten hände weg.

lg trp
Pappnase

Beitrag von Pappnase »

Die Griffe sind leicht zu beherrschen, sind einfach die Griffe wie bei der normalen Trompete, nur eine Oktave tiefer.
Benutzeravatar
Luxtrumpy
SuperPoster
Beiträge: 216
Registriert: Montag 19. Dezember 2005, 20:25
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Luxtrumpy »

Um piccolo zu spielen muss man :
- eine gute Ausdauer
- gutes Gehör, denn die Intonation ist nicht immer einfach
- einigermaßen gute Technik haben
Ich denke das sind Punkte die man berücksichtigen soll, ihr könnt mir aber gerne wiedersprechen. :D
Mfg, Luxtrumpy
Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von buccinator »

trp hat geschrieben:hallo jules,

wenn dein tonumfang auf der b-trompete bis f3 geht und du ein absolut lockeres c3 immer zur verfügung hast, steht einem einsatz der picc. trp nichts mehr im weg.

ansonsten hände weg.

lg trp


.......kann man das wirklich so absolut verallgemeinern ??????

...fragt sich der Buccinator :?
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Beitrag von Hochwälder »

buccinator hat geschrieben:
.......kann man das wirklich so absolut verallgemeinern ??????

...fragt sich der Buccinator :?

m.E.n. ja !

Wenn ein c3, d3 nur mit Mühe kommt, macht der Einsatz einer Piccolo für mich wenig Sinn.

Natürlich kann man mal rumprobieren (mach ich ja auch :D )
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
daos
SuperPoster
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 11:48
Meine Instrumente ..: Ricco Kühn Bb und C,
Schilke S22,
Yamaha YTR-9830 Piccolo,
Besson Prestige Cornet,
Yamaha YFH-631 Flügelhorn

Beitrag von daos »

Ist es normal dass die Piccolo ein wenig quietschig klingt?
ABC
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 15:41
Meine Instrumente ..: Schagerl Hörsdorf Heavy, Scherzer B/A Piccolo
Wohnort: Bayern

Beitrag von ABC »

ich spiele kein strahlendes f3, behaupte aber mal, dass ich doch ganz passabel auf der Picc bin.

Nein, das kann man nicht so verallgemeinern, weil das 2 Paar Stiefel sind.

LG, ABC
Never practice, always perform!!!
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

Daniel Ostheimer hat geschrieben:Ist es normal dass die Piccolo ein wenig quietschig klingt?
Die Piccolos klingen im allgemeinen heller und strahlender, kommt aber natürlich auf den Spieler an. (Wenn du auf einem zu flachen Picc Mundstück spielst, klingt es auch manchmal quietschig)
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Jules
PowerPoster
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 2. März 2007, 19:26
Wohnort: Bei Gladbach

Beitrag von Jules »

Also, nach manchen Aussagen sollte ich also die Hände von der Piccolo lassen: Allgemein habe ich ein "strahlendes" h2 , das c3 geht meist auch noch.. Aber viel mehr ist nicht drin, vill noch bis zum d...

Würde mir jem eine gute Piccolo entfehlen können..? Also nur mal zum testen.. Wo kann ich mir denn als 14 jähriger eine leihen fuer ca eine Woche ..??

Würde mich über Antworten freuen

Grüße Jules
Schilke X3
Yamaha YTR-4335G
Benutzeravatar
daos
SuperPoster
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 11:48
Meine Instrumente ..: Ricco Kühn Bb und C,
Schilke S22,
Yamaha YTR-9830 Piccolo,
Besson Prestige Cornet,
Yamaha YFH-631 Flügelhorn

Beitrag von daos »

Ich hab mir von meinem Vater ein Mundrohr bauen lassen, sodass ich mit meinem normalen Mundstück spielen kann..... :lol:
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Beitrag von trp »

Daniel Ostheimer hat geschrieben:Ist es normal dass die Piccolo ein wenig quietschig klingt?
wenn meine oben aufgestellte forderung erfüllt wird nicht!!!!!

lg trp
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

@ Jules wo wohnste denn? Kansnt meine mal ausprobieren, allerdings soltlest nicht so weit weg wohnen :-/
Ansonsten kannst du in fast allen Musikgeschäften die Instrumente anspielen (meistens) kann man sie auch Probeweise mit nach Hause nehmen.
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Jules
PowerPoster
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 2. März 2007, 19:26
Wohnort: Bei Gladbach

Beitrag von Jules »

Hehe, du wohnst bei Stuttgart ich in Mönchengladbach, denke , dass du es kennst... Ist in NRW, also schon sehr weit weg :( :wink: ..

Naja danke trotzdem :wink: ,

LG

JuLes
Schilke X3
Yamaha YTR-4335G
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste