Hüttl

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Nettietrompettie
SuperPoster
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 13:02
Meine Instrumente ..: Trompeten: Bach und Schagerl, ab und an Conn ...
Mundstücke: Monette, Schagerl, Thein

Hüttl

Beitrag von Nettietrompettie »

Hallo!

Besitze eine alte Hüttl (durch nette Vermieter nach Erbschaft erhalten) und bin total verzweifelt, weil ich nirgendwo im Netz Informationen finde.
Ich weiß wohl, dass Louis Armstrong Hüttl gespielt haben soll und habe bei meinen genaueren Untersuchungen des Instruments oben befindliche Federn (Bauerfeinmaschine) entdeckt.
Sie hat einen superjazzigen Ton und ist vom Klang her eine ganz eigene "Persönlichkeit". Ob ich sie behalten will, weiß ich aber noch nicht. Würde mir lieber eine CONN zulegen!
Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank für eure hoffentlich hilfreichen Tips!!

Annette
"Übt, übt, übt - sonst müsst ihr Kritiker werden!"
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Hallo Annette :D
Hüttl sagt mir leider überhaupt nichts aber wieso gerade eine Conn? :roll:
L.G. Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Nettietrompettie
SuperPoster
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 13:02
Meine Instrumente ..: Trompeten: Bach und Schagerl, ab und an Conn ...
Mundstücke: Monette, Schagerl, Thein

Beitrag von Nettietrompettie »

Hallo!
Ich möchte ja jetzt nicht allzusehr von meiner Hüttl-Frage abdriften, sonst antwortet mir keiner mehr hierauf. :-)
Ich hatte jahrelang eine Conn ausgeliehen, mit der ich in der Bigband viel besser zurecht kam, als mit meiner Bach, Holton oder der verifften Schilke, die ich hatte.
Ich hab 01 in den Staaten viele Trompeten ausprobiert und für mich kam nie eine andere in Frage als die alte Conn.
Jetzt bin ich gerade auf der Suche nach einer, die der ähnlich ist, die ich ausgeliehen hatte. Die mußte ich dem Besitzer leider wieder zurückgeben :-(

Hast was gegen Conn!?
Sind ja alles ziemlich subjektive Eindrücke..

Grüße,
Annette
"Übt, übt, übt - sonst müsst ihr Kritiker werden!"
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Hallo Annette
Ganz im Gegenteil, ich hab die alten small bore Conns sehr gerne.
Hatte mal eine 22B "New York Symphony" aus den 30er Jahren, eine 77B "Connquest" und eine 6B "Victor". Alles Instrumente mit Seele.
Deswegen hat mich interessiert, was Dir an Conn gefällt.
Warscheinlich hast Du auch so Eine mit kleiner Bohrung und relativ grossem Becher gehabt, vom Gefühl ist die 37er Strad ähnlich, ansonsten sind die heutigen Trompeten ja meistens Mediumlarge und offener.

Doch nun zurück zu Hüttl! :D

L.G. Herbert
Bach 7C
K&H Topline
FREEBELLTRUMPET
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 21:56
Wohnort: saarbrücken

Beitrag von FREEBELLTRUMPET »

hallo annette,
ich hatte vor 30 jahren eine selmer "invicta" gebaut bei Hüttl.
die hatte ein messing schallstück mit angesetztem neusilberbell.
ich habe sie nur 2 jahre gespielt.
wenn ich mich recht errinnere war sie sehr eng, vom spielgefühl.
aber was erzähl ich hier, ich war jung und brauchte das geld :lol:

martin
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Hallo Annette
Wenn Du willst, frage ich mal im Trumpetherald Forum über Hüttl nach.
L.G. Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Nettietrompettie
SuperPoster
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 13:02
Meine Instrumente ..: Trompeten: Bach und Schagerl, ab und an Conn ...
Mundstücke: Monette, Schagerl, Thein

Beitrag von Nettietrompettie »

Hallo!
Das wäre wirklich erstklassige Sahne von dir!
Vielen vielen lieben Dank!!!! :-)
Ich bin gerade am Emails schreiben nach Amerika, da hab ich zwei Museen ausfindig gemacht, die Hüttl-Trompeten beherbergen und die müssen ja auch jemanden wissen, der diese begutachtet hat.
Von einem habe ich shcon eine nette Antwort. Aber wurde auch nur weiterverwiesen.
Also - wär dir echt dankbar!!

Liebe Grüße,
Annettte
"Übt, übt, übt - sonst müsst ihr Kritiker werden!"
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Gerne geschehen :oops: , hoffentlich bringts was.
http://www.trumpetherald.com/forum/view ... 157#298157
L.G. Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

Ich habe mal bei Edward Tarr vom Trompetenmuseum in Bad Säckingen nachgefragt und das ist seine Antwort:

"The firm was est. in 1877 in Graslitz (Bohemia, today's Czechia), had a
workforce in 1925 & 1930 over c. 200, was axpropriated in 1945. The
instruments were mostly used in military bands.
eht"

Kai
gogi

hüttl

Beitrag von gogi »

hüttl baute zumindest bis 1976 trompeten. ich selbst besitze eine "golden kolibri 76".von der bauart ein grosses horn a la connstellation, jedoch einen total warmen sound wie ne alte committee.
übrigens auch mit bauerfeindmaschine.
**louis armstrong und horst fischer machten in den fünfzigern werbung für hüttl - spielten jedoch andere hörner (louis - selmer, horst - martin comm)
GOGI
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

Hier hab' ich noch ein paar Infos irgendwo im Netz aufgetrieben:

"In the 19th century and up to the end of the Second World War, A.K. HŸttl
was a major brass instrument manufacturer in Graslitz, Bohemia. Each year they exported thousands of instruments throughout the world. After WW2, their factory, along with all the other brass instrument factories in
Graslitz and elsewhere in Bohemia (and there were apparently quite a few!), was taken over by the Czechoslovakian government. The instruments produced in Graslitz after the war (e.g., Amati) never came up to the pre-war standards. HŸttl moved to West Germany and started over, but never re-attained its pre-war importance."
Benutzeravatar
JohnD
ExtremPoster
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 11:51
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055T Trompete
Bach LT42B Posaune
Hüttl Sousaphon Bj. 1971
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Hüttl

Beitrag von JohnD »

Hallo, Annette, viel kann ich zu der Marke nicht sagen, nur dass ich als Anfänger ca 1969 in unseren damaligen Blasorchester einige Hüttls gesehen habe und selbst eine solche Posaune fabrikneu bekam. Die Instrumente waren ganz ordentlich verarbeitet, meine Posaune war aber spieltechnisch damals nicht mit den Amis vergleichbar. Ein Sousaphon der Marke Hüttl besitze ich seit 1971, es intoniert gut und ist gebaut wie ein Panzer. Dieses Instrument ist vernickelt, die Ventile verchromt, so dick, dass die tonnenschwere Kanne wohl kaum zerstörbar ist, jedenfalls gilt dies bei zweckentsprechender Verwendung. Eine Trompete von Hüttl habe ich noch nicht angespielt, wenn ich jedoch mal irgendwo eine Silver Colibri ´69 in die Finger bekomme, würde ich sie gerne mal testen. Dieses Modell sollte es nach Willen ihrer Erbauer immerhin mit der Connstellation aufnehmen. An solchen Ansprüchen ist die Firma Hüttl dann auch in die Pleite gegangen. Man hatte sich an dem Engagement auf dem U.S. Markt Mitte / Ende der 70er verschluckt...

Grüsse JohnD
Bild Esst mehr Obst !
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Hüttl

Beitrag von Dobs »

Ich habe vor kurzem eine Hüttl Trompete bei Eaby erstanden. Der Seriennummer nach scheint sie aus dem Jahr 1970 zu stammen. Nach Aussagen des Verkäufers ist sie aus kanadischer Produktion. Dort hat Hüttl wohl nach dem Krieg mal produziert (New Brunswick?). Die Trompete ist in einwandfreiem Zustand, sieht aus wie neu.

Die Gravur auf dem Schallbecher ist messerscharf mit schönen Verzierungen. Der Schallbecher ist zweiteilig, Messing/Neusilber. Das Horn spielt sich hervorragend! Es spricht leicht an und hat einen, wie ich finde, tollen Jazz-Sound, der v.a. für Big Band gut geeignet sein dürfte. Ich bin begeistert. Das hätte ich nicht erwartet. Eigentlich war es nur so ein Testkauf, weil ich mal eine Hüttl ausprobieren wollte, aber dieses Ding ist wirklich eine tolle Trompete. Sehr gut verarbeitet, stabil wie ein Panzer, relativ schwer und ein absoluter Schneidbrennersound.

Auf dem Schallbecher steht nur Hüttl, ohne Modellbezeichnung. Um was für ein Horn könntes es sich hier handeln? Ich werde bei Gelegenheit demnächst mal ein paar Bilder hier reinstellen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Hüttl

Beitrag von Hochwälder »

Hallo Dobs,

war doch nicht meine ? Oder doch? :)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=014

Die Ansprache war m.M.n. allerdings nicht so toll. Da stand allerdings "Made in Canada" drauf".
Gruß, Hochwälder.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Hüttl

Beitrag von Dobs »

Nein, Deine Trompete war es nicht. Ich finde den Link zu dem alten Angebot nicht, kann mich leider von dem rechner hier nicht in Ebay einloggen. Werd den Link heute abend mal posten. Auf "meiner" Hüttl steht tatsächlich nur Hüttl. Die Wasserklappen sind nicht seitlich angebracht (wie bei Dir) und der Stimmzug hat keine Streben. Und, wie gesagt, das Schallstück ist z. T. aus Neusilber, so wie bei der alten Olds Studio.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste