Hüttl

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

don tomato
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 11:17

Re: Hüttl

Beitrag von don tomato »

hallo!
ich habe mir auch vor kurzem eine alte hüttl bei ebay ersteigert.
das problem ist: der vorbesitzer hat mit der zange am festsitzenden mundstück gezerrt :evil: :argh: ,mundrohr is ab.
das problem war bekannt, sie war schön günstig und ich setze auf den instrumentenbauer meines vertrauens, bei dem ich leider noch nicht war.
sie klingt, mit mund rohr angehalten und dem alten doppelkesselmundstück, warm und rauchig. nur dummer weise ist sie auch ziemlich eng, ich hoffe das legt sich wenn das doch arg zugesetzte mundstück raus ist.
sie hat übrigens auch noch "Rainboue" (ja so geschrieben) auf dem becher (ebenfalls 2-teilig) stehen und einen schimmernden lack, den manche als kitschig bezeichnen würden (stellenweise eher kupferfarben, stellenweise silber-blau-grau-wieauchimmer)
bin mal gespannt, wie das ding sich am ende so spielt....
lg, tom
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Hüttl

Beitrag von Dobs »

"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Re: Hüttl

Beitrag von supertobi »

Interessant, dass sie keine Streben am Hauptstimmzug hat. Das kenne ich sonst nur von Lightweight-Instrumenten. Aber du hast ja berichtet, dass die Hüttl schwer sei. Ist das vielleicht der Grund dafür, dass sie trotzdem so abgeht?

HvL Oiram
Yamaha 6310Z
B&S Challenger 3137/2
flg: B&S Challenger 3148/2 Elaboration
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Hüttl

Beitrag von Dobs »

ich würde sagen, sie ist normalgewichtig bis schwer. Ich bin schwerere Trompeten gewohnt, vielleicht liegt es daran, daß ich dass so empfinden. Dass sie so einen Schneidbrennersound hat, liegt wohl auch an dem Neusilberschallstück.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Hüttl

Beitrag von Hochwälder »

Meine verkaufte C/B-Trompete war auch recht schwer, hatte auch dieses zweigeteilte Schallstück aus Messing/Neusilber.
Aber wie gesagt ging sie recht schwer ab und konnte mich nicht überzeugen.
Zum Sammeln ganz nett, aber mittlerweile hab ich ein Abkommen mit meinem Schatz:
Eine kaufen, eine verkaufen! :(
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: Hüttl

Beitrag von Nedsolaud »

Hallo,
ich hab vor zwei Jahren ne Hüttl von meinem Kumpel hergerichtet. Kann es sein daß Roy Etzel eine gespielt hat? Find ich aber nichts drüber. Aber zu Deiner Frage, ich würde die nicht hergeben!!! Jedenfalls nicht für die paar € die so geboten werden! Das is einfach ein tolles Ding!
Ich treff den heut in der Probe, evtl. erinnert er sich an was, denn ich glaub er hat sie damals "Neu" gekauft.

LG Werner
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Hüttl

Beitrag von Dobs »

Das "Roy Etzel" eine Hüttl gespielt ist sicher nicht so ganz unwahrscheinlich. Immerhin war Hüttl zur Zeit als Etzel groß im Geschäft war einer DER großen Instrumentenbauer in Deutschland. Hergenen will ich die Hüttl gar nicht. Sie ist, wie gesagt, in einem sehr guten, nahezu neuwrtigem Zustand und spielt besser als manche moderne "professionelle" Trompete, dich ich das Vergnügen zu spielen hatte.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
JohnD
ExtremPoster
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 11:51
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055T Trompete
Bach LT42B Posaune
Hüttl Sousaphon Bj. 1971
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Hüttl

Beitrag von JohnD »

Na, dobs, da hast Du bei dem vernickelten Trichterende wohl auch an eine Olds Studio gedacht??? :lol:
Bild Esst mehr Obst !
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: Hüttl

Beitrag von Nedsolaud »

Hallo,
mein Kumpan hat die Hüttl noch. Er weiß aber auch nichts mit "Hüttl-Canada" anzufangen. Er hat die Hupe in den 60ern im örtlichen Musikladen gekauft und damals haben fast Alle Hüttl gespielt. Posaunen, Hörner usw.
Ich hab auch nur da was gefunden.
http://www.sez-music.de/amati_historie.html

:cry: Sorry, Werner
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Hüttl

Beitrag von Dobs »

Hier gibts noch ein paar Infos:

http://www.trumpetherald.com/forum/view ... ight=huttl
http://www.horn-u-copia.net/cgi-bin/yab ... oard=Huttl

@JohnD
In der Tat, der Neusilberschallbecher und auch die fehlende Stütze am Stimmzug erinnert ein wenig an die Olds Studio. Leider habe ich noch nie eine Studio gespielt und kann daher den Klang nicht vergleichen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
RandyPuh
SuperPoster
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 19:47
Meine Instrumente ..: Yamaha 6345 HGS II (günstig erworben und von Trompeten Tobi wieder richtig flott gemacht)
Wohnort: Einbeck

Re: Hüttl

Beitrag von RandyPuh »

Hallo Hüttl-Sucher,

meine Hüttl habe ich zwischen 1970 und 1975 bei einem ortsansässigem Musikalienhändler gekauft (den gibt es nicht mehr, in den Räumlichkeiten gibt es nun chinesische Spezialitäten). Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich auf Pflege nicht viel gegeben. Sie hat mittlerweile viele Flecken auf den Oberfläche. Vor ca. fünf Jahren habe ich bei der mobilen Rep-Station von "Harmonic Brass" die Hupe sichten lassen und man hat mir neue Federn verpasst. Dass ich die Hupe nicht gut gepflegt habe stand außer Frage. Heute habe ich das Teil mal so richtig sauber gemacht. Und? Läuft alles super. Muss aber auch sagen, dass sich die Hüttl schwer anspielen lässt. Ich habe heute fasst eine Stunde mir ihr geprobt. War ganz schön anstrengend. Übrigens, die SN dieser Trompe ist: 69613. Mich würde schon interessieren, wie diese Hupe damals im Kurs gestanden ist. Da es meine erste, eigene Trompete ist, werde ich diese auf jeden Fall behalten und sei es wirklich nur zur DEKO.
Es gibt viele, die das können, was ich kann. Manche sogar besser. Aber, die sind nicht ich.
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Hüttl

Beitrag von RainerS »

Hüttl hat ja über ca. 100 Jahre (bis zuletzt in den 1980ern noch in Kanada) viel produziert,
überwiegend im Schüler-Laien-Segment.
Das beste Modell soll die "Silver Colibri" gewesen sein.
Es gab u .a. auch noch "Wondertone" und "Pioneer".
Die letzten in Deutschland produzierten Modelle hatte die Bezeichnungen "Line 400, 600, 800, 1000"
Gibt es bei Deiner neben der Ser.-Nr. noch eine derartige Typenbezeichnung am Schalltrichter?

MfG
Rainer

P.S.:
Ich selbst habe noch eine "Panamerican" mit einem extra großem Trichter aus den 1960ern.
A fool with a tool is still a fool.
Benutzeravatar
RandyPuh
SuperPoster
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 19:47
Meine Instrumente ..: Yamaha 6345 HGS II (günstig erworben und von Trompeten Tobi wieder richtig flott gemacht)
Wohnort: Einbeck

Re: Hüttl

Beitrag von RandyPuh »

Hallo Rainer,

bei meiner Hüttl handelt es sich um eine "GoldenVox" made by Hüttl. Ich vermute, dass es ich hier auch um ein "Schüler-Laien-Instrument" handelt.

Schöne Grüße

Randolf
Es gibt viele, die das können, was ich kann. Manche sogar besser. Aber, die sind nicht ich.
Benutzeravatar
trompeter-as
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 9. Februar 2014, 11:29
Meine Instrumente ..: Schagerl Phelin
Hüttl Kornet "Silver Colibri"
Kontaktdaten:

Re: Hüttl

Beitrag von trompeter-as »

RainerS hat geschrieben:Das beste Modell soll die "Silver Colibri" gewesen sein.
Kann ich nur bestätigen.
Besitze ein Kornett "Silver Colibri", mit der Aufschrift :
Made by Hüttl
REGD. Western Germany
Musikhaus BARTL, Stuttgart

Spiele es mit spez. Kornettmundstück (JK EC1 3A A1) mit tiefem Kessel, wunderbarer weicher Ton ;
oder mit JK 3D A2 , typischer Kornettsound, geht auch in der Höhe bis g''' super auf.

Habe es bei eBay erworben, ein super Schnäppchen.
Ein Foto findet ihr auf meiner Web-Seite.

Ein Hüttl Flügelhorn 700 Line habe ich wieder verkauft, weil dieses Horn nicht so ganz meiner Vorstellung entsprach ;) .
Wenn du fragen musst, was Jazz ist, wirst du es nie wissen.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1074
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Hüttl

Beitrag von blechfan »

trompeter-as hat geschrieben:Musikhaus BARTL, Stuttgart
Wirklich BARTL? Oder könnte das nicht vielleicht doch BARTH heißen?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 24 Gäste