Scherzer oder Kühnl & Hoyer??

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Troubadix
ExtremPoster
Beiträge: 332
Registriert: Samstag 6. August 2005, 11:09
Meine Instrumente ..: Dowids JBS Monke Galileo Egger
Wohnort: in Ulm und um Ulm herrum
Kontaktdaten:

Beitrag von Troubadix »

so jetzt kommt mein Senf zum Thema;

Bei Scherzer bin ich persönlich nicht ganz überzeugt.
Klanglich wie in der Verarbeitung.

Klanglich sind nicht ganz das was ich mir unter einen Deutschen Trompete
vorstelle. ( Meine ganz persönliche Meinung)

In der Verarbeitung, muss ich sagen, sind sie OK, aber für den Preis
sollten manche Details schon etwas solider realisiert sein.
zBs: Die Scherzer Maschinen sind kein Vergleich zu den üblichen Meinlschmid- oder Zirnbauer Maschinen in der Verarbeitung.
Auch das Triggergestänge kommt etwas wenig durchdacht daher.
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Beitrag von kleinerTrompeter »

Hallo!

Also gerade die Maschinen find ich bei Scherzer sehr gut!
Was soll denn bei den von Dir genannten besser sein?
Scherzer hat unwahrscheinlich große Erfahrung mit dem Bau von Maschinen.
Auch ich stelle bei meiner absolut nichts negatives fest.
Meine Kollegen im BO haben teilweise noch ältere Trompeten aus DDR Produktion.
Diese Maschinen sind der Scherzer ähnlich!
Keiner hat irgendwelche Probleme!
Auch am Trigger gibt es meiner Meinung nach nichts auszusetzen!

Grüße Jörg
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Benutzeravatar
Sunny_Princess
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 1. Mai 2007, 20:15
Meine Instrumente ..: Scherzer

Beitrag von Sunny_Princess »

Also die, für die ich mich jetzt entschieden hab, hat ja einen Kranz. Die hab ich natürlich auch ausprobiert und hab eben auch rausgefunden, dass die wirklich sehr gut "anspringt". Ich denke schon, dass ich mit meiner Wahl zufrieden sein kann - Ich hol' die in der nächsten Woche ab, dann kann ich mich wohl endgültig überzeugen ;)
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von buccinator »

...kann dem kleinen Trompeter da nur zustimmen...!!!

meine 8218 W- "Kölner Modell" hat mich noch nie enttäuscht und verhält sich absolut wie die.....etablierte deutsche Drehventiltrompete aus der Körnerstr. in Köln-Ehrenfeld..... ;-))


soviel dazu....vom Buccinator !!! :wink:
Prof. Brass
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 21. Juli 2019, 09:26
Meine Instrumente ..: Scherzer 8218 WGT
Kühnl & Hoyer 6010G
B&S Challenger 3143/2 G-L
Kühnl & Hoyer Topline

Re: Scherzer oder Kühnl & Hoyer??

Beitrag von Prof. Brass »

Liebe Forenmitglieder,

beide Instrumente sind völlig unterschiedlich in Sachen Klang, Ansprache und Verarbeitung.

Aus diesem Grunde sind auch die Preise sehr unterschiedlich.

Im übrigen ist die Kühnl & Hoyer 6010G heute serienmäßig immer mit einem Tonausgleichstrigger für den 3. Ventilzug ausgestattet.

Schade, dass kein Forenmitglied mal auf die exzellenten Kühnl & Hoyer Konzerttrompeten "Fantastic", "Orchestra" oder "11.2G" hingewiesen hat, denn diese Modelle sind absolut in der Liga der Scherzer - Trompeten und meines Erachtens sogar etwas besser.

Eventuell gab es diese Instrumente aber auch im Jahre 2007 noch nicht ?

Jedem Musiker rate ich immer die Instrumente persönlich gegeneinander zu vergleichen.

Viele Grüße

Prof. Brass
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Scherzer oder Kühnl & Hoyer??

Beitrag von nijatz »

Hallo zusammen,

ich hatte gerade die Möglichkeit eine 6010G zu testen. Ich bin auf dem Drehventil sehr unbedarft. Yamaha, B&S und Cerveny sagten mir nicht zu. Andere konnte ich noch nicht probieren.

Bin jedoch von der 6010G sehr beeindruckt wie präzise die Ansprache ist und nach einer gewissen Eingewöhungsphase öffnet sich auch der Klang. Gefühlt geht die 6010G sehr direkt zu spielen und klingt für mein Gefühl recht warm und voll.

Hat jemand neuerdings Erfahrungen mit diesem Instrument machen können?

LG

Nino
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
Schlange
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 18:09
Meine Instrumente ..: suche

Re: Scherzer oder Kühnl & Hoyer??

Beitrag von Schlange »

Ist der berühmte Scherzer Karl oder Johannes Scherzer?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 29 Gäste