Yamaha 936 Drehventiler

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
stralis
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Montag 27. Dezember 2004, 16:44
Wohnort: Speyer

Yamaha 936 Drehventiler

Beitrag von stralis »

Hallo,

ich habe über die Suchfunktion leider nichts ergiebiges gefunden.

Wer spielt oder hat schon die Yamaha 936 gespielt und kann sie mit anderen guten vergleichen
bzw. ihre Eigenschaften beschreiben .???

Ich finde den Yamaha-Koffer superschön, aber deswegen kauft man ja nicht die Trompete :huepf:

Danke im Voraus.
Grüße.
S t r a l i s
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Yamaha 936 Drehventiler

Beitrag von mikefiftyniner »

Ich habe viele Jahre eine 936 gespielt. Ich war über 15 Jahre sehr zufrieden mit der Trompete. Sie war von der Verarbeitung, dem Klang und der Stimmung sehr gut. Ich hätte sie vermutlich heute noch, wäre mir nicht eines Tages "meine Thein" über den Weg gelaufen. :lol:

Ich kann sie daher guten Gewissens empfehlen.
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
stralis
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Montag 27. Dezember 2004, 16:44
Wohnort: Speyer

Re: Yamaha 936 Drehventiler

Beitrag von stralis »

Hallo Mikefiftyniner ,

welchem Klangideal folgt sie, ist sie ne` echte Kölsch oder oder denkt sie Wienerisch?
Grüße.
S t r a l i s
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Yamaha 936 Drehventiler

Beitrag von mikefiftyniner »

Von der Bauform her entspricht sie einer Monke, also eher kölsch. Klanglich hat sie natürlich nicht so viel Charakter wie eine Thein oder andere sehr gute Deutsche (darum auch mein Wechsel). Ich habe sie aber damals, als die Entscheidung anstand, gegen eine Monke ausgewählt, da Ansprache, Klang und Stimmung mir bedeutend besser gefallen haben.
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
tromsax
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 16:47
Meine Instrumente ..: B&S Challenger DBX
Martens Konzerttrompete 138G
Martens Flügelhorn 152H
MartinPeter Piccolo A/B
Wohnort: Unterfranken

Re: Yamaha 936 Drehventiler

Beitrag von tromsax »

Hallo,

Ich spiele diese Trompete als GS und bin sehr zufrieden damit.
Die Ansprache, Klang und Stimmung ist sehr gut. Die Verarbeitung auch.
Vor allem klingt die Trompete nicht zu dunkel, wie z.B. eine Ganter G7a, die ich ausführlich im Vergleich spielen konnte.
Deshalb ist sie etwas universeller. Aufgrund der Bauart raubt sie natürlich mehr Ansatz als meine DBX. Aber sie bringt auch mehr Ton.

Grüße
tromsax
B&S Trompete Challenger DBX
Klaus Martens Konzerttrompete 138G
Klaus Martens Flügelhorn 152H
Martin Peter Piccolo A/B
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 50 Gäste