Trompeten in Friedrichshafen (Musikmesse)

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Trompeten in Friedrichshafen (Musikmesse)

Beitrag von TrompeteRT »

Hallo zusammen,

auf der heute beginnenden Mymusic-Expo in Friedrichshafen (geht noch bis 14.10.07) habe ich heute zahlreiche Trompeten getestet. Es stellen dort einige namhafte Hersteller aus, z.B. Galileo, Amrein, Straub, Martens, Romeo Adaci, Kröger, Beck, Worischek etc.. Es lohnt absolut, dort vorbeizuschauen. Meine absoluten Favoriten im Perinet-Bereich waren die Trompeten von Klaus Martens (http://www.martens-blasinstrumente.de). Das sind Super-Hörner: Klasse Materialien (Bauerfeind-Maschine etc.), hervorragende Ansprache und Intonation. Das Beste dabei ist, dass die Instrumente noch bezahlbar sind (unter 2000 EUR). Auch sehr gut: Straub und Kröger.

Bei den Drehzylindertrompeten für mich spitze: Galileo. Auch sehr gut: Beck (v.a. das Modell mit 11,2 Zirnbauermaschine) und Adaci.

Aber zum Glück ist das Geschmackssache und jeder wird andere Favoriten haben. Deshalb: Selber hin und probieren, denn wenn man jeden Hersteller einzeln besuchen wollte, wäre man einige Wochen in ganz Deutschland (und nicht nur da) unterwegs - Hier hat man sie alle in einer Halle und kann direkt vergleichen!

P.S.: Meine bescheidene Empfehlung: Testet die Trompeten vor allem in der Mittellage, denn da spielt man die meiste Zeit (Ausnahme vielleicht die Herren Ferguson oder Faddis) und hier kann man Klang, Ansprache und Intonation auch am besten beurteilen. Außerdem bringt es bei der Menge an zu testenden Trompeten gar nichts, wenn man sich bereits am ersten Messestand totspielt, nur weil man den umstehenden Leuten beweisen will, wie hoch man spielen kann. Leider waren heute einige dieser Möchtegern-Screamer da, die einen ohrenbetäubenden Lärm mit ihrer Angeberei verursachen. Auch ich teste die Instrumente in der Höhe, aber nach ein oder zwei Versuchen merkt man doch, ob das Horn (oder man selber) oben zumacht oder nicht. Die weiteren 200 Versuche kann man sich dann sparen ;-)

Viel Spaß beim Testen & viele Grüße
balte
trumpetfan
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Montag 15. August 2005, 19:22

Re: Trompeten in Friedrichshafen (Musikmesse)

Beitrag von trumpetfan »

Die Martens Trompeten haben es mir aus der Ferne schon lange angetan. Friedrichshafen wird damit zur verpassten Gelegenheit.

Doch gerade die Martens D/Es-Trompete, die ich heiss begehre, kostet meines Wissens deutlich über 2000 Euro. (2300 soviel ich weiss).

Sieht infach phantastisch aus, übrigens praktisch gleich wie die Kanstul D/Es-Trompete der 900er Serie, die Weril-D/Es Trompete u.ev. andere. Wer hat da wohl abgeschaut? Oder haben alle das gleiche Vorbild. Oder ergibt die logisch und akustisch günstigste Variante diese Form? :wink:

Hat übrigens jemand eine Ahnung warum gerade dieses Modell mehr kostet?

LG Herbert
Jupiter 812
Kanstul 1510 C
Besson Meha Es/D (=Kanstul 923)
Courtois 154-RV Flügelhorn
Yamaha 4330 G B-Kornett
apple
PowerPoster
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 13:25
Meine Instrumente ..: m

Re: Trompeten in Friedrichshafen (Musikmesse)

Beitrag von apple »

So, war Sonntag Nachmittag auf der Messe
War eigentlich recht informativ, vorallem was trötentesten anging.

Meine Persönlichen Favouriten waren die Shark von Adaci, und die Flügelhörner von Martens, sowie deren trompeten.

Für die die nicht da waren, hier nen paar (kleine und leider nich so hochwertige) bilder von der messe.

Bild
auslage bei Yamaha

Bild
Und bei Bach

Bild
Der Stand vom Musikhaus lange war recht gut besucht...

Bild

Bild

Bild

Bild
Haag aus der Schweiz

Bild

Bild
Auslage bei Adaci

Bild

Bild

Bild

Bild
Bei Fides/Beck

Bild

Bild
Martens

Und jetzt n bissel drumrum...

Bild

Bild
BigBand der Stadt Friedrichshafen

Bild
Beim Bandwettbewerb

Bild
Interressant wars auch mal beim Geigenbauer über die schulter zu gucken
Benutzeravatar
WFH 55
PowerPoster
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 11:02
Meine Instrumente ..: YTR 4335G - 14B4-GP
Wohnort: im Lipperland

Re: Trompeten in Friedrichshafen (Musikmesse)

Beitrag von WFH 55 »

Gibt es bei Bach jetzt offiziell bunte China-Tröten in rot, grün und blau ???
LG
WFH 55

YTR 4335G - 14B4-GP
Unsere Kundensorgenabteilung ist immer bereit, Ihnen und Ihre Probleme zuzuhören
apple
PowerPoster
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 13:25
Meine Instrumente ..: m

Re: Trompeten in Friedrichshafen (Musikmesse)

Beitrag von apple »

Die Bunten China Tröten standen noch auf der Hälfte von Roy Benson. Beide stände gingen komischerweise nahtlos ineinander über :shock:
Matze!!
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 18. April 2007, 13:55
Wohnort: Markdorf
Kontaktdaten:

Re: Trompeten in Friedrichshafen (Musikmesse)

Beitrag von Matze!! »

hallo,
Ich war auch auf de my music
und mein Favorit war eine amrein mit einem 1/2 C amrein Mundstück.
Bach Stradivarius Modell 37
Yahmaha Ytr 232
blosprojektor
SuperPoster
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 15:20
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Trompeten in Friedrichshafen (Musikmesse)

Beitrag von blosprojektor »

Ich war ebenfalls auf der MyMusic (gleich Donnerstag, Samstag und Sonntag). Und muss sagen ich war begeistert vom Rahmenprogramm und den Ausstellern.
Besonders gefallen hat mir, dass viele kleinere Instrumenetenbauer vertereten waren, deren Sortiment man normal nicht überall testen kann: Straub, Amrein, Worischek, Lüttke, Galileo, Beck...
Es gibt nächstes Jahr im Herbst auf jeden Fall wieder eine Neuauflage, die dann allerdings nur drei Tage, von Freitag bis Sonntag dauert.
Benutzeravatar
ToniMock
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 3. August 2007, 11:01
Meine Instrumente ..: Weber
Kontaktdaten:

Re: Trompeten in Friedrichshafen (Musikmesse)

Beitrag von ToniMock »

Ich war auch von Donnerstag bis Samstag auf der Messe. Besonders angetan hat es mir die Bb-Trompete (Perinet) von Robert Worischek. Konnte keinen Tag daran vorbei laufen ohne darauf zu spielen. Ähnlich ging es mir am Stand von Romeo Adaci. Einfach klasse Instrumente.
Benutzeravatar
daos
SuperPoster
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 11:48
Meine Instrumente ..: Ricco Kühn Bb und C,
Schilke S22,
Yamaha YTR-9830 Piccolo,
Besson Prestige Cornet,
Yamaha YFH-631 Flügelhorn

Re: Trompeten in Friedrichshafen (Musikmesse)

Beitrag von daos »

Neeeeeein, hätte ichs früher gewusst, wäre ich auch gekommen :(

Schade, dann eben nächstes Jahr :o
peter holz
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 29. September 2007, 20:41
Meine Instrumente ..: trompete

Re: Trompeten in Friedrichshafen (Musikmesse)

Beitrag von peter holz »

...ja ja da waren coole hörner...

für mich top : lüttke !!/ martens / galileo ! / worischek

flop : der ganze china - schmarren.....kotzgrüne kannen etc.....
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Trompeten in Friedrichshafen (Musikmesse)

Beitrag von Dobs »

;-)

Wahrscheinlich wärst Du überrascht, wieviel China Kannen Du angespielt hast, ohne es zu wissen...
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste