EMO
Moderator: Die Moderatoren
-
- PowerPoster
- Meine Instrumente ..: Getzen Eterna aus den 70ern
VWI Referenz - Wohnort: Wien
EMO
Hi!
Kennt jemand von euch die Marke EMO. Eine Bekannte von mir hat eine solche geerbt und weiss überhaupt nicht was sie damit anfangen soll bzw. wieviel das Ding wert ist. Ich hab's mal ausprobiert: Intonation nicht schlecht, Lack nicht mehr vorhanden, Ventile dicht, Sound ziemlich scharf.
Vielleicht ist ja einem/r von Euch so ein Teil untergekommen!
Herzliche Grüße
Camp
Kennt jemand von euch die Marke EMO. Eine Bekannte von mir hat eine solche geerbt und weiss überhaupt nicht was sie damit anfangen soll bzw. wieviel das Ding wert ist. Ich hab's mal ausprobiert: Intonation nicht schlecht, Lack nicht mehr vorhanden, Ventile dicht, Sound ziemlich scharf.
Vielleicht ist ja einem/r von Euch so ein Teil untergekommen!
Herzliche Grüße
Camp
- well-blech
- Unverzichtbar
Re: EMO
Hier
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... odl#p79062
gibts das im Forum gesammelte - EMO-Trompeten-Wissen....
Zum Thema Seriennummer kann ich nichts beitragen aber vielleicht jemand anderes aus dieser damals geführten Diskussion.
Zu EMO allgemein gibts hier was:
http://de.wikipedia.org/wiki/Emo
well
blech
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... odl#p79062
gibts das im Forum gesammelte - EMO-Trompeten-Wissen....
Zum Thema Seriennummer kann ich nichts beitragen aber vielleicht jemand anderes aus dieser damals geführten Diskussion.
Zu EMO allgemein gibts hier was:
http://de.wikipedia.org/wiki/Emo

well
blech
-
- NormalPoster
Lol ^^well-blech hat geschrieben: Zu EMO allgemein gibts hier was:
http://de.wikipedia.org/wiki/Emo![]()
well
blech
@ Topic: Von Emo gibts glaub ich auch Dämpfer oder Ständer, bin jetzt aber nicht sicher.
mfg.
- well-blech
- Unverzichtbar
Paradox-offtopic: EMO mit Dämpfer...Skatrompeter hat geschrieben: Lol ^^
@ Topic: Von Emo gibts glaub ich auch Dämpfer oder Ständer, bin jetzt aber nicht sicher.

well
blech
-
- NormalPoster
- Meine Instrumente ..: Weimann B-Trompete
Bach Stradivarius MLV
Yamaha Kornett
Monke Flügelhorn - Kontaktdaten:
ein Bekannter von mir hat mal EMO-Trompeten (ich glaube es waren zwei) gekauft und auch längere Zeit drauf gespielt. Ich selbst habe nur mal kurz die Gelegenheit gehabt ein paar Töne zu spielen, war aber vom ersten Eindruck ziemlich gut. Mein Bekannter jedenfalls war begeistert...
-
- Newbie
- Meine Instrumente ..: EMO Professional
B-Flügelhorn Rudolf Meinl Diespeck
Hallo,
die Firma EMO war ein Instrumentenbaubetrieb in Diespeck an der Aisch. EMO steht für Ernst Modl, der bis 1972 gelebt hat.
Aus der Firma ging die Firma Schmidtco hervor.
Die Betriebsgebäude der Firma EMO sind mittlerweile so ruinös, dass diese bald abgerissen werden sollen.
EMO-Trompeten sind momentan sehr gefragte Instrumente, ich selber habe erst kürzlich eine bei EBAY erworben.
Für nähere Infos über die Firma würde ich mich mal an diverse Diespecker Instrumentenbauer wie Andreas Schmidt (Schmidtco), Rudolf Meinl oder an die Firma Klier Mundstückbau wenden. dort sollten Infos zu erhalten sein.
die Firma EMO war ein Instrumentenbaubetrieb in Diespeck an der Aisch. EMO steht für Ernst Modl, der bis 1972 gelebt hat.
Aus der Firma ging die Firma Schmidtco hervor.
Die Betriebsgebäude der Firma EMO sind mittlerweile so ruinös, dass diese bald abgerissen werden sollen.
EMO-Trompeten sind momentan sehr gefragte Instrumente, ich selber habe erst kürzlich eine bei EBAY erworben.
Für nähere Infos über die Firma würde ich mich mal an diverse Diespecker Instrumentenbauer wie Andreas Schmidt (Schmidtco), Rudolf Meinl oder an die Firma Klier Mundstückbau wenden. dort sollten Infos zu erhalten sein.
-
- NormalPoster
- Meine Instrumente ..: Kanstul Chi 1000
Schmidtco R.G. Eigenbau
JK 5 E W B
MMP "Rick Baptist"
Moin.
Also beim Schmidt war ich deswegen schon mal.... Der hat aus der Zeit leider gar nix mehr. Er hat einen bekannten, der wohl irgendwann mal eine Arbeit über EMO geschrieben hat. Wohnt auch nur eine Str. weiter, aber ich kann hin wann ich will, da is nie einer da..... (Siehe auch den älteren EMO-Thread hier)
Gruß
Booder
P.S. Den Meinl´s Rudi könnt ich mal fragen, wobei ich nicht glaub dass der viel hat. Mehr Hoffnung setz ich da auf einen Meister der beim Modl gelernt hat und jetzt meines Wissens beim Tilz arbeitet. Mein alter Herr kennt den... mal schauen.
Also beim Schmidt war ich deswegen schon mal.... Der hat aus der Zeit leider gar nix mehr. Er hat einen bekannten, der wohl irgendwann mal eine Arbeit über EMO geschrieben hat. Wohnt auch nur eine Str. weiter, aber ich kann hin wann ich will, da is nie einer da..... (Siehe auch den älteren EMO-Thread hier)
Gruß
Booder
P.S. Den Meinl´s Rudi könnt ich mal fragen, wobei ich nicht glaub dass der viel hat. Mehr Hoffnung setz ich da auf einen Meister der beim Modl gelernt hat und jetzt meines Wissens beim Tilz arbeitet. Mein alter Herr kennt den... mal schauen.
Schmidtco Drehventil R.G. Eigenbau
Kanstul Chi 1000
JK Excl. 5EWB
Marcinkiewitz E8 R. Baptist
Kanstul Chi 1000
JK Excl. 5EWB
Marcinkiewitz E8 R. Baptist
-
- Gerade Registriert
- Meine Instrumente ..: YTR 850
YTR 6335
Hirsbrunner Crown
EMO World
Hallo zusammen.
Ich besitze seit kurzem eine EMO World +- irgedwo 60er Jahre oder so....?
Spannend ist die Serien Nummer 1024 mit drittem Zug unten und stark an Selmer angelehnt. Silber mit goldenem Schallbecher und silberzügen.
Eine vergleichbare konnte ich bis heute nicht finden...
Ich habe jedoch im Forum hier mal von einem Sammler gelesen der einige EMO`s hat?
Oder kann mir sonst jemand genaueres zu diesem Modell sagen?
[img][/img]
Uuups... Wie kann ich ein Bild einfügen?? Danke und Gruss Benj
Ich besitze seit kurzem eine EMO World +- irgedwo 60er Jahre oder so....?
Spannend ist die Serien Nummer 1024 mit drittem Zug unten und stark an Selmer angelehnt. Silber mit goldenem Schallbecher und silberzügen.
Eine vergleichbare konnte ich bis heute nicht finden...
Ich habe jedoch im Forum hier mal von einem Sammler gelesen der einige EMO`s hat?
Oder kann mir sonst jemand genaueres zu diesem Modell sagen?
[img][/img]
Uuups... Wie kann ich ein Bild einfügen?? Danke und Gruss Benj
-
- NormalPoster
- Meine Instrumente ..: Martin Peter
Ich hab mir jetzt eine EMO zugelegt, die passt nicht in die Beschreibung der vier Modelle. Die Trompete hat keine Ziergravur. Einfach nur die Gravur Emo wie sie unter anderem auf den Trompetendämpfern zu finden ist. Dann ist 26. Jan. 1954, und darunter Spec. Serv. Prod. Die Trompete ist äußerlich sehr angelaufen und angestaubt. Innen aber in den Zügen und den Ventilen sehr sauber. Wenn man sie mit Champion oder world Bildern vergleicht, sieht sie schon anders aus. Ist das jetzt noch ein zusätzliches Modell?
-
- Unverzichtbar
- Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete
Ohne Bilder kann man dazu überhaupt nichts sagen.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
-
- PowerPoster
- Meine Instrumente ..: Martin Schmidt Potsdam New Generation in B
Kurt Knoth Drehventil in B
Windisch Drehventil in B
Heckel Drehventil in B
Flügelhorn Thomann FH600GS in B
Flügelhorn Drehventil B. Fulik, Jenisovice - Wohnort: Berlin
Es gibt bei der Brasspedia einen ausführlichen Artikel über Ernst Modl, die EMO-Trompeten und die teilweise sehr wechselvolle Geschichte. Da das Instrument anscheinend datiert ist, gibt es dir einen Rahmen, um nachzuvollziehen, in welchem Kontext es entstanden ist.
-
- NormalPoster
- Meine Instrumente ..: Martin Peter
Vielen Dank für den Hinweis. Da hat sich aber einer Mühe gegeben. Sehr umfangreich das ganze.