Connstellation 38b

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
christoph12345
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 15:30

Connstellation 38b

Beitrag von christoph12345 »

Hallo!

Ich spiele eine Conn 38b und hab Probleme mit Zinkfras (?, vieleicht schreibt man das anders) und hab von einem hisiegen Instrumentenbauer gesagt bekommen, dass man keine "Ersatzteile" für dieses Instrument mehr bekommt.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich hab´s auch schon über die Suchfunktion probiert, bin da aber nicht so begabt!

Schon mal Danke im Vorraus!

Gruß Christoph
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Connstellation 38b

Beitrag von Puukka »

Ich nehme auch an, dass es keine Ersatzteile dafür gibt, jedoch könnte Dir ein Meister die Röhrchen (Mundrohr, Stimmzug, etc.) nachbauen.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Connstellation 38b

Beitrag von Butenostfrees »

Moin Christoph 12345,

der Hinweis von Puukka ist richtig. Hier vielleicht noch ein etwas konkreterer Tipp: Ich habe neulich zufällig mit Wolfgang Reiser telefoniert, der baut einen Nachbau der Connstellation. Vielleicht hat er was passendes da.

http://www.reiser-wolfgang.de/index.html

Gruß Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Re: Connstellation 38b

Beitrag von Käptn-Z »

Beim exakten Nachbau einger Connstellations dürfte es schwer werden. Denn die haben Coprion Schallstück und/oder Coprion Mundrohr. Ob dadurch der Charakter des Instruments deutlich abweicht, kann ich nicht sagen.

Was bedeutet Coprion (auf Englisch):
The process necessary for producing the Coprion bell was developed by Conn in 1938. It consists of electrolytically depositing COPper IONns (hence the name Coprion) onto a stainless steel precision form accurate to millionths of an inch (so Conn said in its 1959 catalog), creating a seamless bell. Coprion isn't the same as a "rose brass" or "red brass" bell; these are brass bells with a higher copper content. Coprion is 100% pure copper.
In its advertising for the Coprion bell, Conn showed diagrams of the structure of "ordinary" brass bells compared to the Coprion bell. The brass bell showed an "irregular and hodge podge" crystal structure with comparatively large crystals, while the Coprion bell showed "ions of pure copper side by side in regular, close knit conformation and at right angles to the surface of the metal".


Grüße,
"Z"
Bach Strad XX (Custom)
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2781
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Connstellation 38b

Beitrag von Wolfram »

Nun, wenn das Material wirklich reines Kupfer ist (und keine geheime Spezial-Legierung) dann sollte es trotzdem kein Problem sein.
Alle größeren Firmen arbeiten heute mit Formeneisen die gehärtet sowie nichtrostend sind und deshalb exakta Produkte erzeugen.
Das ist heute Standard!

Wenn eine Werkstatt (Wolfgang Reiser) angibt die Kopien von einem Hersteller zu bauen, sollte es selbstverständlich sein, das er identische Formeisen für alle Bauteile hat. Somit braucht die Werkstatt nur reines Kupfermaterial nehmen, über die Formstange ziehen und unser "christoph12345" hat seine Teile als originale Kopie.
Soviel zur Theorie...

Die "Geheimnisse" aus dem Jahre 1938 sind heute zumindest jedem bekannt und keine Geheimnisse mehr!
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Connstellation 38b

Beitrag von buddy »

http://www.xs4all.nl/~cderksen/Conn28A1958image.html
"As for the Coprion issue, this is my current take on what you would most likely find under the nickel plate:
* Serials 5xx,xxx - 6xx,xxx: Brass bell, Brass leadpipe (multi-piece). "Early Model" Connstellation. See note 1.
* Serials 7xx,xxx - 9xx,xxx: Coprion bell (seamless), Coprion leadpipe (seamless). "Late Model" Connstellation. See note 2.
* Serials Cxx,xxx - Mxx,xxx: Heavy weight Brass bell, Coprion leadpipe (seamless). "Late Model" Connstellation. See note 3."

Anmerkungen übersetzt nach Conn Loyalist Homepage
1: Schallstück aus Messing mit dünner Kupferschicht, dann vernickelt
2: Die ca. 1962er Produktion der 38B wurde (wahrscheinlich meist) mit vernickelten "Coprion" Schallstücken und Mundrohren verbaut, die aus der 6A/6B und/oder 10A/10B Produktion stammten.
3: Mit Ende der Produktionsline 10A/10B im Jahre 1962 endete wahrscheinlich auch der Verbau der Coprion-Schallstücke. Die Connstellation wurde nicht mit Coprion Schallstücken beworben.
http://www.xs4all.nl/~cderksen/Conn28A1958image.html
christoph12345
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 15:30

Re: Connstellation 38b

Beitrag von christoph12345 »

Kinder, Ihr seid zügig!!!
Muss ich mir erst mal alles angucken, damit ich nen Durchblick bekomme! Aber anscheinend hat man ja noch ne Chance! Danke

Noch mal ne andere kleine Frage:
Ist der Haken wirklich von 1962? Es steht nirgendwo drauf oder drin...
Hab ich vor ca. 6-7 Jahren gebraucht gekauft (auch ohne Info zum Alter). Als ich mir die Kanne angeguckt habe hab ich gedacht, die wäre vieleicht 10 Jahre alt, circa!

Ich hab´s übrigens nicht so derartig mit Englisch, also wenn jemand was findet, dann bitte auf Deutsch posten!!! Danke

Lg Christoph
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Connstellation 38b

Beitrag von buddy »

Die Rede ist in meinem Beitrag von der Seriennummer (Serials), durch die man (oft) das Alter bestimmen kann. Anhand der übersetzten Anmerkungen von Conn Loyalist sollte das Häppchen englisch im Zitat leicht verständlich sein.
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 404
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Connstellation 38b

Beitrag von Kojak »

Meine 5 Pfennig...
Wenn DIe Connstellation Zinkfrass im Mundrohr hat,ist sie sowieso nach 1972 gebaut (alle Connstellations von 58 bis 72 haben Kupfer Mundrohre) ,einziger wirklich passender Ersatz ist das Mundrohr von der Kanstul Mariagi-bei Zinkfrass im Stimmzug und und den Bögchen mal beim Erich Lange in Ravensburg anfragen :roll: Die haben auch einen sehr guten Connstellation Nachbau (Die Apollo-mit Sicherheit der beste Connstellation Nachbau überhaupt...wenn nicht sogar besser)
Das Mundrohr bei der Apollo ist aber ein bisschen anders als das Orginal-da ist das Kanstul Rohr besser.

Grüssle
Dennis

Übrigens-ich habe Connstellations hier die seit 25 Jahren Zinkfrass haben :roll: und trotzdem immer noch gut spielen...EIn so altes Horn kann ruhig ein paar Flecken haben-bei regelmässiger Pflege gibt ein bisschen rosa-Pickel noch lange kein Loch :wink:
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
christoph12345
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 15:30

Re: Connstellation 38b

Beitrag von christoph12345 »

Man hat mir vor 2 Jahren schon gesagt, dass ich nicht mehr lange Spaß damit habe, wegen des Zinkfrasses, aber ich spiele jeden Tag und die Tröte läuft und läuft und läuft...

Das mit dem Englisch hat geklappt! Danke! Ich hab ne 5 am Anfang der Seriennummer...

Gruß Christoph
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 404
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Connstellation 38b

Beitrag von Kojak »

Noch mehr Verwirrung :mrgreen:
Wenn Sie eine 500 000er ist-und NICHT Elkhart auf dem Schallstück steht,dann ist es eine Connstallation von ca. 1980-1985
38B´s gabs zu der Zeit noch gar nicht-die gabs erst seit 1957 (kann natürlich auch eine 28B sein-siehe hier
http://www.xs4all.nl/~cderksen/Conn28B1950image.html

(da haben die nochmal mit den Seriennummern bei 500 000 angefangen-ab 1985 ist die Seriennummmer dann wieder anders....38 1xxxx oder sowas)
Ist aber egal-Die Röhrchen und Bögchen sind immer die gleichen.

Zu dem Thema auch das hier durchschmöckern
http://www.xs4all.nl/~cderksen/Conn38B1957image.html

Guckst Du :wink:
Christines Website ist so ziemlich das ultimate Conn-Info Center

Grüssle
Dennis
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
Bobbes
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 15:53
Meine Instrumente ..: Conn Connstellation 38B
Conn Connstellation 36B
Yamaha YFH 631G

Re: Connstellation 38b

Beitrag von Bobbes »

Ich hatte erst ne 36B (mit nem kleineren Trichter) und hab mir dann über Ebay vor ca. 5 Jahren ne 38B zugelegt. Zinkfrass hatte ich lediglich am Stimmzug (ich vermute, daß der schonmal ausgetauscht wurde, da der Lack etwas dunkler ist als an den anderen Zügen). Was mir nur nicht gefällt ist, daß die Vernickelung schon mehrere Abplatzer hat. Dicht ist die "Conny" ansonsten. Nur der Sch... Nickel! Kostet auch ne Menge, das Instrment neu vernickeln zu lassen! Jetzt bin ich am Überlegen, mir was neues zu kaufen. Doch was für ein Instrument kommt vom Tonvolumen her an die Conny ran? Hat da jemand von Euch schonmal was passendes gefunden?
Areo
ExtremPoster
Beiträge: 442
Registriert: Freitag 23. Dezember 2005, 18:05
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 180-43 S
Olds Special Kornett

Re: Connstellation 38b

Beitrag von Areo »

Wie wärs mit dem Nachbau von Kanstul? Die Mariachi-991 oder so ist der Nachbau der alten Conn.

MfG

Oliver
dacapo
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 20. April 2007, 22:18
Meine Instrumente ..: fast alles....
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Re: Connstellation 38b

Beitrag von dacapo »

Hallo ,
natürlich gibt es Ersatzteile für deine Trompete , ruf mich einfach mal an 0711/750257.
Grüße Thomas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 43 Gäste