Getzen -Doc Severinsen-, Schilke B5, Schilke B6

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Arne
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 26. März 2005, 19:42

Getzen -Doc Severinsen-, Schilke B5, Schilke B6

Beitrag von Arne »

Hallo, habe immer noch keine richtige Leadtrompete gefunden.
Habe gehört, Getzen Doc S. oder Schilke B5/B6 sollen ganz gut sein.
Hat einer Erfahrung mit einer dieser Trompeten? Welche?

Danke
Arne
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Was spielst du denn im Moment für eine Trompete?
Im Moment scheint mir der Trend wieder etwas in die "stabilere" und mehr in die largebore Richtung zu gehen, so á la Yammie Xeno, oder Schilke S-Modelle. Ist aber eine Frage des persönlichen Geschmacks und Befindlichkeit. Ich hatte lange eine Severinsen, war ein sehr gutes Horn auch zum Leadspielen. Heute wäre sie mir zu leicht und zu eng. B6 habe ich mal probiert, hat mir zuviel Widerstand. "Klassische" Lead Trompeten sind wohl: Calicchio 1S2, 1S7, Bach 43-72 reversed leadpipe, Bach 25 large auch reversed leadpipe, Yam. 6310Z - 8310Z (Shew-Horn), Holton MF- Horn (ich habe zufälligerweise ein gebrauchtes MF-Horn von einem befreundeten Trompeter hier, super Trompete!), Yamaha Mike Vax Model, neuerdings 8345 Xeno, Besson Meha, French Besson Brevetté, Schilke B1, S32, S42, X3 wenn du die Luft hast.
Schwer zu sagen also, alles eine Frage des Geschmacks :huepf:
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Ach ja:
Freebell
Adaci
Benge (Modellnr. habe ich vergessen)
Wild Thing
Olds Studio
Olds Special (Wenn du auf störrische Hörner stehst)
Und ich würde das Instrument unbedingt zum Ausprobieren in eine Big-Band probe mitnehmen. Was daheim im Kämmerlein gut war, kann sich im Zusammenspiel als für Lead unbrauchbar erweisen, weils sich nicht mit den Kollegen mischt oder nicht richtig durchgeht (merkst du wenn sich die Posaunisten umdrehen und fragen, ob du statt der sonst üblichen Portion rohem blutigem Fleisch heute Nutellabrote gefrühstückt hast)
So manche Favoritenkandidatin hat sich so nach ein paar Takten als unbrauchbar erwiesen.
FREEBELLTRUMPET
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 21:56
Wohnort: saarbrücken

Beitrag von FREEBELLTRUMPET »

Ich hatte mal eine doc sev large bore :D und eine schilke b5. :cry:
die doc sev. hatte einen sehr hellen sound, was dir auf einer lauten bühne (schlechter monitor sound,laute gitarren usw) helfen kann. mit dem horn hörst du dich immer. die hupe kommt der besson meha sehr nahe.

die schilke b5 war gar nicht mein fall. ich fand den sound einfach nur "tot".
für lead trompete in big band ,salsa oder sonstigen lauten bands würde ich keine b5 mitnehmen.

ansonsten kann ich GERBER'S auflistung nur zustimmen.


martin
GodofTrumpet
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2004, 15:04

Beitrag von GodofTrumpet »

Spiele die Besson Meha.
Fazit:
Geiles Teil !
Ist glaub ich mittlerweile schwer dran zu kommen an die Dinger. :/
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

Das Teil von CHristoph Endres, das Tobi Weidinger benutzt, sollte hier auch nicht unerwähnt bleiben:
http://www.blechin.de/ Das Model 6L.
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Beitrag von guenni »

Hallo,

die endres Trompeten haben mich auch schon beschäftigt,

die 6 L hat einen Sterlingbecher, wird dieser eigentlich nicht mehr in Richtung Klassik verwendet?
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

guenni hat geschrieben:Hallo,

die endres Trompeten haben mich auch schon beschäftigt,

die 6 L hat einen Sterlingbecher, wird dieser eigentlich nicht mehr in Richtung Klassik verwendet?
Ich sehe jedenfalls keinen Nachteil darin, eine Lead Trompete mit Silberbecher auszustatten. Im Gegenteil: Der SIlberbecher unterstützt doch eher die gewünschten eigenschaften einer Lead Trompete.
Arne
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 26. März 2005, 19:42

Vielen Dank für die Infos.

Beitrag von Arne »

Tja, das sind ja `ne ganze Menge Möglichkeiten.
Also ich spiele momentan eine Bach Strat. 72 ML und ein Bob Reeves 43ES Mundstück.
Mir ist die die Bach aber nicht "aggressiv" genug, gerade in den Höhen!?
Welches Horn könnte mir denn speziell in der Aggressivität (Rohes Fleisch fand ich übrigens sehr gut...) weiterhelfen.
Arne
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Ich denke da hilft nur ausprobieren. Fahr doch mal in die brasserie, ist ja bei dir um die Ecke, und schau mal welche der oben genannten Trompeten dir zusagt. Muss ja auch nicht unbedingt eine neue Trompete sein. Eine 40Jahre alte Besson Meha Largebore zum Beispiel reicht normalerweise vollkommen aus aus um brennende Löcher in die gegenüberliegende Wand des Konzertsaals zu reissen.
Ich würde für unverstärkte Einsätze wie in einer Big-Band tendenziell mit der Bohrung im gesunden oberen Mittelmass bleiben, also keine Medium (Bohrung <11,5 mm wie die 6310Z) und keine Superlargebore (Bohrung > 12,0).
Mit deiner 72 Bach fühlen sich die Calicchios wahrscheinlich zu eng an, B6 und S42 sind zu eng - lieber B1 oder S32-S22, Wenn du Power hast kannste auch mal ne alte Constellation oder eine Olds Special probieren, die bringt durch die stabile Bauart so schnell nichts aus der Spur. MF-Horn ist super für Big-Band, der Mosch verkauft gerade seine MF-Largebore (ist Forumsmitglied). Wenn du genug Geld für eine neuwertige Trompete hast ist natürlich auch was "spezielleres" interessant wie eine Freebell oder Adaci oder das Teil was der Tobias Weidinger spielt. Zu Bach kann ich nicht soviel positives berichten, da die irgendwie nicht meine Welt sind. Ich weiss nur dass die 25 large sehr verbreitet ist für Lead.
FREEBELLTRUMPET
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 21:56
Wohnort: saarbrücken

Beitrag von FREEBELLTRUMPET »

hi,
hatte heute das vergnügen eine schilke b5 mit berrylium schallstück zu spielen.... einfach GEIL!!!
die hat mit der normalen b5 überhaupt nichts gemeinsam, ausser dem namen.
martin
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Beitrag von guenni »

Hallo,

auf der Messe in Frankfrt habe ich mal die 6L von Edres angespielt, mit dem Silberbecher. War gut zu spielen, der Sound war mir aber zu schmal.
Fragen konnte man leider keine stellen, Herr Endres war am Puplikumstag heimgefahren. Erfolg macht eben satt.
Was für mich aber absolut Top war. Die gesamte Holten-palette. Super Hörner mit aggresivem sound und Druck. Bach war koplett eine Niederlage. Ein Horn hat mich aber ganz besonders absolut begeistert und wurde so schlecht präsentiert. das man schon China ware vermuten mußte. Eine Straub-Trompete, sah absolut unscheinbar aus, war aber sowas von spielbar, setzte einfach alles um und ging ab wie die Post.
Diese Trompete hat er mit DocSeverinsen entwickelt und baut sie in kleiner Stückzahl. Das war das beste, was ich seit langer Zeit in der Hand hatte. Wehrmutstropfen. Preis. Fazit. Geld sparen und im Spätjahr hinfahren.
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste