Getzen -Doc Severinsen-, Schilke B5, Schilke B6
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Getzen -Doc Severinsen-, Schilke B5, Schilke B6
Hallo, habe immer noch keine richtige Leadtrompete gefunden.
Habe gehört, Getzen Doc S. oder Schilke B5/B6 sollen ganz gut sein.
Hat einer Erfahrung mit einer dieser Trompeten? Welche?
Danke
Arne
Habe gehört, Getzen Doc S. oder Schilke B5/B6 sollen ganz gut sein.
Hat einer Erfahrung mit einer dieser Trompeten? Welche?
Danke
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- Gerber
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Was spielst du denn im Moment für eine Trompete?
Im Moment scheint mir der Trend wieder etwas in die "stabilere" und mehr in die largebore Richtung zu gehen, so á la Yammie Xeno, oder Schilke S-Modelle. Ist aber eine Frage des persönlichen Geschmacks und Befindlichkeit. Ich hatte lange eine Severinsen, war ein sehr gutes Horn auch zum Leadspielen. Heute wäre sie mir zu leicht und zu eng. B6 habe ich mal probiert, hat mir zuviel Widerstand. "Klassische" Lead Trompeten sind wohl: Calicchio 1S2, 1S7, Bach 43-72 reversed leadpipe, Bach 25 large auch reversed leadpipe, Yam. 6310Z - 8310Z (Shew-Horn), Holton MF- Horn (ich habe zufälligerweise ein gebrauchtes MF-Horn von einem befreundeten Trompeter hier, super Trompete!), Yamaha Mike Vax Model, neuerdings 8345 Xeno, Besson Meha, French Besson Brevetté, Schilke B1, S32, S42, X3 wenn du die Luft hast.
Schwer zu sagen also, alles eine Frage des Geschmacks
Im Moment scheint mir der Trend wieder etwas in die "stabilere" und mehr in die largebore Richtung zu gehen, so á la Yammie Xeno, oder Schilke S-Modelle. Ist aber eine Frage des persönlichen Geschmacks und Befindlichkeit. Ich hatte lange eine Severinsen, war ein sehr gutes Horn auch zum Leadspielen. Heute wäre sie mir zu leicht und zu eng. B6 habe ich mal probiert, hat mir zuviel Widerstand. "Klassische" Lead Trompeten sind wohl: Calicchio 1S2, 1S7, Bach 43-72 reversed leadpipe, Bach 25 large auch reversed leadpipe, Yam. 6310Z - 8310Z (Shew-Horn), Holton MF- Horn (ich habe zufälligerweise ein gebrauchtes MF-Horn von einem befreundeten Trompeter hier, super Trompete!), Yamaha Mike Vax Model, neuerdings 8345 Xeno, Besson Meha, French Besson Brevetté, Schilke B1, S32, S42, X3 wenn du die Luft hast.
Schwer zu sagen also, alles eine Frage des Geschmacks
- Gerber
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Ach ja:
Freebell
Adaci
Benge (Modellnr. habe ich vergessen)
Wild Thing
Olds Studio
Olds Special (Wenn du auf störrische Hörner stehst)
Und ich würde das Instrument unbedingt zum Ausprobieren in eine Big-Band probe mitnehmen. Was daheim im Kämmerlein gut war, kann sich im Zusammenspiel als für Lead unbrauchbar erweisen, weils sich nicht mit den Kollegen mischt oder nicht richtig durchgeht (merkst du wenn sich die Posaunisten umdrehen und fragen, ob du statt der sonst üblichen Portion rohem blutigem Fleisch heute Nutellabrote gefrühstückt hast)
So manche Favoritenkandidatin hat sich so nach ein paar Takten als unbrauchbar erwiesen.
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Und ich würde das Instrument unbedingt zum Ausprobieren in eine Big-Band probe mitnehmen. Was daheim im Kämmerlein gut war, kann sich im Zusammenspiel als für Lead unbrauchbar erweisen, weils sich nicht mit den Kollegen mischt oder nicht richtig durchgeht (merkst du wenn sich die Posaunisten umdrehen und fragen, ob du statt der sonst üblichen Portion rohem blutigem Fleisch heute Nutellabrote gefrühstückt hast)
So manche Favoritenkandidatin hat sich so nach ein paar Takten als unbrauchbar erwiesen.
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Ich hatte mal eine doc sev large bore und eine schilke b5.
die doc sev. hatte einen sehr hellen sound, was dir auf einer lauten bühne (schlechter monitor sound,laute gitarren usw) helfen kann. mit dem horn hörst du dich immer. die hupe kommt der besson meha sehr nahe.
die schilke b5 war gar nicht mein fall. ich fand den sound einfach nur "tot".
für lead trompete in big band ,salsa oder sonstigen lauten bands würde ich keine b5 mitnehmen.
ansonsten kann ich GERBER'S auflistung nur zustimmen.
martin
die doc sev. hatte einen sehr hellen sound, was dir auf einer lauten bühne (schlechter monitor sound,laute gitarren usw) helfen kann. mit dem horn hörst du dich immer. die hupe kommt der besson meha sehr nahe.
die schilke b5 war gar nicht mein fall. ich fand den sound einfach nur "tot".
für lead trompete in big band ,salsa oder sonstigen lauten bands würde ich keine b5 mitnehmen.
ansonsten kann ich GERBER'S auflistung nur zustimmen.
martin
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Das Teil von CHristoph Endres, das Tobi Weidinger benutzt, sollte hier auch nicht unerwähnt bleiben:
http://www.blechin.de/ Das Model 6L.
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Ich sehe jedenfalls keinen Nachteil darin, eine Lead Trompete mit Silberbecher auszustatten. Im Gegenteil: Der SIlberbecher unterstützt doch eher die gewünschten eigenschaften einer Lead Trompete.guenni hat geschrieben:Hallo,
die endres Trompeten haben mich auch schon beschäftigt,
die 6 L hat einen Sterlingbecher, wird dieser eigentlich nicht mehr in Richtung Klassik verwendet?
Vielen Dank für die Infos.
Tja, das sind ja `ne ganze Menge Möglichkeiten.
Also ich spiele momentan eine Bach Strat. 72 ML und ein Bob Reeves 43ES Mundstück.
Mir ist die die Bach aber nicht "aggressiv" genug, gerade in den Höhen!?
Welches Horn könnte mir denn speziell in der Aggressivität (Rohes Fleisch fand ich übrigens sehr gut...) weiterhelfen.
Arne
Also ich spiele momentan eine Bach Strat. 72 ML und ein Bob Reeves 43ES Mundstück.
Mir ist die die Bach aber nicht "aggressiv" genug, gerade in den Höhen!?
Welches Horn könnte mir denn speziell in der Aggressivität (Rohes Fleisch fand ich übrigens sehr gut...) weiterhelfen.
Arne
- Gerber
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Ich denke da hilft nur ausprobieren. Fahr doch mal in die brasserie, ist ja bei dir um die Ecke, und schau mal welche der oben genannten Trompeten dir zusagt. Muss ja auch nicht unbedingt eine neue Trompete sein. Eine 40Jahre alte Besson Meha Largebore zum Beispiel reicht normalerweise vollkommen aus aus um brennende Löcher in die gegenüberliegende Wand des Konzertsaals zu reissen.
Ich würde für unverstärkte Einsätze wie in einer Big-Band tendenziell mit der Bohrung im gesunden oberen Mittelmass bleiben, also keine Medium (Bohrung <11,5 mm wie die 6310Z) und keine Superlargebore (Bohrung > 12,0).
Mit deiner 72 Bach fühlen sich die Calicchios wahrscheinlich zu eng an, B6 und S42 sind zu eng - lieber B1 oder S32-S22, Wenn du Power hast kannste auch mal ne alte Constellation oder eine Olds Special probieren, die bringt durch die stabile Bauart so schnell nichts aus der Spur. MF-Horn ist super für Big-Band, der Mosch verkauft gerade seine MF-Largebore (ist Forumsmitglied). Wenn du genug Geld für eine neuwertige Trompete hast ist natürlich auch was "spezielleres" interessant wie eine Freebell oder Adaci oder das Teil was der Tobias Weidinger spielt. Zu Bach kann ich nicht soviel positives berichten, da die irgendwie nicht meine Welt sind. Ich weiss nur dass die 25 large sehr verbreitet ist für Lead.
Ich würde für unverstärkte Einsätze wie in einer Big-Band tendenziell mit der Bohrung im gesunden oberen Mittelmass bleiben, also keine Medium (Bohrung <11,5 mm wie die 6310Z) und keine Superlargebore (Bohrung > 12,0).
Mit deiner 72 Bach fühlen sich die Calicchios wahrscheinlich zu eng an, B6 und S42 sind zu eng - lieber B1 oder S32-S22, Wenn du Power hast kannste auch mal ne alte Constellation oder eine Olds Special probieren, die bringt durch die stabile Bauart so schnell nichts aus der Spur. MF-Horn ist super für Big-Band, der Mosch verkauft gerade seine MF-Largebore (ist Forumsmitglied). Wenn du genug Geld für eine neuwertige Trompete hast ist natürlich auch was "spezielleres" interessant wie eine Freebell oder Adaci oder das Teil was der Tobias Weidinger spielt. Zu Bach kann ich nicht soviel positives berichten, da die irgendwie nicht meine Welt sind. Ich weiss nur dass die 25 large sehr verbreitet ist für Lead.
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Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C
Hallo,
auf der Messe in Frankfrt habe ich mal die 6L von Edres angespielt, mit dem Silberbecher. War gut zu spielen, der Sound war mir aber zu schmal.
Fragen konnte man leider keine stellen, Herr Endres war am Puplikumstag heimgefahren. Erfolg macht eben satt.
Was für mich aber absolut Top war. Die gesamte Holten-palette. Super Hörner mit aggresivem sound und Druck. Bach war koplett eine Niederlage. Ein Horn hat mich aber ganz besonders absolut begeistert und wurde so schlecht präsentiert. das man schon China ware vermuten mußte. Eine Straub-Trompete, sah absolut unscheinbar aus, war aber sowas von spielbar, setzte einfach alles um und ging ab wie die Post.
Diese Trompete hat er mit DocSeverinsen entwickelt und baut sie in kleiner Stückzahl. Das war das beste, was ich seit langer Zeit in der Hand hatte. Wehrmutstropfen. Preis. Fazit. Geld sparen und im Spätjahr hinfahren.
auf der Messe in Frankfrt habe ich mal die 6L von Edres angespielt, mit dem Silberbecher. War gut zu spielen, der Sound war mir aber zu schmal.
Fragen konnte man leider keine stellen, Herr Endres war am Puplikumstag heimgefahren. Erfolg macht eben satt.
Was für mich aber absolut Top war. Die gesamte Holten-palette. Super Hörner mit aggresivem sound und Druck. Bach war koplett eine Niederlage. Ein Horn hat mich aber ganz besonders absolut begeistert und wurde so schlecht präsentiert. das man schon China ware vermuten mußte. Eine Straub-Trompete, sah absolut unscheinbar aus, war aber sowas von spielbar, setzte einfach alles um und ging ab wie die Post.
Diese Trompete hat er mit DocSeverinsen entwickelt und baut sie in kleiner Stückzahl. Das war das beste, was ich seit langer Zeit in der Hand hatte. Wehrmutstropfen. Preis. Fazit. Geld sparen und im Spätjahr hinfahren.
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
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