Instrumente von Peter Baumann

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

super-bam
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 20:33
Meine Instrumente ..: Baumann Flügelhorn Meistermodell - vergoldet
Baumann Konzerttrompete Meistermodell - versilbert/vergoldet
-----------------------------------------------------------
VMI 17/2 Drehventilflügelhorn B - Messing lackiert
Melton Drehventiltrompete B - Goldmessing lackiert
Holton Jazztrompete B - Messing lackiert

Instrumente von Peter Baumann

Beitrag von super-bam »

Hallo liebe Forumler,

mich würde interessieren, wer alles Peter Baumann in Aschau kennt und wer Instrumente von ihm spielt bzw. was ihr davon haltet.
Ich war kürzlich bei ihm und hab ein Flügelhorn und eine Trompete (beides Zylinderinstrumente) angetestet und war hin und weg von den Beiden.
Für beide Instrumente wird dünnstes Goldmessing verwendet, wie es nicht viele Instrumentenbauer verarbeiten bzw. verarbeiten können.
Ich bin kein Profi, aber dass diese Instrumente ein Meister seines Fachs erbaut hat, glaube ich zu erkennen.
Das Meisterklasse Flügelhorn mit dem Silberrand hat einen absolut geilen, vollen, satten Ton.
Für dem Alltagsblechbläser ist dieses Instrument fast zu Schade. Die Verarbeitung ist einzigartig.
Bei der Meisterklasse Konzerttrompete gibt es zwei Varianten, eine mit Silberrand und eine ohne Silberrand.
Bei der Version ohne Silberrand wird bei der Herstellung mehr Material am Trichter stehen gelassen habe ich mir erklären lassen, d.h. das Material ist an dieser Stelle ein wenig dicker als am Rest. Deswegen wird kein Silberrand benötigt um den Ton zu stabilieren.
Auch die Trompete hat somit nicht den klassischen knarzigen Ton sondern genau wie das Flügelhorn, einen absolut satten Klang, wie er mir nicht besser gefallen könnte.

Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit Peter Baumann bzw. seinen Instrumenten teilen könntet.

Ich denke, er ist einer der Besten seines Fachs.