Instrumente von Peter Baumann

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: Instrumente von Peter Baumann

Beitrag von SICKATTIC »

Nach mehrmaliger Bitte wieder offen: :arrow: Bitte aber friedlich und nett bleiben ;)
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Mat8888

Re: Instrumente von Peter Baumann

Beitrag von Mat8888 »

Hey mal so ne Frage
ich möchte mir ne Baumann Trompete kaufen und meine Schagerl verkaufen wisst ihr wen der eventuell interesses hat.

Schagerl W-2001
NP 3000€
VP 2100€
4 jahre alt
kleine lackschäden
Goldmessing Lackierung
keine Beulen
Standort St.pölten
habe damit in orchester in wien gespielt und
daher auch immer gut gepflegt.
Anonym0925_2
Unverzichtbar
Beiträge: 566
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 12:38

Re: Instrumente von Peter Baumann

Beitrag von Anonym0925_2 »

Matthinho hat geschrieben:Hey mal so ne Frage
ich möchte mir ne Baumann Trompete kaufen und meine Schagerl verkaufen wisst ihr wen der eventuell interesses hat.

Schagerl W-2001
NP 3000€
VP 2100€
4 jahre alt
kleine lackschäden
Goldmessing Lackierung
keine Beulen
Standort St.pölten
habe damit in orchester in wien gespielt und
daher auch immer gut gepflegt.
Edit: ich versuche es noch einmal anders herum.

1.) versuche deinen Schreibstil zu ändern, und mach das schnell. Sonst sehen sich hier viele genötigt dich nicht erst ernst zu nehmen.
Auf die Art und Weise wie du postest, hat man nicht den Eindruck dass du das Forum und die Forenmitglieder wichtig nimmst.
2.) wenn du etwas verkaufen willst, probier es mit dem Forum "Biete".
3.) eine Goldmessing Lackierung gibt es nicht, es gibt lackierte Goldmessinginstrumente.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Instrumente von Peter Baumann

Beitrag von Puukka »

Matthinho hat geschrieben:ich möchte mir ne Baumann Trompete kaufen und meine Schagerl verkaufen wisst ihr wen der eventuell interesses hat.
Was gefällt Dir denn an der Baumann besser?
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Mat8888

Re: Instrumente von Peter Baumann

Beitrag von Mat8888 »

Puukka hat geschrieben:
Matthinho hat geschrieben:ich möchte mir ne Baumann Trompete kaufen und meine Schagerl verkaufen wisst ihr wen der eventuell interesses hat.
Was gefällt Dir denn an der Baumann besser?
Herbert
Naja :D

Alles eigentlich.
Peter Baumann baut ja relatiev breite Trompeten, wobei ich aber nicht weiß
was das bewirken soll.
Er hat einfach so ein Wissen und eine Freude an der Arbeit allein das fasziniert mich.
Letztens war ich eben in Aschau bei ihm. Die Werkstatt sieht aus, wie die vom
Meister Eder (Pumukel), und er kann dir genau die richtige Trompete zusammen basteln.
Er hatte 2 Modelle dort eine vergoldete und eine versilberte.
Naja hab so probiert, dann kam aber er und sagte was er alles machen kann jetzt hat er mir
eine Trompete gebaut, welche ich nächsten Freitag bekommen soll und ich bin echt schon gespannt aud das Teil.
Bei Schagerl ist es so.
Es sind sehr gute Trompeten aber nicht Handgebaut nach alter Tradition, das finde ich macht eine
Trompete so interessant. Aber wenn Robert Schagerl mal eine selbst baut, dann geht das ding ab wie eine Rakete.
Aber das ist so selten, und wenn doch, dann nur für Profis, oder wenn du sehr viel Geld hast, weil die kann dann
schon mal schöne 4000€ kosten. Aber ich bin jetzt mal auf die Baumann gespannt werde dir dann erzählen was gut und was nicht gut ist. :mrgreen:

Mfg

Matthias
Anonym0925_2
Unverzichtbar
Beiträge: 566
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 12:38

Re: Instrumente von Peter Baumann

Beitrag von Anonym0925_2 »

Matthinho hat geschrieben: ...
Bei Schagerl ist es so.
Es sind sehr gute Trompeten aber nicht Handgebaut nach alter Tradition, das finde ich macht eine
Trompete so interessant. Aber wenn Robert Schagerl mal eine selbst baut, dann geht das ding ab wie eine Rakete.
Aber das ist so selten, und wenn doch, dann nur für Profis, oder wenn du sehr viel Geld hast, weil die kann dann
schon mal schöne 4000€ kosten.
...
Mfg

Matthias
Es war einmal und ist nicht mehr, von Mank'scher Handwerkskunst bleibt nur die Mähr!?
Edit: mir sind ähnliche Dinge zu Ohren gekommen, sprich: "Meisterinstrumente" kosten gut an die 3k€.
Meisterinstrumente vom Meister aber noch deutlich mehr, und da muss man einen klingenden Namen haben,
um so eins zu bekommen.
Wäre toll, wenn sich Insider dazu äußern könnten, denn Gerüchte haben immer einen gewissen Beigeschmack.
super-bam
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 20:33
Meine Instrumente ..: Baumann Flügelhorn Meistermodell - vergoldet
Baumann Konzerttrompete Meistermodell - versilbert/vergoldet
-----------------------------------------------------------
VMI 17/2 Drehventilflügelhorn B - Messing lackiert
Melton Drehventiltrompete B - Goldmessing lackiert
Holton Jazztrompete B - Messing lackiert

Re: Instrumente von Peter Baumann

Beitrag von super-bam »

Baumann baut nun auch Instrumente (Konzerttrompete, Flügelhorn) ganz aus Neusilber.
Hatte schon jemand das Vergnügen, ein solches anzuspielen???
Der Traum eines jeden Musikers: Instrumente von Peter Baumann
Bach No. 7
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 19:59
Meine Instrumente ..: Spiri B Trompete
Baumann C
Bach Mod. 43 ML
Getzen Piccolo
Axel Müller Konzertflügelhorn

Re: Instrumente von Peter Baumann

Beitrag von Bach No. 7 »

Der Peter ist ein langjähriger Freund von mir, ich habe sein allererstes Instrument, eine Konzert-C-Trompete, die er noch bei sich zu Hause im Keller "zusammengeschraubt" hat. Ich kann nur bestätigen, dass er ein herausragender Meister seines Fachs ist. Er war damals bei der Gesellenprüfung Landessieger und anschließend Zweiter Bundessieger. Dadurch hat er auch nur drei Gesellenjahre gebraucht, um die Meisterprüfung zu machen. Er war dann auch als Mittzwanziger schon im Meisterprüfungsausschuß in Mittenwald, wo er dann seinen früheren Gesellenkollegen die Meisterprüfung abgenommen hat (oder auch nicht).
Bei ihm kann man jederzeit alles kaufen, immer Top-Qualität und individuell auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt. Man muß nur wissen, was und wie man es will. Nicht umsonst haben auch so namhafte Trompeter wie Chandler Goetting (BR-Rundfunkorchester) und Claudio Roditi (United Nations Orchester - Dizzy Gillespie, u.a. mit Arturo Sandoval) schon Trompeten bei ihm gekauft.
Fazit: Sehr empfehlenswert
„Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.”
Benutzeravatar
Eisenpaul
SuperPoster
Beiträge: 107
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 09:18
Meine Instrumente ..: Big in Japan

Re: Instrumente von Peter Baumann

Beitrag von Eisenpaul »

Hallo Bach No.7,

mit DEM Beitrag und DER Signatur hast du dir leider selbst ins Bein geschossen! :P

Macht aber nichts, ich glaub dir trotzdem! :wink:
Schönen Tag noch!
Bach No. 7
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 19:59
Meine Instrumente ..: Spiri B Trompete
Baumann C
Bach Mod. 43 ML
Getzen Piccolo
Axel Müller Konzertflügelhorn

Re: Instrumente von Peter Baumann

Beitrag von Bach No. 7 »

Hallo Eisenpaul,

die Signatur bezieht sich natürlich nicht auf den Baumann Peter sondern ist allgemein zu betrachten. Es war ja gerade wieder das "Dschungelcamp" im TV, solche Leute meine ich damit. Oder Mross-Fans...
Das Zitat stammt übrigens von Heiner Geißler...
„Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.”
Bach No. 7
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 19:59
Meine Instrumente ..: Spiri B Trompete
Baumann C
Bach Mod. 43 ML
Getzen Piccolo
Axel Müller Konzertflügelhorn

Re: Instrumente von Peter Baumann

Beitrag von Bach No. 7 »

Es war einmal und ist nicht mehr, von Mank'scher Handwerkskunst bleibt nur die Mähr!?
Edit: mir sind ähnliche Dinge zu Ohren gekommen, sprich: "Meisterinstrumente" kosten gut an die 3k€.
Meisterinstrumente vom Meister aber noch deutlich mehr, und da muss man einen klingenden Namen haben,
um so eins zu bekommen.
Wäre toll, wenn sich Insider dazu äußern könnten, denn Gerüchte haben immer einen gewissen Beigeschmack.
Also normalerweise bekommt ein Künstler wie z.B. Kumpan, oder Ensembles wie Canadian Brass, das Angebot vom Instrumentenmacher. Die Instrumente werden dann in mehreren Sitzungen genau an die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden angepaßt. Meistens müssen die nichts zahlen, da es ja Werbung für den Hersteller ist, wenn ein bekannter Musiker auf "seinem" Instrument spielt. Das kannst aber bei Baumann auch haben. Kostet nicht recht viel mehr als ein "Meisterklasse"-Instrument. Aber in der Preisklasse ist man schon. Ich hab mal eine Preisliste von Monette bekommen, da wirds einem schwindlig. Die teuerste kostet 12.500.- Dollar. Ich glaub aber nicht, daß die gut spielbar ist. Ein Haufen Schnickschnack halt. Von der Stange gibts bei denen eh nichts, und bevor sie das bauen anfangen, mußt schon mal einen Tausender überweisen. Mein Fall wär das nicht.
Der Baumann hat auch schon mal Anfragen bekommen bezüglich "Sponsoring" von Instrumenten. Macht er aber nicht. Trotzdem haben die alle bekommen was sie wollten, aber bezahlt haben sie auch...
„Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.”
Trump Peter
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 26. November 2020, 15:39
Meine Instrumente ..: Drehventil

Re: Instrumente von Peter Baumann

Beitrag von Trump Peter »

Matthinho hat geschrieben: Mittwoch 19. November 2008, 17:44
Puukka hat geschrieben:
Matthinho hat geschrieben:ich möchte mir ne Baumann Trompete kaufen und meine Schagerl verkaufen wisst ihr wen der eventuell interesses hat.
Was gefällt Dir denn an der Baumann besser?
Herbert
Naja :D

Alles eigentlich.
Peter Baumann baut ja relatiev breite Trompeten, wobei ich aber nicht weiß
was das bewirken soll.
Er hat einfach so ein Wissen und eine Freude an der Arbeit allein das fasziniert mich.
Letztens war ich eben in Aschau bei ihm. Die Werkstatt sieht aus, wie die vom
Meister Eder (Pumukel), und er kann dir genau die richtige Trompete zusammen basteln.
Er hatte 2 Modelle dort eine vergoldete und eine versilberte.
Naja hab so probiert, dann kam aber er und sagte was er alles machen kann jetzt hat er mir
eine Trompete gebaut, welche ich nächsten Freitag bekommen soll und ich bin echt schon gespannt aud das Teil.
Bei Schagerl ist es so.
Es sind sehr gute Trompeten aber nicht Handgebaut nach alter Tradition, das finde ich macht eine
Trompete so interessant. Aber wenn Robert Schagerl mal eine selbst baut, dann geht das ding ab wie eine Rakete.
Aber das ist so selten, und wenn doch, dann nur für Profis, oder wenn du sehr viel Geld hast, weil die kann dann
schon mal schöne 4000€ kosten. Aber ich bin jetzt mal auf die Baumann gespannt werde dir dann erzählen was gut und was nicht gut ist. :mrgreen:

Mfg

Matthias
Wenn sogar ein Schagerlartist sagt, dass man beim Schagerl nur als Profi eine brauchbare Trompete brkommt.😂
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 34 Gäste