Pflege der Trompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

BerndR
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 22:03

Pflege der Trompete

Beitrag von BerndR »

Hallo Zusammen,
habe gerade erst mit dem Trompetespielen begonnen - macht Spaß - manchmal auch schonmal frustig....
Da ich ein gebrauchtes Instrument gekauft habe, bin ich sehr unsicher, wie man eine Trompete pflegen muss.
Ich habe z.B. gelesen, dass man das ganze Instrument in Einzelteilen ab und an in Seifenlauge baden soll ??? Stimmt das ?
Wie oft muss man die Züge fetten, die Ventile ölen, was ist sonst noch wichtig ?
Bin für Tipps sehr dankbar !
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Pflege der Trompete

Beitrag von buddy »

Hallo Bernd,
willkommen im Forum.
Wenn Du dich hier gebauer umschaust, wirst Du feststellen, dass in den letzten Jahren bereits alles zum Thema Pflege geschrieben wurde, was man sich nur vorstellen kann. Seifenlauge war aber nicht dabei, wenn ich mich recht erinnere.
Geeignet ist ein mildes Geschirrspülmittel, danach vor dem Zusammenbau trocken lassen. Das Mundrohr mit geeigneter Bürste und Wasser reinigen. Bürsten jeder Größe und Form findet man als Haushaltswaren z.B. auf Wochenmärkten (rund, lang, fingerdick). Diese Grundreinigung macht man etwa einmal im Monat. Oder seltener, falls Du mit sauberen Mund spielst, also ohne Essensresten zwischen den Zähnen.
Nach lägerem Spielen öfter mal fließend Wasser im Ganzen durchspülen kommt auch gut. Wasser dann ausblasen. Das Instrument zu Hause nicht im verschlossenen Koffer und nicht auf dicht schließendem Ständer aufbewahren, wegen der Korrosionsgefahr. Außer nach einer Grundreinigung Züge fetten musste ich in 20 Jahren (fast immer mit dem gleichen Instrument) noch nie. Der dritte Zug zur Intonationskorrektur wird natürlich geölt, nicht gefettet.
Ventile werden nach Bedarf geölt, das hängt vom Zustand der Ventile und der Ölqualität ab. Bei gründlichem Ölen das alte Öl zuvor abwischen (Küchenrolle). Ebenso bei neuen Instrumenten oder beim Wechseln der Ölmarke.
Nach dem Spielen sollte der Schweiß zumindest abgewischt werden, wie gesagt ich spüle da öfters gern mal kurz mit Wasser. Zur Pflege der Oberfläche sind Mikrofasertücher ideal (Drogeriemarkt, Fensterpflege).

Die Suchfunktion für ganz ausführliche Betrachtungen zum Thema ist oben rechts, einfach "Pflege" eingeben.
BerndR
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 22:03

Re: Pflege der Trompete

Beitrag von BerndR »

Hallo Buddy,
vielen Dank für die ausführliche Info !
Gruß
Bernd
trumoet
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Montag 3. März 2008, 13:44
Meine Instrumente ..: Trompete: Getzen Eterna
Wohnort: Braunfels

Re: Pflege der Trompete

Beitrag von trumoet »

Ich bin auch neu hier im Forum und habe dazu eine Frage bzw. auch eine Anregung.
Wieso ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen, die Koffer mit Löchern zur Atmung zu versehen, ?
Diese müssen gar nicht groß sein und vielleicht an der Längsseite des Koffers,
mit entsprechenden kleinen Schutzgittern darüber.
Wäre doch mal eine Anregung für die Instrumentenhersteller.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Pflege der Trompete

Beitrag von buddy »

Hallo trumoet,
willkommen im Forum.
Deine Idee klingt ganz schön clever, am besten schnell schützen lassen. 8)
Es gibt auch einen Extra-Thread für schlaue Leute: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =22&t=7380
J.J.Borsti

Re: Pflege der Trompete

Beitrag von J.J.Borsti »

Hallo kann mir jemand von Euch mal eine Anleitung für das Baden einer Trompete geben das wäre sehr nett!!!!!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Pflege der Trompete

Beitrag von buddy »

Willkomen, J.J.Borsti,
das steht alles schon mehrfach im Forum, aber weil Du ein Newbie bist:
Lauwarmes Wasser einlassen, einfaches Handgeschirrspülmittel ohne allzu viel "Power" und "Duft" dazu geben (z.B. Edeka "Ja"). Trompete komplett zerlegen und alle Teile komplett unter den Wasserspiegel legen.
Mit geeigneten (Flaschen/Tüllen-)Bürsten das Mundrohr und die Züge reinigen, zum Schluß alles mit klarem Wasser abspülen. Ein spezielles Mundstück-Spezialbürstchen ist ebenfalls von Vorteil, man kann auch eine Munddusche kreativ einsetzen... :D
Alle Teile mit fusselfreiem (Geschirr-)Handtuch oder (Fensterreinigungs-)Mikrofasertuch gut abtrocknen, dann auseinander genommen innen trocknen lassen oder mit Wischer durchziehen (Instrumentenzubehör), evtl. über Nacht. Züge fetten/ölen, Ventile ölen, zusammenbauen, fertig.
Wie oft genau das nötig wird, hängt von deiner Zahnhygiene und dem verwendeten Ventilöl ab. Spätestens wenn es aus dem Mundrohr riecht oder Ablagerungen zu sehen sind, wird m.E. eine Grundreinigung fällig.

Die beste Lösung einer Generalreinigung ist ein Werkstatt-Ultraschallbad für 20-30 EUR.
Zuletzt geändert von buddy am Freitag 7. März 2008, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
trumoet
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Montag 3. März 2008, 13:44
Meine Instrumente ..: Trompete: Getzen Eterna
Wohnort: Braunfels

Re: Pflege der Trompete

Beitrag von trumoet »

Hallo Buddy,
also ich habe noch einen alten Trompetenkoffer, den werde ich mal in die Mangel nehmen. Ein Loch mit einer Bohrsäge rein dort wo der Schallbecher der Trompete liegt und dann ein Fliegengitter dransetzen. Am besten noch ein Flies dahinter, damit kein Staub eintreten kann. Wenn ich das gemacht habe, schiesse ich ein Foto davon und stell es hier ins Forum rein
Trumoet
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Pflege der Trompete

Beitrag von buddy »

...Vlies ist gut und am besten mit zwei 15dbA Papst-Lüfter vorne und hinten samt eingebautem Mini-Netzteil... 8)
http://www.pcsilent.de/de_hersteller_Pa ... se_39.html
trumoet
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Montag 3. März 2008, 13:44
Meine Instrumente ..: Trompete: Getzen Eterna
Wohnort: Braunfels

Re: Pflege der Trompete

Beitrag von trumoet »

Diese Lüfter sind überflüssig, wenn ich dem Koffer eine aerodynamische Innenform verpasst habe, zirkulkiert die Luft von ganz alleine.
Wart's nur ab, der Koffer wird ein Hit !!
Trumoet
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Pflege der Trompete

Beitrag von Wolfram »

trumoet hat geschrieben:... also ich habe noch einen alten Trompetenkoffer, den werde ich mal in die Mangel nehmen. Ein Loch mit einer Bohrsäge rein dort wo der Schallbecher der Trompete liegt und dann ein Fliegengitter dransetzen. Am besten noch ein Flies dahinter, damit kein Staub eintreten kann...
... dann kann ich dir nur wünschen, dass du allzeit ein Auto benutzen kannst, oder nie in einen Regen kommst!
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
trumoet
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Montag 3. März 2008, 13:44
Meine Instrumente ..: Trompete: Getzen Eterna
Wohnort: Braunfels

Re: Pflege der Trompete

Beitrag von trumoet »

Also jetzt mal im Ernst, ich rede hier von einem Loch nicht größer als 10-20 mm, welches in der Nähe des Schallbechers liegt und natürlich entsprechend verschlossen werden muss damit kein Schmutz oder Regen eindringen kann, das aber trotzdem luftdurchlässig ist. Ich denke an ein Gitter ähnl. Teessieb oder Metallblech mit kleinen Löchern , zusätzllich mit einem entspr. atmungsaktivem Stoff überzogen, so was gibt es ja schließlich auch in der Bekleidungsindustrie (Mikrofasergewebe, Gore-Tex, usw.). Ich bin mir ziemlich sicher das so etwas machbar ist und auch nicht viel kostet. Die Frage ist natürlich berechtigt ob so etwas wirklich viel bringt. Wer natürlich sein Instrument immer gleich nach Auftritt und Transport ins Trockene zum Auslüften bringt oder auch täglich benutzt, braucht so was nicht. Aber ich kenne viele "Laien"-Musiker, die eine Trompete auch schon mal einige Tage feucht im Koffer liegen lassen und sich wundern wenn irgenwann Korrosion angesetzt hat. Nach all den Kommentaren hier, habe ich aber das Gefühl, das sowas nicht ankommt und ich lasse es hiermit gut sein.

Trumoet
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Pflege der Trompete

Beitrag von kleinerTrompeter »

Hallo!

Mir ist da noch was zum Thema trocknen nach dem Baden eingefallen.
Ist es nicht so!
Man lässt die Trompete ohne Ventile ect. etwas länger trocknen.
Nun setzt sich doch auf Messing innerhalb kürzester Zeit eine Patina ab.
So auch auf den Messingbüchsen der Ventile.
Wenn man dann nach Stunden alles wieder zusammenbaut, reiben die Pistons die Patina ab und es ist wieder etwas Material weniger.
Könnte mir vorstellen, daß nach mehrfacher Wiederholung die Maschine schneller undicht wird.
Nur so ein Gedanke!
Was meint ihr dazu?

Grüße Jörg
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Pflege der Trompete

Beitrag von buddy »

@ trumoet,
das exotische Ideen nicht gleich das gesamte Forum zu Begeisterungstümren hinreissen, ist doch klar. Ich konnte aber nicht erkennen, das dir jemand böse auf die Füße getreten wäre, also warum gleich eingeschnappt?
Bastele einfach deinen Koffer, schreib danach deinen Beitrag und stelle ihn mit ein paar hübschen Bildern hier ein. Darüber freuen wir uns bestimmt alle.

@ Jörg
Also ich warte eigentlich nicht, bis das Wasser von allein verdunstet, wenn ich das Instrument durchspüle oder sogar mal bade. Ich schüttele sie aus, puste an ein paar sinnvollen Stellen und lasse sie dann zum trocknen zerlegt liegen.
Ob an der These von der "Patina" und dem Abrieb etwas dran ist, müsste man vielleicht vermessen, was ich nicht kann. Vom optischen Eindruck her sind die Messingventilbüchsen meiner Bach seit 20 Jahren blank und lt. letztem Kundendienst ausreichend dicht.
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Pflege der Trompete

Beitrag von kleinerTrompeter »

Hallo!

Naja- man kennt es von unlackierten Instrumenten.
Durch das viele abputzen der Patina, werden die Bleche über die Jahre von einer normalgewichtigen Trompete fast zu einer leichtgewichtigen Trompete.
(Etwas überspitzt!)
Das die Büchsen auch aus Messing sind, ist der Effekt sicher ähnlich.
Ich denke, daß es am besten ist- die Trompete kurz nach dem baden sofort zusammen zu stecken, abwischen, ölen, fetten.

Grüße Jörg
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste