Schilke P5-4 oder Schilke P5-4 Spada

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Bach Freak
ExtremPoster
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 17:04
Wohnort: Stuttgart

Schilke P5-4 oder Schilke P5-4 Spada

Beitrag von Bach Freak »

Bin gerade dabei mir eine Piccolo Trompete zuzulegen! Habe schon einige Piccolos in Hoch- Bb/A ausprobiert. Man hört von überall, dass die Schilke P5-4 das beste ist was es auf dem Markt gibt. Auch mein Lehrer hat zu mir gesagt, dass ich mir eine Schilke P5-4 in der Spada Ausführung kaufen soll!

Jetzt interessiert mich Eure Meinung! Wie sind eure Erfahrungen mit einer Schilke P5-4 oder sogar einer umgebauten Schilke Spada. :D


Lg,
Bach Freak
Zuletzt geändert von Bach Freak am Sonntag 27. Januar 2008, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
franzl
Unverzichtbar
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 22:28

Re: Schilke P5-4 oder Schilke P5-4 Spada

Beitrag von franzl »

Hab die Dinger nicht gespielt - aber bei Thein ist ein gebrauchtes umgebautes Spada-Piccolo zu haben. Lässt natürlich darauf schliessen, dass der Verkäufer zu einer Thein gegriffen hat. Nur so als Gedanke und nicht um das übliche Hersteller-Fass aufzumachen.

Grüße Franzl !
annapurna
ExtremPoster
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 11:49
Meine Instrumente ..: Baumann, Bach
Wohnort: Pfalz

Re: Schilke P5-4 oder Schilke P5-4 Spada

Beitrag von annapurna »

Hi Bach Freak,

vielleicht helfen dir die beiden Links weiter:

http://www.trumpetmaster.com/vb/f139/sp ... 33469.html
http://www.trumpetmaster.com/vb/f139/ne ... 36419.html

Dort wurde ausführlich über Erfahrungen mit der Spada-Piccolo diskutiert. Meine Erfahrung mit einer Piccolo beschränkt sich auf die Yamaha 9830, aber ich glaube, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass du mit einem Instrument von Spada mit Sicherheit keinen Fehler machen wirst. Ich war schon dort und war sehr begeistert von deren Arbeit. Von Stuttgart aus ist es ja nicht so weit. Also nix wie hin und testen!
Wenn´s denn noch etwas exklusiver und auch ein bisschen teurer sein darf, dann ist wirklich die Thein zu empfehlen. Nach verschiedenen Berichten gibt es wohl keine Piccolo die vom Blasgefühl näher an eine Große rankommt wie die Piccolo von Thein.
Nach meinen Erfahrungen mit Spada würde ich sie der Schilke vorziehen. Der Preisunterschied ist ja nicht sehr groß.

Viele Grüße

Marco

Edit: Hab gerade gesehen, dass Spada eine neue Homepage hat. Außerdem wurden verschiedene neue Modelle hinzugefügt. http://www.spadamusic.ch
Bach Freak
ExtremPoster
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 17:04
Wohnort: Stuttgart

Re: Schilke P5-4 oder Schilke P5-4 Spada

Beitrag von Bach Freak »

annapurna hat geschrieben:vielleicht helfen dir die beiden Links weiter:

http://www.trumpetmaster.com/vb/f139/sp ... 33469.html
http://www.trumpetmaster.com/vb/f139/ne ... 36419.html
Was ich nicht so ganz kapiere, es wird immer von einer sogenannten ,,Spada Custom Piccolo" geredet! Ist das eine Piccolo Marke Eigenbau oder andere umgebaute Piccolos?
annapurna
ExtremPoster
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 11:49
Meine Instrumente ..: Baumann, Bach
Wohnort: Pfalz

Re: Schilke P5-4 oder Schilke P5-4 Spada

Beitrag von annapurna »

Das ist ein Eigenbau! Nur die Ventile sind von Spiri, soweit ich weiß.
Benutzeravatar
Jan
SuperPoster
Beiträge: 158
Registriert: Montag 13. November 2006, 09:43
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Schilke P5-4 oder Schilke P5-4 Spada

Beitrag von Jan »

Als ich vor ein paar Jahren auf der Suche nach einer Piccolo war, hätte ich fast eine Kromat gekauft. Von Thein hatte ich zwei zur Ansicht, die auch gut waren. Die Lätzsch hatte leider nicht gestimmt.

Doch dann kam das Angebot zu einer gebrauchten (aber gut erhaltenen) Schilke, die mir a) etwas besser gefallen hatte als die Kromat und b) um einigige tausend Mark billiger (da gebraucht) war :wink:

MonetteB15S4P@SchilkeX3
MonetteB15S4P@StomviForteC
Bach 1 1/2CFL@Courtoise156R
Tilz-Nea 1 1/2E@SchilkeP5-4
Bach Freak
ExtremPoster
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 17:04
Wohnort: Stuttgart

Re: Schilke P5-4 oder Schilke P5-4 Spada

Beitrag von Bach Freak »

balte murba hat geschrieben:Außerdem gibt es eine neue Schilke-Piccolo. Soll auch sehr gut sein...
Kann jemand dazu etwas sagen? Was ist anders wie bei den ,,alten" Modellen?
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Schilke P5-4 oder Schilke P5-4 Spada

Beitrag von buccinator »

Schilke bietet eine Picc. in kurzer Bauform an ( P 7.4 ) ähnlich wie die Challenger Picc. 3133/2
oder auch die Thein-Picc.
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: Schilke P5-4 oder Schilke P5-4 Spada

Beitrag von TrompeteRT »

Hallo zusammen,
Die Schilke P7-4 sieht so aus. Konnte sie leider noch nicht selbst spielen:
http://www.thomann.de/de/schilke_p_7_4_a_bbpiccolo.htm
LG
balte
>--III--()
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste