Yamaha YTR - 634

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
YTR - 634
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 10:10
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR - 634
Yamaha YTR - 8335 LAS
Jupiter JFH 846R
Wohnort: Königsbach-Stein

Yamaha YTR - 634

Beitrag von YTR - 634 »

Nachdem ich jetzt schon im Forum gestöbert und auch über die Suchfunktion nichts gefunden habe, doch ein neues Thema zu Yamaha.
Als "Neuer" im Forum möchte ich mich noch kurz vorstellen:
Ich heiße Hannes, habe als Jugendlicher in einem evangelischen Posaunenchor gespielt und nun nach über 20 Jahren im Musikverein wieder angefangen.
Meine alte Yamaha, die ich damals gebraucht bekommen habe, hat die lange Pause recht gut überstanden. Den Umstieg auf die andere Notation habe ich in der Zwischenzeit auch geschafft ;-).
Da mich auch die technischen Zusammenhänge beim Trompete spielen interessieren, Frage ich mich auf ich auf was ich zur Zeit Musik mache.

Ich bin in Besitz einer Yamaha YTR - 634 mit der Seriennummer 014685.
Das Instrument ist dreifarbig (Schallbecher und Mundrohr rotgold und der Rest gold und silber).

Kann mir Jemand von Euch weitere Informationen geben?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße aus dem sonnigen Baden

Hannes
tonartohg
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 10:29
Meine Instrumente ..: Galileo "Joleo"
YAMAHA YTR-8335GMS

Re: Yamaha YTR - 634

Beitrag von tonartohg »

Du hast das Vorläufer Modell der derzeitigen YTR-6345, das auf jeden Fall älter als 10 Jahre ist. Mundrohr und Schallbecher sind bei Dir Goldmessing (Kupferanteil ca.70%) und der Rest Messing (Kupferanteil ca. 60%-65%) bzw. Neusilber (Kupferanteil ca. 45% - 65% - hängt davon ab, wie es eingesetzt wird).
Ansicht ist es ein Instrument das zu den professionellen Typen bei YAMAHA gehört. Ich persönlich finde es eine gute Trompete. Was etwas abgeht, ist der Kern im Sound - die sogn. "Fettn". Da wäre dann, um bei YAMAHA zu bleiben, die 8er Serie angesagt, oder eben die anderen Alternativen der Profiinstrumente.
YTR - 634
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 10:10
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR - 634
Yamaha YTR - 8335 LAS
Jupiter JFH 846R
Wohnort: Königsbach-Stein

Re: Yamaha YTR - 634

Beitrag von YTR - 634 »

Hallo tonartohg,

vielen Dank für die super schnelle Antwort.
Ich habe den Eindruck, dass ich zwar ein altes aber gar nicht so schlechtes Schätzchen habe.

Viele Grüße Hannes
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Yamaha YTR - 634

Beitrag von amateur »

Hallo Hannes!

Wenn Du mit Deiner Trompete zufrieden bist und sie Dir taugt, ist doch das Alter, die Marke und so egal.
Hauptsache, es passt für Dich :wink:

LG, Helmut
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Yamaha YTR - 634

Beitrag von buddy »

Im trumpetherald-Forum gibt es weitere Infos dazu. Sie wird dort als professionelles Horn von Anfang der 70er sehr geschätzt:
http://www.trumpetherald.com/forum/view ... hp?t=63144
Sie stammt offenbar noch aus der Zusammenarbeit des legendären Renold Schilke mit Yamaha. Anscheinend hat deine nicht den "Yamalloy-Fluch": http://www.dallasmusic.org/schilke/Miscellaneous.html
Falls doch, würde sich vielleicht sogar die Reparatur lohnen. Der Vintage-Boom ist auch bei den Trompeten angekommen, also gut pflegen. Noch ein paar Jahre, dann ist geht ihr Preis nur noch aufwärts. :lol:
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Yamaha YTR - 634

Beitrag von Butenostfrees »

Moin Hannes,

gib mal hier im Forum unter der Suchfunktion "Ältere Yamaha Modelle" ein, da bekommst Du auch noch ein paar Infos von Puukka mit weiterem Link zum Trumpetherald,

Gruß Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
YTR - 634
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 10:10
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR - 634
Yamaha YTR - 8335 LAS
Jupiter JFH 846R
Wohnort: Königsbach-Stein

Re: Yamaha YTR - 634

Beitrag von YTR - 634 »

Danke für Eure Hinweise.
Da werde ich die gute Yamaha auf jeden Fall in Ehren halten und gut pflegen.
Wenn ich richtig nachgerechnet habe, müsste sie Anfang der 70er gebaut worden sein (Ich bekam sie 1973 oder 74 als junge Gebrauchte).
Den Yamalloy-Fluch versuch ich auf jeden Fall zu bannen.
Kurz nach dem ich wieder angefangen habe, gab ich die Ventile auch einmal ins Ultraschallbad. Anschließend waren sie optisch super sauber. Im geölten Zustand blieben sie aber hängen. Zum Glück hat sich das wieder eingespielt. Ein Instrumentenbauer gab mir den Tipp, ich soll sie vor jedem Spielen ölen. Alle paar Wochen geht sie dann noch in die Badewanne zum Ausspülen und seit dem gibt es keine Probleme mehr. Mit Ultraschallbädern bin ich aber vorsichtiger geworden.
Das Badehosensyndrom (wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld) darf ich dann wohl auch nicht anwenden ;-), sondern muss noch mehr Üben um besser zu werden. Die Trompete gilt dann wohl nicht als Ausrede.
Vielleicht bekommt sie später mal noch was "moderneres" zur Seite gestellt.
Bis dahin habe ich aber hier im Forum noch viel zu lesen.

Viele Grüße aus Baden

Hannes
Antaris
PowerPoster
Beiträge: 68
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 21:56
Meine Instrumente ..: Gebr. Alexander B-Trompete; YTR2320, die Ventile funktionieren meistens; Yamaha 11B4
Wohnort: Westerwald

Re: Yamaha YTR - 634

Beitrag von Antaris »

Die Krankheit hat also einen Namen: Yamalloy-Fluch. Wenn es nur ein kurzes Experiment mit einer neuen Legierung war dürfte es bei neueren Instrumenten eigentlich keine hängenden Ventile mehr geben :roll: . Dass Yamys Öl fressen können wie Rennpferde Hafer ist auch nichts Neues. Vielleicht hilft ein Wechsel auf ein anderes Öl. Die Jungs hier haben mir dankenswerterweise Hetman empfohlen und seither hat sich der Durst meiner Tröte gemäßigt.

LG

Antaris
(die ihre Yamy sicher irgendwann über das Klo nageln wird :| )
YTR - 634
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 10:10
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR - 634
Yamaha YTR - 8335 LAS
Jupiter JFH 846R
Wohnort: Königsbach-Stein

Re: Yamaha YTR - 634

Beitrag von YTR - 634 »

Etwas Weiterentwicklung sollte in mehr als 30 Jahren doch gewesen sein. ;-)
Da ich in eine Ölfirma arbeite, ist für mich der Ölverbrauch Arbeitsplatz erhaltend.

Viele Grüße

Hannes
Freddie
SuperPoster
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2003, 08:29

Re: Yamaha YTR - 634

Beitrag von Freddie »

Ich habe schon soviele Trompeten ausprobiert, zehn Jahre Ebay.com.........meine 220 Euro Trompete Yamaha 634 hat mich am meistens überzeugt. Fetter Sound, gute Projektion, gute Ansprache...Die Ventile laufen gut, kein Verschleiss an den Ventilen, wer noch eine alte Yamaha aus den Siebzigern hat, bitte melden. Ich sammle die Dinger.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 23 Gäste