Bitte um Mundstückempfehlung

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

blechfan
Unverzichtbar
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn

Re: Bitte um Mundstückempfehlung

Beitrag von blechfan »

Blechnase hat geschrieben: Sonntag 16. Juni 2024, 08:24 finde ich Beschreibungen wie „alter Wiener Rand“ auch nur moderat zielführend.
Ja, natürlich. Aber wenn Klier ein Mundstück nach Franz Tröster bezeichnet oder Yamaha seine Signature Series nach Allen Vizzutti oder Bobby Shew, weiß ich auch nicht mehr über die Eignung dieser Teile für mich.
Und wenn Bach seinen Hinterbohrungen die Nummern 24, 7, 10, 76, oder 117 gibt, habe ich keine Ahnung, wie sich das auswirkt, schreibt Bach doch im Klartext: Alle Nummern sind Werkzeugnummern und haben mit der tatsächlichen Größe nichts zu tun.
Deshalb sind mir die 40 - jetzt mit BIX ausgemessenen - austauschbaren Stängel von Breslmair doch lieber, als die 3 Klierrückbohrungen A1, A2 und A3 die für alle Anwendungen ausreichen müssen. Und für den Rand brauche ich am wenigsten Messwerte, das spüren meine Lippen nach 3 Sekunden, dass z. B. ein Breslmaier-Rand 3C nichts mit dem Rand des Bach 3C zu tun hat ...
Ich behaupte nicht, dass jeder bei Breslmair sein 100 % - Mundstück findet, aber die Wahrscheinlichkeit, näher an die 100 ranzukommen, halte ich für deutlich größer, als bei einem konfektionierten Mundstück.
Fanfaristico
PowerPoster
Meine Instrumente ..: Thein B-Drehventiler
Van Laar B4
Bach Stradivarius 37'er vergoldet (aus 1983)
Pfreimbtner Neusilber-Drehventil-FH
Re: Bitte um MundstückempfehlungFür mich eine feste

Beitrag von Fanfaristico »

Blechnase hat geschrieben: Samstag 15. Juni 2024, 08:52 Warburton würde ich auch unterstützen, der MC Cup war mein Favorit, wenn’s flacher sein darf, gerne das SV Top. Seit 5 oder 6 Jahren bin ich auf AR Resonance, da könnte D oder E Top passen.

Breslmair ignoriere ich — eine Firma, die auf ihrer Website nur komplett unspezifische und nutzlose Infos hat, muss mich nicht interessieren.
Hast du dir mal die ganzen Mundstück-Bibeln von Breslmair durchgelesen. Da steht eigentlich alles und auch spezifisch drin.
Für mich eine feste Orientierung, wenn ich was neues suche.
Ich spiele nur Breslmair.

Klier wurde nur kurz getestet und gleich wieder zur Seite gelegt.
Hab mir von Klier eine Sonderanfertigung machen lassen, komplett unbrauchbar.
Dann eher noch die Mundstücke von Tilz.
Blechnase
Unverzichtbar
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Beitrag von Blechnase »

Nee, das ganze Machwerk habe ich mir nie angetan — ich brauche ja wie gesagt eigentlich nix; bin mit meinem setup zufrieden. Du und ich scheinen einfach andere Dinge vorzuziehen — Tilz ist bei mir auch unter „geht absolut nicht“ abgeheftet, finde v.a. die Ränder ganz furchtbar. Klier dagegen packe ich aus und spiele los. Das funzt immer.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Trumpetzky
Unverzichtbar
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Beitrag von Trumpetzky »

Ich habe jetzt den Test mit dem Bach 3D beendet. Ich bleibe beim bewährten 3C, da mir das kleinere Mundstück einen Komfort und Bequemlichkeit angewöhnt, die mir beim kurzfristigen Umstieg aufs 3C für die Pumpe oder das G3 für die Drehventil Schwierigkeiten macht. Es braucht hier eine "Wiedereingewöhnungszeit" die ich zwischen 3C und G3 nicht merklich hatte.
So kommod das Mundstück auch wäre, und so effizient es sich aufgrund der größeren Helligkeit gegenüber den Mitbewerbern spielen ließe, überwiegen für mich trotzdem die Nachteile.
Vielleicht müsste ich es noch länger trainieren oder den Wechsel wirklich einlernen, aber dazu bin ich mitten in der Saison einfach nicht bereit. Da muss alles funktionieren und ich kann keine Bauchlandung wegen irgendwelcher Spielereien riskieren.

Also - wenn wer ein neuwertiges Bach 3D haben will -> gerne priv. Nachricht schreiben, Versand nach Deutschland wäre kein Problem.
Tacet
SuperPoster
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von Tacet »

Klier ist auch meine erste Wahl: keine kryptischen Mundstückbezeichnungen, große Auswahl an Kesseln, Rändern und backbores, sehr netter Kundenkontakt.
Ich habe von meiner Größe mehrere Mundstücke für verschiedene "Einsatzgebiete". Interessant ist in dem Zusammenhang, dass bei einer gewissen Kesseltief (F) die Trompete plötzlich viel besser resoniert. Das F Modell klingt besser und voller als das E, obwohl es ja flacher ist. Der Ton "singt" plötzlich...die Unterschiede mögen objektiv minmal sein, aber es fühlt sich viel besser an..
TomPrete
NormalPoster
Meine Instrumente ..: Fides Symphony classic :-)
Thomann TR-901S Piccolo :-(

Beitrag von TomPrete »

Ich spiele auch seit Jahren 3C und in der Big Band Lead mit dem 3D. Der Wechsel klappt für mich problemlos außer, dass ich mit dem Stimmzug ein gutes Stück raus muss. Die Erleichterung in der Höhe ist da aber vor allem hat es einen deutlich schärferen Klang bei mir wodurch ich mich viel weniger anstrengen muss, um mich durchzusetzen. Für Blasmusik könnte es klanglich noch gehen aber im Orchester würde ich nicht damit spielen wollen. Kann gut sein, dass es noch einen besseren Kompromiss für mich gibt aber da ich so gut klar komme, habe ich gerade keinen Grund auf die Suche zu gehen.
Fritz.s
Newbie
Meine Instrumente ..: Monette Raja P3 STC
Lotus Solo
Stomvi Es / D
Lechner C 0,45 mit Stütze
Endres Modell 12
Endres Piccolo (Kurz)
Bach 183

Beitrag von Fritz.s »

Hi, probiers mal mit Lotus absoluter Gamechanger

Deinem 3C entsprechend wäre ein 2L ich würde dir für deine Anforderungen aber ein 2L2 empfehlen.
Im Idealfall findest du noch ein 2nd Gen 2L2 HC in Bronze. Die Dinger gehen richtig ab

LG
Blechnase
Unverzichtbar
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Beitrag von Blechnase »

Lotus sind bestimmt interessant, wenn um Biss und Power geht. Hatte mal ein 3S in Neusilber. Soundmässig perfekt, Ansprache super, fand aber den Rand recht scharf.

Und @Tacet: das mit der Kesseltiefe habe ich beim Flh erlebt. Das Exclusive 5C passte soundmässig und von der Spielbarkeit viel besser als das 5A. Der Sound ist klarer und präsenter ohne schärfer zu werden. Resonanz trifft das schon ganz gut.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
holymoely4237
Newbie
Meine Instrumente ..: Jupiter
Yamaha 8335

Beitrag von holymoely4237 »

C-Becks hat geschrieben: Dienstag 11. Juni 2024, 08:09 … Bobby Shew Lead war mir zu flach - Yamaha Eric Myashiro war mir zu klein/eng. …
Welches Eric Miyashiro hast du ausprobiert? Das EM1-MK2 war mir ebenso wie dir zu klein, das EM1-MK2 passt mir perfekt. Mit dem Bobby Shew Lead habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht; davor waren meine Standard-MP Bach 3c oder (lieber) mein Yamaha 16C4-GP.
blechfan
Unverzichtbar
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn

Beitrag von blechfan »

holymoely4237 hat geschrieben: Montag 2. September 2024, 14:09 Das EM1-MK2 war mir ebenso wie dir zu klein, das EM1-MK2 passt mir perfekt.
Ja watt denn nuu? Zu klein oder passt perfekt? Ist doch 2x das gleiche Mundstück???
holymoely4237
Newbie
Meine Instrumente ..: Jupiter
Yamaha 8335

Beitrag von holymoely4237 »

blechfan hat geschrieben: Montag 2. September 2024, 21:21
holymoely4237 hat geschrieben: Montag 2. September 2024, 14:09 Das EM1-MK2 war mir ebenso wie dir zu klein, das EM1-MK2 passt mir perfekt.
Ja watt denn nuu? Zu klein oder passt perfekt? Ist doch 2x das gleiche Mundstück???
Da hast du Recht, ich habe mich schlichtweg verschrieben- wie peinlich! :oops:

:arrow: Das EM1-MK2 war mir ebenso wie dir zu klein, das EM2-MK2 passt mir perfekt.
Antworten