Mundstück für Cornet
Moderator: Die Moderatoren
-
Blackmagic83
- Newbie
- Meine Instrumente ..: Kühnl & Hoyer Malte Burba Universal
Mundstück für Cornet
Hallo, ich bin Laienmusiker im Musikverein und spiele aktuell ein 7CW mit der Trompete ( Kühnl & Hoyer Malte Burba Universal) und auf dem Flügelhorn (Jupiter) ein 7C-FL.
Meine Tochter hat seit kurzem ein Jupiter Cornet mit einem Jupiter E9 Mundstück.
Welches Mundstück könnt ihr mir für das Cornet empfehlen? Möchte es nur hin und wieder spielen z.B. bei kirchlichen Anlässen, Ständchen o.ä., wenn ich nicht den großen Koffer mit Trompete und Flügelhorn mitschleppen muss.
Meine Tochter hat seit kurzem ein Jupiter Cornet mit einem Jupiter E9 Mundstück.
Welches Mundstück könnt ihr mir für das Cornet empfehlen? Möchte es nur hin und wieder spielen z.B. bei kirchlichen Anlässen, Ständchen o.ä., wenn ich nicht den großen Koffer mit Trompete und Flügelhorn mitschleppen muss.
-
burt
- Unverzichtbar
- Meine Instrumente ..: Ricco Kühn Custom B und C
Kühnl & Hoyer Spirit
Kühnl & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Yamaha 9830
Courtois 154R
Stomvi Titan Kornett
Re: Mundstück für Cornet
Das naheliegendste wäre dann wohl ebenfalls ein 7C.
https://www.thomann.de/de/bach_349_korn ... eck_7c.htm
oder wenn es nur gelegentlich gespielt wird und günstiger sein soll:
https://www.thomann.de/de/arnolds_sons_cornet_7c.htm
https://www.thomann.de/de/bach_349_korn ... eck_7c.htm
oder wenn es nur gelegentlich gespielt wird und günstiger sein soll:
https://www.thomann.de/de/arnolds_sons_cornet_7c.htm
Schönen Gruß vom Burt
-
Blackmagic83
- Newbie
- Meine Instrumente ..: Kühnl & Hoyer Malte Burba Universal
Also eher am Flügelhornmundstück orientieren? Denn das 7cw gäbe es auch für Cornet.
-
burt
- Unverzichtbar
- Meine Instrumente ..: Ricco Kühn Custom B und C
Kühnl & Hoyer Spirit
Kühnl & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Yamaha 9830
Courtois 154R
Stomvi Titan Kornett
Ich würde beide testen. Das Spielgefühl auf dem Kornett ist ja wieder anders als auf Trompete oder Flügelhorn und da musst Du ausprobieren, ob Du den breiten W-Rand auch auf dem Kornett benötigst. 
Schönen Gruß vom Burt
-
groovejazz
- NormalPoster
- Meine Instrumente ..: Van Laar Oiram 3, Bach_Stradivarius_72ML, Couesnon FLH,, Thomann FH-900JSL, Besson Cornet
Hatte bis vor kurzem noch nie ein Kornett. Hab mir dann als Versuch mal ein günstiges altes Besson Class A gekauft. Das beigelegte Mundstück passt vom Schaft nicht optimal. Es verschwindet fast komplett bis zum Anschlag im Mundrohr, deshalb hab ich mir ein Arnolds C3 gekauft, weil ich das am häufigsten auf meiner Trompete spiele. Dieses produziert aber auf dem Kornett einen überraschend scharfen, „giftigen“ Sound. Das andere Mundstück klingt viel weicher, was mir eigentlich besser gefällt. Ich dachte auch, dass ein Kornett vom Sound generell so zwischen Trompete und Flügelhorn liegt.
Meint ihr ein 1 1/2c oder ein 1 1/4 c wäre ein Versuch wert. Welche speziefischen Kornett Munstücke könnt ihr für einen weicheren Klang empfehlen?
Meint ihr ein 1 1/2c oder ein 1 1/4 c wäre ein Versuch wert. Welche speziefischen Kornett Munstücke könnt ihr für einen weicheren Klang empfehlen?
-
Blechnase
- Unverzichtbar
- Meine Instrumente ..: Bach, Schmidt, K&H, Conn, King, Olds, 2x Blessing
@groovejazz: Ich würde das andere Mundstück nochmal ausprobieren — das, von dem Du sagst, es passt nicht so richtig, weil es zu weit reingeht. Es dürfte sich dabei um ein echtes Kornettmundstück handeln. Das muss so. Mein Yamaha 14E verschwindet auch „fast bis zum Kessel“ in der Mundstückaufnahme.
Ich spiele Yamaha 14E, wenn soft und kornettig sein darf und 14B4, wenn ich ein bisschen mehr Power und Höhe brauche.r
Ich spiele Yamaha 14E, wenn soft und kornettig sein darf und 14B4, wenn ich ein bisschen mehr Power und Höhe brauche.r
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und immer öfter British Baritone 
- DaTrumpet
- ExtremPoster
- Meine Instrumente ..: Viele...
Ich würde für Cornet immer ein Cornet Mundstück verwenden. Auch wenn ein Flügelhorn Mundstück mit amerikanischem Schaft passen könnte, ist es dennoch größer als ein Cornet Schaft
Dennis Wick habe ich bisher am meisten in den Brass Bands gesehen.
Dennis Wick habe ich bisher am meisten in den Brass Bands gesehen.
-
Blechnase
- Unverzichtbar
Datrumpet: bin nicht sicher, ob Du Dich auf meinen Post beziehst, aber: das14B4 ist ein normales, halt etwas flacheres Kornett Mundstück. Das Flh Teil heißt 14F4 
Denis Wick hat den fiesesten Rand, den ich je gespielt habe, sauscharf und extrem unkomfortabel. Ich frage mich immer, wieso so viele Leute Wick spielen.
(Ich frage mich aber auch, ob es den OP zu diesem Thread überhaupt noch gibt).
Denis Wick hat den fiesesten Rand, den ich je gespielt habe, sauscharf und extrem unkomfortabel. Ich frage mich immer, wieso so viele Leute Wick spielen.
(Ich frage mich aber auch, ob es den OP zu diesem Thread überhaupt noch gibt).
-
groovejazz
- NormalPoster
- Meine Instrumente ..: Van Laar Oiram 3, Bach_Stradivarius_72ML, Couesnon FLH,, Thomann FH-900JSL, Besson Cornet
Nur zur Klarheit,ich hatte ein Cornet 3c Mundstück gekauftgroovejazz hat geschrieben: Sonntag 6. Juli 2025, 12:42 Hatte bis vor kurzem noch nie ein Kornett. Hab mir dann als Versuch mal ein günstiges altes Besson Class A gekauft. Das beigelegte Mundstück passt vom Schaft nicht optimal. Es verschwindet fast komplett bis zum Anschlag im Mundrohr, deshalb hab ich mir ein Arnolds C3 gekauft, weil ich das am häufigsten auf meiner Trompete spiele. Dieses produziert aber auf dem Kornett einen überraschend scharfen, „giftigen“ Sound. Das andere Mundstück klingt viel weicher, was mir eigentlich besser gefällt. Ich dachte auch, dass ein Kornett vom Sound generell so zwischen Trompete und Flügelhorn liegt.
-
Blechnase
- Unverzichtbar
Na klar, das Trompetenmundstück würde beim Kornett auch gar nicht passen. Trotzdem ist das 3C nah am Trompetenmundstück, weil der Kessel eigentlich ein Trompetenkessel ist. Die Mundstücke für britische Kornette sind V förmig und viel tiefer. Deswegen ist auch der Sound von Deinem anderen Mundstück komplett anders. Das ist wahrscheinlich ein echtes, tiefes Kornettmundstück. Was für ein Modell ist dieses Mundstück eigentlich?
-
Sandu
- Unverzichtbar
- Meine Instrumente ..: Verschiedenes
Wo planst du denn, das Kornett einzusetzen?
Das hat m. M. n. die größten Implikationen. In einer Brass Band wirst du mit Trompetenkesseln nicht gut ankommen, für orchestrale Arbeit, Jazz o. Ä. kann es ganz gut funktionieren.
Das hat m. M. n. die größten Implikationen. In einer Brass Band wirst du mit Trompetenkesseln nicht gut ankommen, für orchestrale Arbeit, Jazz o. Ä. kann es ganz gut funktionieren.
-
groovejazz
- NormalPoster
Ich spiele hauptsächlich in Jazzcombos solistisch.
Das Munstück das beilag und komplett verschwindet ist ein Besson 5. Das ist mir definitiv zu klein.
Habe es jetzt auch mal mit meinen Bach 3cFL Flügelhornmunstück probiert. Obwohl das nur ca 1,5cm rein geht, ist die Stimmung und Intonation damit OK. Höher als 442 sollte die Stimmung im Ensemble aber nicht sein. Der Sound ist sehr sehr flügelhornig und gefällt mir sehr gut. Spricht irgendetwas dagegen die Kombi zu benutzen? Mein altes Couesnon-Flügelhorn klingt damit natürlich noch etwas voller
-
Blechnase
- Unverzichtbar
Wenn die Intonation und der Sound Ok sind, kannste ja erst mal so weiter spielen. Ich möchte trotzdem (noch einmal) darauf hinweisen, dass Du das erste Mundstück — das, was so weit in die Mundstückaufnahme reingeht — ausprobieren solltest. Es dürfte sich aller Wahrscheinlichkeit nach um ein echtes Kornett Mundstück handeln, was Deine Probleme lösen sollte. Das muss WIRKLICH so weit rein, siehe meinen Post weiter oben. Und wenn Dir das zu klein ist, lohnt es sich vielleicht, ein etwas größeres zu suchen. Der Flügelhornschaft — vermutlich ein amerikanischer Schaft bei Deinem Mundstück — ist etwas dicker und geht dann logischerweise nicht ganz rein.
Oder Du lässt Dir den Schaft deines Flh Mundstücks auf einen kornettschaft abdrehen, dann passt und klingts.
Oder Du lässt Dir den Schaft deines Flh Mundstücks auf einen kornettschaft abdrehen, dann passt und klingts.
-
blechfan
- Unverzichtbar
- Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Ich hatte damals auch Probleme mit C-Kesseln. War zu scharf fürs Kornett und die Intonation passte auch nicht. Dann ein Denis Wick 4B probiert, da hatte ich null Höhe, das hat eine seehr große Bohrung. Damit konnte ich nur Alt spielen. Habe mir dann ein V. Bach 3B zugelegt und siehe da: Intonation passte bestens, leichtere Höhe und der Klang war auch Kornettmäßig. Die Kesseltiefe beim Bach 3B liegt irgendwo zwischen dem 3C und dem Wick 4B. Spiele seither nur noch mit dem Bach 3B. Kann dir nur empfehlen, das mal auszuprobieren. 30-Tage-Rückgaberecht beim großen T.
https://www.thomann.de/de/bach_349_cornet_3b.htm
Gruß blechfan
https://www.thomann.de/de/bach_349_cornet_3b.htm
Gruß blechfan