Monette Beratung für Neukauf

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
seef
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 26. Januar 2008, 13:21
Meine Instrumente ..: Trp: AHK Music Inda II
Mdnst: GR e65M
Wohnort: Braunschweig

Monette Beratung für Neukauf

Beitrag von seef »

Hallo Leute,

ich würde mir gerne ein Monette kaufen leider, weiß ich nicht genau welches zu mir passen würde.

Ich spiele zur Zeit ein HJK1 von Bruno/Tilz. Ich bevorzuge Mundstücke mit einen flachen rand also sollte

keinen Spitzen/scharfen rand haben.

Könnt ihr mir da Tips geben ?

Vielen Dank schon mal im Vorraus
Trp: Bach 72 LTS Gold
Mdnst: Warburton
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Monette Beratung für Neukauf

Beitrag von buddy »

Eine Frage: ich habe gerade mal auf die Seite von Tilz geschaut und kann dein Mundstück nicht einordnen. http://www.mundstueckbau-tilz.de/
Aus welcher Serie ist es denn, oder wird es gar nicht mehr gebaut?
Welche Eigenschaften soll das Monette denn haben? So groß, tief, flach wie jetziges oder ganz anders?
Hast Du dir den mouthpiece-comparator bei http://www.kanstul.net mal angesehen? Es gibt Versionen für Firefox und IE.
Damit kannst Du vielleicht ein Vergleichs-Mundstück finden, damit man sich im Forum besser vorstellen kann, worauf es dir ankommt.
Benutzeravatar
seef
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 26. Januar 2008, 13:21
Meine Instrumente ..: Trp: AHK Music Inda II
Mdnst: GR e65M
Wohnort: Braunschweig

Re: Monette Beratung für Neukauf

Beitrag von seef »

Genau das ist ja mein Problem. Das Mundstück habe ich schon ewig. Das wurde auch mal von Schmidt gebaut und dann hat es Bruno / Tilz auch gebaut soweit ich erfahren konnte. Also ich wollte schon ein Mundstück haben womit ich mehr in Richtung Lead- gehen kann. Das was ich jetzt habe würde man glaube ich eher als allround bezeichnen da der Kessel wohl relativ tief ist. Der Rand ist flach und angenehm zu spielen das sollte auch so bleiben. Acuh der innen Rand ist angenehm rund. Man findet auch gar keine Informationen mehr über das Teil. Ich weiß aber das Tilz das noch auf Anfrage baut. HJK1 vielleicht noch zur Hilfe ist Hans Joachim Krumpfer.
Trp: Bach 72 LTS Gold
Mdnst: Warburton
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Monette Beratung für Neukauf

Beitrag von buddy »

seef hat geschrieben:... Ich weiß aber das Tilz das noch auf Anfrage baut. HJK1 vielleicht noch zur Hilfe ist Hans Joachim Krumpfer...
Dann schreibe Firma Tilz am besten eine freundliche E-Mail und bitte sie, dir zu den Maßen des Mundstücks zu antworten (Innendurchmesser, Kesseltiefe, Bohrung, Backbore). Leider sagst Du nicht, im Vergleich zu welchem Mundstück Du den "Standard" siehst. Die Vorstellungen im Forum gehen da schon einiges auseinander.
Was dir kein Mensch auf Verdacht sagen kann, in welche Richtung dein neues Mundstück von Monette gehen soll (siehe oben). Du müsstest schon selbst eine Idee haben, was Du von einem anderen Mundstück erwartest oder zumindest, welche Eigenschaften dir am jetzigen Mundstück fehlen.
Bei Bruno Tilz kannst Du übrigens nach Terminabsprache persönlich vorbeikommen und wirst zur Mundstückauswahl kompetent beraten, zu Dave nach Oregon wäre es etwas weiter...
Benutzeravatar
seef
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 26. Januar 2008, 13:21
Meine Instrumente ..: Trp: AHK Music Inda II
Mdnst: GR e65M
Wohnort: Braunschweig

Re: Monette Beratung für Neukauf

Beitrag von seef »

Mail ist geschrieben.
Wichtig ist mir vor allem ein freier offener Ton in der Höhe. Klingt derzeit noch oben etwas abgeschnürt.
Ich erhoffe mir auch eine etwas leichteren Gang ab den 3 gestrichenen Noten
Trp: Bach 72 LTS Gold
Mdnst: Warburton
Benutzeravatar
seef
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 26. Januar 2008, 13:21
Meine Instrumente ..: Trp: AHK Music Inda II
Mdnst: GR e65M
Wohnort: Braunschweig

Re: Monette Beratung für Neukauf

Beitrag von seef »

wichtig wäre mir eigentlich ne leichte höhe (also mittelflacher bis flacher kessel) und weich also keine scharfen kanten
beim mundstück. Schön wäre auch noch wenn viel Luft durch gehen würde.
Ich weiß nicht ob man da schon eine tendenz mit geben könnte
Trp: Bach 72 LTS Gold
Mdnst: Warburton
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Monette Beratung für Neukauf

Beitrag von buddy »

Es gibt bekanntlich einige Monette Spieler im Forum, vielleicht kommt da noch ein konkreter Tip. Hast Du dich eigentlich bei Monette schon eingelesen? http://www.monette.net/newsite/mpceCompChart.htm
http://www.monette.net/newsite/mouthpie ... tion01.htm
Ich vermute etwas zwischen B4LD S1und B6LD S1 könnte interessant für dich sein. Extrem flache Kessel würde ich nicht nehmen, die Einbußen im Ton scheinen mir größer als die "Unterstützung" der Höhe.
Aber wie gesagt, da kann ein Monette Spieler besser raten, ich bleibe meinen Schilke und Bach treu. Eventuell kann dieser Kalkulator ganz nützlich werden: http://www.din-formate.de/kalkulator-um ... -zoll.html
Der hier sowieso: http://de.finance.yahoo.com/waehrungsre ... EUR&to=USD
Benutzeravatar
seef
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 26. Januar 2008, 13:21
Meine Instrumente ..: Trp: AHK Music Inda II
Mdnst: GR e65M
Wohnort: Braunschweig

Re: Monette Beratung für Neukauf

Beitrag von seef »

Vielen Dank erstmal für den ausfühlichen Hinweis.
Ich hatte zu erst das B2L im Auge. Aber wie gesagt bisher bin ich da nur
nach den Theoretischen Werten und Maßen gegangen.
Kanst du mir jemanden nennen in im Forum der sich mit Monettes auskennt ?
Trp: Bach 72 LTS Gold
Mdnst: Warburton
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Monette Beratung für Neukauf

Beitrag von buddy »

Gib einfach Monette in der Suchfunktion ein, da kriegst Du auf 96 Seiten auch gleich ein paar Einschätzungen von Besitzern verschiedener Modelle, etwa wenn das B6 von Roel mit dem Bobby Shew Jazz vergleichen wird. Hannes hat sich auch mehrfach als Monette-Spieler geäußert und Bohnovzki hat einige Monettes angeboten.
Benutzeravatar
trompeti
ExtremPoster
Beiträge: 409
Registriert: Montag 10. April 2006, 10:04
Wohnort: Schweiz

Re: Monette Beratung für Neukauf

Beitrag von trompeti »

hallo seef
Du kannst, wenn die Angaben von deinem Mundstückbauer nicht genügend genau sind einfach den Vergleich mit einem Bach-Mundstück eines Kollegens oder im Musikgeschäft machen. Davon abgeleitet hast du eine grobe idee, wo du etwa beginnen würdest. Der Wechsel auf Monette ist für manche ein schwieriger, für mich war es eine simple Wohltat.
Eine Kostspielige allerdings.

Ich bin selber von 1 1/2C nach B2 gekommen, genau wie beschrieben bei Monette. Ich habe mir aber die Zeit genommen bei Spada vorbeizugehen und die Dinger anzuspielen. Das solltest du vielleicht auch machen. Die Reise könnte sich lohnen, ich meine für dich wohl eher nach Freiburg... Zur Zeit spiele ich mit Freude B2 B2LD-s und B2l-s und FL2 und bald noch das B2S. Uhhh da werden sich die Monette-Hasser wieder ärgern können :mrgreen: . Ich bin ein Freak, wie du sehen kannst :P

alles gute und frage einfach, wenn ich helfen kann tue ich das gerne (PM oder offen).

cheers
trompeti
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Monette Beratung für Neukauf

Beitrag von FlüTro »

meine Erfahrung:

Rand und Durchmesser sollten sein wie beim "vorherigen" Mundstück
bzw so wie man es bis dato schätzte,
bei mir sowas wie ein 1C bzw 1D.

Die Kesseltiefe kann meines Erachtens bei Monette
flacher sein. Ich finde das B2 zu dumpf und das B2L
ganz toll (fast so gut wie das 1D-Turbobore).

peter
stralis
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Montag 27. Dezember 2004, 16:44
Wohnort: Speyer

Re: Monette Beratung für Neukauf

Beitrag von stralis »

Hallo,

kann auch jemand was über das B2S3 sagen, im Vergleich zu Standard B2 ?
Grüße.
S t r a l i s
Benutzeravatar
seef
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 26. Januar 2008, 13:21
Meine Instrumente ..: Trp: AHK Music Inda II
Mdnst: GR e65M
Wohnort: Braunschweig

Re: Monette Beratung für Neukauf

Beitrag von seef »

Hi ich hab bei tilz mal die Maße von meinem aktuellen HJK1 Mundstück erfragt. Die Antwort war jetzt nicht gerade genau.

Der Kessel vom HJK1 ist mittelflach und für Bigband nicht so gut geeignet.
Eine Alternative hierzu wäre eventuell das 200-1CE oder eventuell auch das
200-13FE.


Der Rest war ne Entschuldigung weil se so lange gebraucht haben und halt ein Angebot mal vorbeizuschaun wegen einer detaillierten Beratung
Trp: Bach 72 LTS Gold
Mdnst: Warburton
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste