Was denkt ihr über mein Mundstück

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Rob
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. Mai 2005, 21:44
Kontaktdaten:

Was denkt ihr über mein Mundstück

Beitrag von Rob »

Hi..
Ich habe heute euer Forum entdeckt und muss ein Lob aussprechen. Viele gute informationen.
Doch nun zu meiner Frage. Ich besitze ein 11C4-7C Mundstück von Yamaha (war bei meiner Trompete dabei und ist deshalb bestimmt nicht besonders gut denk ich mal). Da ich mich absolut nciht mit Mundstücken auskenne:( würde ich gern von euch wissen was ihr von diesem Mundstück haltet. Ich spiele nämlich mittlerweile seit 8 Jahren und habe mir gedacht dass ich vielleicht Klang und Höhe durch ein neues Mundstück verbessern könnte(für ne trompete reicht das Geld im Moment nciht :(.
Welches Mundstück würdet ihr mir empfehlen?

Mfg Rob
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Hallo Rob,
leider muss ich dich mit dieser Antwort etwas enttäuschen: Den Klang kannst du durch ein Mundstück zwar beeinflussen, jedoch die Tonhöhe nicht bzw. kaum. Bleibe bei dem Mundstück (das 7c ist ein annehmbares Allaround-Mundstück, das ganz gute Dienste leistet) oder wähle ein etwas größeres wie z.B. ein 3c (die meisten Mundstücke richten sich nach der Bach-Norm). Dann bleibt nur noch üben, üben ... Wenn du schon ziemlich gut bist, so kannst mit offeneren Backbores, die eine bessere Luftführung garantieren, oder noch größeren Mundstücken (1c, 11/4c, 11/2c usw.)experimentieren. Möchte hier aber keine Schleichwerbung machen und erst die Empfehlungen der anderen Forenmitglieder abwarten.
Insgesamt mein Tipp, der an anderer Stelle bereits nachzulesen ist: Verwende das größte Mundstück, mit dem du noch gut zurecht kommst. Der große Kesseldurchmesser und die genügend große Kesseltiefe sorgt für einen vollen Klang. Nur wenn du einen hellen, schneidenden Klang für Leadstimmen suchst, solltest du ein flaches Mundstück verwenden. Die Tonhöhe, die du erreichst, bekommst du auf jedem Mundstück hin, allerdings mit unterschiedlicher Klangfarbe und Ausdauer.
Für eine optimale Empfehlung müsste ich dich spielen hören (und sehen), deine Lippen sehen und vor allem deine Atem- und Zungentechnik hören (und sehen). Erst dann ist eine optimal Abstimmung auf den Bläser möglich. Hier gilt wie immer schon ausgesprochen: ein guter Lehrer hat immer sehr gute Tipps und/oder Mundstücke für seine Schüler parat. Kommt ein Schüler zu mir, der ein völlig unbrauchbares "Teil" spielt, so bekommt er von mir immer ein Leihmundstück verpasst, bis wir ein geeignetes besorgt haben. Ein 7c ist ein Mundstück, mit dem du eine Zeit lang ganz gut zurecht kommen müsstest; irgendwann sollte es aber auch mal größer sein (für's Allaround-Spiel).
Der Wechsel der Mundstücke ist ab einem gewissen Niveau, Instrumentenwechsel (Trompete, Flügelhorn, Piccolotrompete) und Musikrichtung unumgänglich. Wer Leadtrompete in einer Big-Band spielt benötigt ein anderes Mundstück als in einem Kirchenkonzert (beides ist an eine adäquate Soundvorstellung gekoppelt).

So long
Hannes
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Beitrag von trp »

hi rob,

hannes hat absolut recht.

kenne das Y 11C4 - 7C recht gut.
yamaha liefert seine trompeten neuerdings ja mit dem 11B4 mundstück aus.

das 11C4 ist ein gutes all around mundstück welches lediglich einen recht engen innendurchmesser hat und für mein empfinden einen ziemlich dünnen, scharfen rand.

wie hannes schon gesagt hat, kann man aus der ferne nicht beurteilen ob das für dich passt.

ist im allgemeinen für anfänger jüngeren semesters sehr gut.

man sollte aber mit zunehmenden alter und größeren lippen zu weiteren teilen wie 14B4 14C4 oder vielleicht zu 15 und 16B4 16C4 tendieren. (alles yamaha größen)

auch abhängig welchen musikstil du hauptsächlich spielst.

lg trp
Rob
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. Mai 2005, 21:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Rob »

Danke für die umfangreiche Hilfe. Ich werde in den nächsten Tagen mal in ein Musikgeschäft gehen und einfach mal ausprobieren, ob mir ein Mundstück besser zusagt. Habe nämlich noch nie ein anderes probiert als mein Yamaha und es scheint sich ja zu lohnen ein Mundstück zu spielen was gut zu den Lippen passt.

Rob
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste