Was denkt ihr über mein Mundstück

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Rob
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. Mai 2005, 21:44
Kontaktdaten:

Was denkt ihr über mein Mundstück

Beitrag von Rob »

Hi..
Ich habe heute euer Forum entdeckt und muss ein Lob aussprechen. Viele gute informationen.
Doch nun zu meiner Frage. Ich besitze ein 11C4-7C Mundstück von Yamaha (war bei meiner Trompete dabei und ist deshalb bestimmt nicht besonders gut denk ich mal). Da ich mich absolut nciht mit Mundstücken auskenne:( würde ich gern von euch wissen was ihr von diesem Mundstück haltet. Ich spiele nämlich mittlerweile seit 8 Jahren und habe mir gedacht dass ich vielleicht Klang und Höhe durch ein neues Mundstück verbessern könnte(für ne trompete reicht das Geld im Moment nciht :(.
Welches Mundstück würdet ihr mir empfehlen?

Mfg Rob
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Hallo Rob,
leider muss ich dich mit dieser Antwort etwas enttäuschen: Den Klang kannst du durch ein Mundstück zwar beeinflussen, jedoch die Tonhöhe nicht bzw. kaum. Bleibe bei dem Mundstück (das 7c ist ein annehmbares Allaround-Mundstück, das ganz gute Dienste leistet) oder wähle ein etwas größeres wie z.B. ein 3c (die meisten Mundstücke richten sich nach der Bach-Norm). Dann bleibt nur noch üben, üben ... Wenn du schon ziemlich gut bist, so kannst mit offeneren Backbores, die eine bessere Luftführung garantieren, oder noch größeren Mundstücken (1c, 11/4c, 11/2c usw.)experimentieren. Möchte hier aber keine Schleichwerbung machen und erst die Empfehlungen der anderen Forenmitglieder abwarten.