15E4/16E4 -> Unterschiede in der backbore?

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Deakt_20110609
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2006, 13:26
Meine Instrumente ..: Trompeten

15E4/16E4 -> Unterschiede in der backbore?

Beitrag von Deakt_20110609 »

Hallo Leute!

hat das yamaha 16E4 eine weitere backbore als das 15E4?


mfg fabs
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: 15E4/16E4 -> Unterschiede in der backbore?

Beitrag von buddy »

Da die Backbore nicht weiter bezeichnet ist, handelt es sich um die c-Backbore, das ist der Standard. (15E4)a wäre tight (eng), e wäre (large), also relativ am größten. Das große E bezeichnet den relativ tiefsten Kessel, die 4 den halbflachen Rand.
Yamaha benutzt das Schilke-System. Ob die Größen absolut gleich sind, weiß ich aber nicht: http://www.dallasmusic.org/schilke/Mout ... eling.html
Deakt_20110609
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2006, 13:26
Meine Instrumente ..: Trompeten

Re: 15E4/16E4 -> Unterschiede in der backbore?

Beitrag von Deakt_20110609 »

danke für deine antwort!

aber die backbore von z.b.15E4 ist weiter als bei einem 15C4.(auch die bohrung ist mit 3.88 größer als standard) und bei thomann wird die rückbohrung vom 15E4 als "standard" und die des 16E4 als weit bezeichnet. deshalb meine Frage...

mfg

ps: @buddy: ich überlege jetzt schon seit ein paar minuten, was deine signatur bedeuten könnte!
Benutzeravatar
dozen73
ExtremPoster
Beiträge: 481
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 15:11
Wohnort: Region Hannover

Re: 15E4/16E4 -> Unterschiede in der backbore?

Beitrag von dozen73 »

Fabs hat geschrieben: ps: @buddy: ich überlege jetzt schon seit ein paar minuten, was deine signatur bedeuten könnte!
Hab ich auch ne Weile, weiß es aber immer noch nicht. Wahrscheinlich bin ich zu doof..... :roll:

Mittlerweile finde ich den Satz/die Signatur irgendwie "ekelig" zu lesen.

dozen73
|\___---____
|/ (__|||__)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: 15E4/16E4 -> Unterschiede in der backbore?

Beitrag von buddy »

Schilke/Yamaha verwenden RELATIVE Angaben, nicht ABSOLUTE. Ob diese bei verschiedenen Kesseltiefen dann absolut (in mm) unterschiedlich sind, wie hier bei C und E, weiß ich nicht. Wenn Thomann dies sogar für relativ gleiche Kesseltiefen mit unterschiedlichen Innendurchmessern als in mm verschieden bezeichnet, würde ich Thomann nach dem Grund fragen. Auf E-Mails kommt da in einem Tag die Antwort.
Großen Nutzen haben solche Betrachtungen eigentlich nicht, man kann die Mundstücke bekanntlich nicht nach den Zahlen aussuchen und schon gar nicht bewerten.

Meine Signatur ist ein wörtliches Zitat aus einer der "Eishörnchen" Auktionen (indische Cornets) bei Ebay, soweit die erlaubte Zeichenanzahl für Signaturen es eben hergab. Mehr Zitatlänge hätte aber keinesfalls mehr Sinn ergeben. Ich weiß beim besten Willen nicht, was daran "ekelig" sein soll. :roll:
Benutzeravatar
dozen73
ExtremPoster
Beiträge: 481
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 15:11
Wohnort: Region Hannover

Re: 15E4/16E4 -> Unterschiede in der backbore?

Beitrag von dozen73 »

buddy hat geschrieben: Meine Signatur ist ein wörtliches Zitat aus einer der "Eishörnchen" Auktionen (indische Cornets) bei Ebay, soweit die erlaubte Zeichenanzahl für Signaturen es eben hergab. Mehr Zitatlänge hätte aber keinesfalls mehr Sinn ergeben. Ich weiß beim besten Willen nicht, was daran "ekelig" sein soll. :roll:
Ach so, verstehe :!:

Wenn man den Zusammenhang kennt, dann ist es nicht mehr "ekelig". Ich meinte damit, dass sich irgendwas in mir gegen diese Ausdrucksart sträubt - egal wie oft ich es las, es ergab keinen Sinn. Aber das ist ja jetzt geklärt :wink:
|\___---____
|/ (__|||__)
stralis
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Montag 27. Dezember 2004, 16:44
Wohnort: Speyer

Re: 15E4/16E4 -> Unterschiede in der backbore?

Beitrag von stralis »

Hallo,

lt. Yamaha Mundstück-Fibel ist bei beiden Mundstücken die Rückbohrung weit, die Bohrung selbst 3,88 und der Rand breiter als der Standardrand.

Da hat Thomann wohl einen Fehler in seiner Beschreibung.
Grüße.
S t r a l i s
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: 15E4/16E4 -> Unterschiede in der backbore?

Beitrag von Bernhard »

Das 15E4 und das 16E4 haben beide (sehr) weite Backbores.
buddy hat geschrieben:Da die Backbore nicht weiter bezeichnet ist, handelt es sich um die c-Backbore, ...
Stimmt nicht.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: 15E4/16E4 -> Unterschiede in der backbore?

Beitrag von buddy »

Ja, das wurde weiter oben im Thread schon klar.
Ich habe noch diese Übersicht zu Yamaha gefunden (MMP-Brasswind): http://www.mundstueck.info/yamaha.htm
Anonym0925_2
Unverzichtbar
Beiträge: 566
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 12:38

Re: 15E4/16E4 -> Unterschiede in der backbore?

Beitrag von Anonym0925_2 »

Bernhard hat geschrieben:Das 15E4 und das 16E4 haben beide (sehr) weite Backbores.
buddy hat geschrieben:Da die Backbore nicht weiter bezeichnet ist, handelt es sich um die c-Backbore, ...
Stimmt nicht.
Genau. Kesseltiefe und -bohrung sind beim 15E4 und beim 16E4 gleich, die Form des Randes auch.
Der Kesseldurchmesser des 15E4 liegt im Bereich von 16,78 bis 16,88mm, jener des 16E4 liegt zwischen
16,98 und 17,18mm.
Die Rückbohrung des 15E4 ist definitiv etwas kleiner als jene des 16E4, man merkt den Unterschied aber ganz deutlich beim Blasen. Das 16E4 frisst Luft, das 15E4 braucht Luft.
Drum hab ich jetzt ein individuell abgestimmtes Toshi :D :D :D
Anonym0925_2
Unverzichtbar
Beiträge: 566
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 12:38

Re: 15E4/16E4 -> Unterschiede in der backbore?

Beitrag von Anonym0925_2 »

buddy hat geschrieben:Ja, das wurde weiter oben im Thread schon klar.
Ich habe noch diese Übersicht zu Yamaha gefunden (MMP-Brasswind): http://www.mundstueck.info/yamaha.htm
Ganz im Ernst und ohne abfällig oder böse zu sein: vergiss es!

Wenn ich da z.B. beim 15C4 lese "Großer kraftvoller Ton. Für fortgeschrittene Spieler.", kommt mir echt das Lachen.
Das Ding ist flacher als ein Breslmair G3, welches der wieder für fortgeschrittene Schüler, Allround-use oder auch für Blasmusik empfielt, die Bohrung von 3,65 ist m.E. nach absolut unterste Grenze, der Stengel ist eng.
Ich krieg aus dem Ding die Luft nicht weg. Wer eins will kann es übrigens neuwertigst für 30,- inkl. Porto haben...

Die ganzen Tabellen können eine grobe Übersicht geben, aber mehr schon nicht.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: 15E4/16E4 -> Unterschiede in der backbore?

Beitrag von buddy »

Da sind wir einer Meinung.
Selbst die "objektiven" Zahlen sind nur Anhaltspunkte, es hilft nur Ausprobieren.
Muss ja nicht immer gleich Neuware sein. Sollten sich auf der Suche zu viele Mundstücke ansammeln, sorgen das Forum und Ebay für Absatz.
Benutzeravatar
EL Darkos
PowerPoster
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 14:05

Re: 15E4/16E4 -> Unterschiede in der backbore?

Beitrag von EL Darkos »

@Fabs hast du deine Mundstück suche schon auf die beiden Mundstücke eingegrenzt,
oder bist du jetzt auf der suche nach einem komplett anderem Mundstück außer den beiden?

buddy hat geschrieben:...
Muss ja nicht immer gleich Neuware sein. Sollten sich auf der Suche zu viele Mundstücke ansammeln, sorgen das Forum und Ebay für Absatz.
Ich würde ihm dann vorschlagen, vielleicht seinen Lehrer zu fragen, ob der ein Mundstückkoffer hat, oder zumindest mehrere
Mundstück die er dann ausprobieren kann, oder er fährt in ein Musikgeschäft, bei denen kann man teilweise auch
Mundstücke testen
und wenn sich Fabs schon auf ein Kesseltiefe oder vielleicht Randbreite o.ä. eingestellt und festgelegt hat grenzt das die suche ja auch ein.

Mit freundlichen Grüßen
EL Darkos
Deakt_20110609
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2006, 13:26
Meine Instrumente ..: Trompeten

Re: 15E4/16E4 -> Unterschiede in der backbore?

Beitrag von Deakt_20110609 »

die sache ist die: ich bin schon ziehmlich lang auf dem 15E4 und eigentlich sehr zufrieden damit, aber irgendwie würde ich mir noch ein wenig mehr luftumsatz wünschen. der durchmesser ist fast egal (auf dem flügelhorn hab ich ein 14F4, auf dem kornett ein denis wick 2B und keine probleme beim wechseln) wobei mir die yamaha-ränder sehr gut liegen.
ich hab auch schon mit dem breslmair E44 geliebäugelt. aber 1. habe ich keine möglichkeit es zu testen, 2. kostet es doppelt so viel.

mfg
Benutzeravatar
EL Darkos
PowerPoster
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 14:05

Re: 15E4/16E4 -> Unterschiede in der backbore?

Beitrag von EL Darkos »

Was genau meinst du mit " kostet es doppelt so viel. "

Aber gegen den Punkt 1 hätte ich eine Idee:
Ich nehme mal an das du das Musik Geschäft Reisser kennst.
Dort kannst du dir ein paar Mundstücke zuschicken lassen und sie anschließend auch wieder zurück, also für testzwecke.
Allerdings denke ich das du diese im voraus bezahlen musst, bzw. eine art "sicherungsgeld" überweisen musst,
ich bin mir da aber nicht ganz sicher, mein Vater hat dort letztlich ein paar Mundstücke zum testen angefordert,
musste allerdings nichts bezahlen, da er den Herr Reisser kennt.

Ich will dich auch nicht davon abbringen dir ein anderes Mundstück zuzulegen, allerdings wenn du dir ein Mundstück kaufst
ohne es vorher getestet zu haben, könnte es natürlich auch sein, dass du die Katze im Sack kaufst und am Ende
überhaupt nicht mit dem Mundstück zufrieden bist und du das Geld dann Buchstäblich zum Fenster raus geworfen hast.
Die Zahlen und Buchstaben der Mundstücke können schon einiges aussagen, nur halt nicht alles,
wenn du das 16E4 aber schon getestet hast oder ein anderes und kammst damit besser zurecht als mit deinem jetztigem,
dann nur nur zu oder am besten vorher noch ein wenig ausprobieren, damit man ganz sicher ist.

Mit freundlichen Grüßen

EL Darkos
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste