Trompete mit Flügelhornmundstück blasen?

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Rainer B.
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Montag 31. Januar 2005, 13:50

Trompete mit Flügelhornmundstück blasen?

Beitrag von Rainer B. »

Hallo Bläserinnen und Bläser,
immer wieder lese ich, daß manche ihr Flügelhorn mit Trompetenmundstück blasen. Umgekehrt Trompete mit Flügelhornmundstück scheint wohl viel seltener zu sein. Gibt es jemanden, der dieses tut und welche Argumente sprechen dafür oder dagegen? Ich habe es jedenfalls auf meiner Olds versucht und fand das Ergebnis ganz ansprechend, ich hatte sogar den Eindruck, daß es etwas leichter geht und auch einen vollen, kernigen Klang erzeugt.

Freundliche Grüße

Rainer B.
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Trompete mit Flügelhornmundstück blasen?

Beitrag von Tobias »

Hallo Rainer,

schon allein der Versuch scheitert bei mir daran, dass der Schaft meines Fluegelhornmundstueckes einen zu kleinen Durchmesser fuer das Mundrohr meiner Trompete hat.

Es gibt von Curry Trompetenmundstuecke (TF-Cup), die in die Richtung Fluegelhornmundstueck gehen.
TF Cup
Not a flugelhorn cup on a trumpet blank, but a brand-new design! It incorporates the depth of sound you get on a flugel piece without the excess cup volume that makes those style mouthpieces difficult to play. It is in tune to high C and above, yet you can play softly and firmly in the low register. Perfect for soft orchestral passages, intimate jazz settings, or for just "working out". The cup is roughly 1/3 concave (trumpet-like) and 2/3 convex (flugel-like) with a special backbore and a .153" (3.89mm) bore. To compensate for tuning, the mouthpiece is .400" shorter than the standard Curry length of 3.5" You can put this mpc. in the horn and leave your tuning slide in approximately the same position. In stock- Trumpet shank only.
Ich habe so ein Teil mal getestet. Der Klang mit der Trompete geht da schon sehr in Richtung Fluegelhorn.
Ich habe es dann aber gelassen, da ich sowoeso lieber Fluegelhorn spiele und wenn ich so klingen will, auch ein Fluegelhorn benutze.

Der Mosch (Ralph Himmler) benutzt so ein Teil, wenn er kein Fluegelhorn zur Hand hat, aber mit seiner Tromepte "fluegelhornig" klingen will.

Gruß

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Trompete mit Flügelhornmundstück blasen?

Beitrag von Miss Trumpet »

Man macht das z.B. für Mahlers Posthorn-Solo und spielt eine Kombination aus C-Trompete und Flügelhorn-Mundstück.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: Trompete mit Flügelhornmundstück blasen?

Beitrag von jamaika »

Bis heute brauchte ich nicht das Instrument oder Mundstueck wechsel, es hat auch so geklappt. Der Sound ergibt sich mit dem Gefuehl, oder dem Stueck was gespielt wird.

Gruss Jamaika
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Trompete mit Flügelhornmundstück blasen?

Beitrag von buddy »

Mahlers Posthorn Solo wird auch hier als Einsatzmöglichkeit eines speziellen Mundstücks erwähnt: http://tpin.okcu.edu/pipermail/tpin/200 ... 18867.html
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Trompete mit Flügelhornmundstück blasen?

Beitrag von FlüTro »

ich hab mir extra für die C-Trompete
das 1-C-Flügelhornmundstück (4,25-Bohrung, sehr tiefer V-Kessel)
mit Trompetenschaft machen lassen (Klier),
um die Kirchenstücke "weicher&voller" direkt aus dem Choralbuch spielen zu können.

Die C- Trompete klingt damit viel voller&weicher, wie eine volle Bb, nur halt den Ton höher.
Und die B-Trompete klingt flügelhornähnlich.

Wenn Du willst leih ich Dir das Mundstück mal für ein paar Wochen.

Peter
CityOfMozart
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 00:38
Meine Instrumente ..: Weber
Schilke
Kanstul
Scherzer

Re: Trompete mit Flügelhornmundstück blasen?

Beitrag von CityOfMozart »

Einer meiner Schüler besitzt eine Amati-Piccolo und spielt sie mit dem Flügelhornmundstück... der Ton ist viel schöner.
LG. Andreas
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Trompete mit Flügelhornmundstück blasen?

Beitrag von RainerS »

@Tobias,
Tobias hat geschrieben: schon allein der Versuch scheitert bei mir daran, dass der Schaft meines Fluegelhornmundstueckes einen zu kleinen Durchmesser fuer das Mundrohr meiner Trompete hat.
Das Problem der Anpassung unterschiedlicher Schaftdurchmesser von Flügelhorn-(und auch Kornett-)Mundstücken für die Mundstückaufnahme von Trompeten habe ich durch das Überziehen kurzer (ca. 1 cm langer) dünner PVC-Schlauchstücke (sog. Schrumpfschlauch für Elektrokabel) elegant gelöst, die nach der Verwendung an der Trompete auch blitzschnell wieder entfernt werden können.
MfG
Rainer
A fool with a tool is still a fool.
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: Trompete mit Flügelhornmundstück blasen?

Beitrag von well-blech »

Habe mit einem Monette STC3 B3FL gute Erfahrungen auf der Trompete gemacht, wenn es um dunkle Klangcharakteristik geht.
Dieses Mpc ist ursprünglich für die Flumpet gedacht und passt von der Mundstückaufnahme her noch passabel.
Eine Lage Klebe-Film (ich nehme gern das matte Klebeband von Scotch) am Schaft gegen Verkratzen überbrückt auch geringes Spiel beim Durchmesser zum Mundrohr.
Das gleiche Mundstück wurde auch hier schon mal von Stefan (exilwesterwäldler) beurteilt:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 3FL#p37522
well
blech
Papa Lips

Re: Trompete mit Flügelhornmundstück blasen?

Beitrag von Papa Lips »

Ich habe zwei Curry TF Mundstücke, der Kessel ist sehr tief, der Schaft etwas kürzer. Die Mundstücke haben einen warmen, dunklen Klang, aber sie sprechen auch oben ganz normal an. Natürlich ohne die Brillanz eines flachen Mundstücks. Das TF 50 steht zum Verkauf, es ist mir zu weit.
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: Trompete mit Flügelhornmundstück blasen?

Beitrag von Nedsolaud »

Hallo, dass ein Flügelhornmundstück weicher ist, liegt auch an der oft größeren Bohung.
Ich hab ja zu JK umgestellt und da mittlerweilen eine nette Sammlung verschiedener Teile at home, vom flachen Bigband mit enger Bohrung bis zum tiefen Classic mit großer Bohrung.
Ein flaches Flügelhornmundstück mit engerer Bohrung kann härter sein als ein tiefes Trompetenmundstück mit weiterer Bohrung.
Z.B.
http://www.jk-klier.de/
Was ich damit sagen will, warum so umständlich wenns auch einfach geht... und ich denke ein Trompetenmundrohr is eher nicht für ein Flügelhornmundstück ausgelegt (Steilerer Kegel der Hinterbohrung, da kürzer) und umgekehrt.
CityOfMozart hat geschrieben:Einer meiner Schüler besitzt eine Amati-Piccolo und spielt sie mit dem Flügelhornmundstück... der Ton ist viel schöner.
LG. Andreas
Bei Stomvi bekommt man zumindest für die Master Picc Mundrohre mit Cornetmundstückzwinge. Da ist dann das ganze System auch aufeinander abgestimmt.

LG Werner
Zuletzt geändert von Nedsolaud am Mittwoch 27. August 2008, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2852
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Trompete mit Flügelhornmundstück blasen?

Beitrag von burt »

CityOfMozart hat geschrieben:Einer meiner Schüler besitzt eine Amati-Piccolo und spielt sie mit dem Flügelhornmundstück... der Ton ist viel schöner.
LG. Andreas
:roll:

Kann ja sein, dennoch frage ich mich, was der Unsinn soll. Als Lehrer, der Schüler unterrichtet, würde ich so etwas nicht durchgehen lassen.
Außer, er spielt damit ein ordentliches WO, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2852
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Trompete mit Flügelhornmundstück blasen?

Beitrag von burt »

Nedsolaud hat geschrieben:Bei Stomvi bekommt man zumindest für die Master Picc Mundrohre mit Cornetmundstückzwinge. Da ist dann das ganze System auch aufeinander abgestimmt.

LG Werner
Zur Klarstellung:
-Die Mastermodelle sind original mit Cornetmundrohren bestückt.
-Optional bekommt man jedoch auch welche mit großem Schaft.
-Diese kann man auch auf der Elite verwenden.
-Die Trompete läßt sich in beiden Varianten spielen.

:)
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: Trompete mit Flügelhornmundstück blasen?

Beitrag von Nedsolaud »

burt hat geschrieben:Zur Klarstellung:
:D
Ok ok, wer selber eine spielt ist eindeutig im Vorteil!!! :wink:
bakubong
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 9. August 2008, 18:24

Re: Trompete mit Flügelhornmundstück blasen?

Beitrag von bakubong »

Wahrscheinlich werdet ihr gleich lachen. Aber kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen einem Trompeten- und Flügelhornmundstück erklären?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 48 Gäste