mundstückwechsel

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Unbekannt

mundstückwechsel

Beitrag von Unbekannt »

haltet ihr es für sinnvoll mit 2 oder mehr mundstücken zu spielen?

ich merke ja bei mir auch dass das bach 1 1/2c besser für jazz geeignet ist als das schilke15 welches bei klassik besser ist.

nun sagen aber manche leute man sollte sich auf ein mundstück konzentrieren.was natürlich auch für sich sprciht...man wird natürlich auf einem besser als auf 2 da man dann ja logischrweise pro mundstück weniuger übt...jetzt mal so salopp gesagt :D
naja also wie macht ihr das?

zur zeit spiel ich nur mit einem und die andren liegen mehr oder weniger nur rum...
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Beitrag von trp »

hi,

sehe keine veranlassung zwischen jazz und klassik das mundstück zu wechseln.

sehr wohl aber klassik und lead stimme.

gibt hier im forum einige beiträge darüber unter mundstücke.

würde für den allgemeinen gebrauch vorschlagen:

1 klassik
1 lead
1 piccolo
1 flügelhorn

Mundstück

trp
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

ich denke schon dass man auch gut zwischen jazz und klassik wehcesln kann.

ich persönlich kann z.B. besser mit kleineren mundstücken "unsauber, dreckig" spielen...

für klassische sachen hab ich dann n größeres für ein schönen klaren weichen ton.

piccolo und flügelhorn ist soweiso klar...hab ich aber nich...spar grad auf ne piccolo 8)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste