16C4GP und 7C

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Miraculix
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 11. Oktober 2008, 05:19
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno YTR8335RG

16C4GP und 7C

Beitrag von Miraculix »

Einen wunderschönen guten Abend, die Herren,
Ich habe mir vor ein paar Monten ein neues (gebrauchtes) Instrument gekauft, nämlich eine Yamaha Xeno 8335RG dazu habe ich ein Mundstück bekommen und zwar das
Yamaha 16C4 GP. http://www.mouthpieceexpress.com/catalo ... s_id=16665

So, da dieses Instrument mit Mundstück allerdings meißtens in der Schule ist, wir spielen da 1,5h am Tag, spiele ich zu Hause auf meiner alten Trompete (Yamaha 4335RG) mit meinem alten Mundstück 7C ich glaube von DEG aber schauts euch an...

Nun ist es natürlich suboptimal 2 verschiedene Mundstücke zu spielen, aber ich möchte nicht wirklich riskieren mein anderes Mundstück rumzutransportieren und nochweniger die andere Trompete rumzuschleppen.

Nun meine Frage:
Wie verschieden sind die beiden Mundstücke, wie groß ist der Nachteil, dass ich beide spiele?

Bilder vom 7C:
Bild
Bild
Bild

Danke im Vorraus,
Machts gut,
Alrik
Benutzeravatar
Speachless
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 23:36
Meine Instrumente ..: Trp.: YTR-1335
Trp.: Cannonball 789-RL-S
Mp.: Connstellation 7B-N
Wohnort: Bensheim (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: 16C4GP und 7C

Beitrag von Speachless »

Gegenfrage: Warum willst du dein Mundstück von zu Hause nicht mitnehmen?

Sebastian
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: 16C4GP und 7C

Beitrag von buddy »

Du wirst es vielleicht bemerkt haben, das Yamaha 16C4 GP ist etwas größer als das (Bach) 7C. Es wird meist mit dem Bach 1 1/2C verglichen.
Wieweit dein 7C dem Bach mit der gleichen Bezeichnung entspricht, kannst Du wahrscheinlich in einer Ensemble Probe leicht beim Vergleich mit den Mundstücken von Kollegen herausfinden, ansonsten hilft der Gang ins Musikgeschäft.
Spiele einfach das Mundstück, auf dem Du dich wohl fühlst und trage es für deine Einsätze bei dir, für den Transport gibt es prima Schutztaschen: http://www.google.de/search?hl=de&sa=X& ... te&spell=1
Das Yahmaha 16C4 GP ist übrigens ein edles Teil mit entsprechend guten Neu-(und Gebraucht-)Preisen: http://www.thomann.de/de/yamaha_mundstueck_16c4gp.htm
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: 16C4GP und 7C

Beitrag von burt »

Kaum zu glauben aber man kann sich auch zwei gleiche Mundstücke kaufen :wink:
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Floh
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 15:04
Meine Instrumente ..: Kuenel & Hoyer Topline
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: 16C4GP und 7C

Beitrag von Floh »

Also ich selbst spiele 2 verschiedene mundstücke und kenne auch viele die das genauso machen.

Ich habe damit keine großen Probleme, aber da gehen die Meinungen auseinander.
Also solange du damit keine großen Probleme hast, würde ich es so beibehalten, ansonsten das Mundstück einfach immer mitnehmen :arrow: müsste ja eigentlich kein großes problem sein
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: 16C4GP und 7C

Beitrag von FlüTro »

verschiedene Mundstücke sind ein Vorteil,
garnicht erst an nur eines gewöhnen,
das kann ´ne Mogelpackung werden,
Ansatz soll möglichst Mundstückunabhängig bleiben.
peter
Miraculix
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 11. Oktober 2008, 05:19
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno YTR8335RG

Re: 16C4GP und 7C

Beitrag von Miraculix »

Zu Auftritten spiele ich auch nur die Xeno mit dem 16C4...
Durch den Preis wollte ich es halt nicht rumschleppen und evtl. verlieren, ich wollte halt nur wissen ob es einen Sehr negativen Effekt hat mit dem üben auf den 2 Mundstücken, weil um ein zweites zu kaufen ists mir auch zu teuer (auch wenns hier in US und A ja billiger ist, siehe Link) ...
Miraculix
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 11. Oktober 2008, 05:19
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno YTR8335RG

Re: 16C4GP und 7C

Beitrag von Miraculix »

gibt es eine editierfunktion?
Also das Bach 1,5C ist hier mit etwa 35$ inkl. Versand ja noch erschwinglich, denkt ihr, das ist eine lohnende Investition um auf 2 (fast) gleichen Mundstücken zu spielen oder stimmt ihr FlüTro zu?
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: 16C4GP und 7C

Beitrag von amateur »

Also ich habe mein Mundstück immer bei mir, passt ja in jede Hosentasche :D
Falls Du noch ein 16C4 GP haben willst, mach mir ein Angebot per PN, ich hab eins in neuwertigem Zustand ungenutzt rumliegen.

LG, Helmut
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: 16C4GP und 7C

Beitrag von Miboba »

Miraculix hat geschrieben:...denkt ihr, das ist eine lohnende Investition um auf 2 (fast) gleichen Mundstücken zu spielen oder stimmt ihr FlüTro zu?
Das 16C4-GP entspricht zwar in der Größe etwas einem Bach 1 1/2 C aber meinem Spielgefühl nach sind das zwei völlig verschiedene Mundstücke. Wenn Du mit dem 16C4-GP gut zurecht kommst, würde ich an Deiner Stelle lieber auf das Angebot von amateur zurückkommen oder versuchen, bei eBay zuzuschlagen.

Was den Ansatz auf zwei verschiedenen Mundstücken betrifft, musst Du das wohl für Dich selbst herausfinden. Wenn ich neue Mundstücke teste, merke ich, dass mein Ansatz unter dem Wechsel leidet aber bei Dir muss es ja nicht auch so sein.

Gruß
Miboba
Benutzeravatar
Floh
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 15:04
Meine Instrumente ..: Kuenel & Hoyer Topline
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: 16C4GP und 7C

Beitrag von Floh »

Miboba hat geschrieben: Wenn ich neue Mundstücke teste, merke ich, dass mein Ansatz unter dem Wechsel leidet
Ich glaube, dass ist einfach eine Gewöhungssache. Wenn man mehrere verschiedene Mundstücke spielt ist es in der Regel auch leichter auf einem neuen bzw. ungewohntem Mundstück zu spielen
Miraculix
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 11. Oktober 2008, 05:19
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno YTR8335RG

Re: 16C4GP und 7C

Beitrag von Miraculix »

Danke für alle Antworten!

@Amateur:
Danke für das Angebot aber genaugenommen besteht das Problem ja nur hier, solange ich in den USA zur Schule gehe (Auslandsjahr), daher ist der Versand etwas problematisch und sobald ich wieder in Deutschland bin wird es für mich uninterressant...
Wie gesagt hab vielen Dank, aber ich werde mir wohl eine Mundstücktasche anschaffen und das Mundstück herumtragen.
MVO
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 13:30
Kontaktdaten:

Re: 16C4GP und 7C

Beitrag von MVO »

also ich persönlich bin nach 2 monatigem spielen auf dem 16c4 wieder auf mein arnold & sons 7c zurückgewechselt..mmn angenehmer zu spielen ;)
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: 16C4GP und 7C

Beitrag von SICKATTIC »

Das 16C4 - GP besteht auch aus ungleich mehr Material als das 7C... Brauchste wohl etwas mehr Kraft, hast aber dann auch nen zentrierteren Ton und vermutlich ne bessere Ansprache.

Ich kann dir beide Mundstücke empfehlen, hab sowohl das Yamaha als auch das ach ne Zeit lang gespielt. Sind tolle Mundstücke ;)
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste