guter Sound und freies atmen

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
schoko
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 10:05

guter Sound und freies atmen

Beitrag von schoko »

Hallo an alle,
ich spiele seit zwei Jahren,
begann mit STÖLZEL 3c dann STÖLZEL 7c, danach ein ganz kurzer "ausrutscher" nach Marcinkiewicz E8 Rick Baptist (neuer Lehrer, neue Empfehlung)
und nun bin ich plötzlich begeistert von STÖLZEL 1c .
Nun meine erkenntnisse und die damit verbundenen fragen:
Marcinkiewicz - höhe geht bei mir besser- sound gefällt mir gar nicht, zu scharf- höhe bis a3
STÖLZEL 7c - soweit gut, aber ich hab immer das gefühl das mundstück sei verstopft und ich quetsche die töne raus- höhe bis max. f3
STÖLZEL 1c - MEIN sound und ich kann frei spielen bis e3, komm aber zurzeit nicht höher
hoch spielen fällt mir sowieso sehr schwer,ist aber auch nicht mein erklärtes ziel, es zu können.
ich habe das gefühl besser "atmen" zu können und voller zu sein wenn ich mit dem 1C spiele und ich brauch mich auch in der höhe nicht so sehr anzustrengen.
insgesammt geht alles leichter.
so gehts mir auch beim Flügelhorn mit STÖLZEL 7cFH, das ich am liebsten nur noch spielen möchte.
ist das normal?

Grüße
schoko
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: guter Sound und freies atmen

Beitrag von Bixel »

Dies ist nicht dein erster Post, der mich milde verunsichert (was macht die "innovative Geschäftsidee"?).

Sind wir uns über die Bezeichnung von Tonhöhen einig?

Wo befindet sich auf deinem Notenblatt ein notiertes "e3"?

:roll:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: guter Sound und freies atmen

Beitrag von Sandkuchen »

Hallo Schoko,