Bruno Tilz MB 1-3

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
20092710Deakt

Bruno Tilz MB 1-3

Beitrag von 20092710Deakt »

Hallo

Wollte mich mal bei euch über die Munstücke von Bruno Tilz erkundigen..Mein Lehrer meinte mal letztes probier mal ein neues Mundstück...zur zeit benutze ich das Mundstück von Bach 7C und wollte wissen ob ein umstieg auf ein MB 1,2 oder 3 Munstück sinnvoll wäre und ob es halt was bringt...
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Bruno Tilz MB 1-3

Beitrag von Miboba »

Ich zitiere mal:
burt hat geschrieben:Ja, ich habe alle drei getestet und besitze auch zwei aus der Serie.

Das MB1 hat einen riesigen Kesseldurchmesser und bietet sich für symphonische Arbeit an. Der Ton ist darauf wirklich gewaltig. Ich habe einige Wochen darauf geblasen, jedoch war es mir dann doch um einiges zu groß.

Mit dem MB2 kam ich überhaupt nicht klar. Das lag aber sicher daran, daß ich mit den wenigsten sogenannten Leadmundstücken etwas anfangen kann. Habe ich verkauft.

Das MB3 habe ich auch einige Zeit geblasen und bin damit sehr gut klargekommen. Vor allem der Sound hat mir auf diesem Mundstück sehr gefallen. Ich hatte mich aber dann doch für ein 1 1/2C entschieden, da ich auf darauf mehr Ausdauer habe.
Das MB3 ist auch m.E. wirklich das universellste Mundstück aus der Serie.
Was Dir liegt, kannst aber nur Du allein herausfinden. Mein Neffe hat seit einiger Zeit Unterricht bei einem Lehrer auf unserer Musikschule. Er hatte auch auf einem 7C gepielt und der Lehrer fragte, ob er noch weitere Mundstücke zu Hause hat.

Ich habe ihm dann aus meinem unerschöpflichen Fundus einige mitgegeben und er hat sie zusammen mit seinem Lehrer ausprobiert. Sie haben sich dann für das Klier USA 3C entschieden.

Du musst zuerst einmal für Dich herausfinden, was Dir an dem 7C nicht gefällt und danach, evtl. mit Deinem Lehrer zusammen, entscheiden, welche Mundstücke eine Verbesserung bringen könnten.

Gruß
Miboba
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Bruno Tilz MB 1-3

Beitrag von hannes »

20092710Deakt hat geschrieben:Hallo

Wollte mich mal bei euch über die Munstücke von Bruno Tilz erkundigen..Mein Lehrer meinte mal letztes probier mal ein neues Mundstück...zur zeit benutze ich das Mundstück von Bach 7C und wollte wissen ob ein umstieg auf ein MB 1,2 oder 3 Munstück sinnvoll wäre und ob es halt was bringt...
Wie lange spielst du? Das "Feintuning" nützt ohne genügend Erfahrung nichts.

Bleib beim 7c und übe. :mrgreen:

Hannes
trompeter73
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 10. April 2009, 09:43
Meine Instrumente ..: Miraphone M3000
K&H Fantastic "Sondermodell"
Wohnort: 484**

Re: Bruno Tilz MB 1-3

Beitrag von trompeter73 »

Hallo auch,

mit der Malte Burba Serie von Tilz ist es relativ einfach. Statt eine komplette Serie von 1C bis 10 1/2 C zu arbeiten hat er die 3 gängisten Standardvarianten genommen. Das MB3 entspricht einem 7 C, das MB 2 einem 3 C und das MB 1 einem 1 - 1 1/2 C. Da jeder Hersteller aber nunmal mit einer anderen Randbreite und auch unterschiedlichen Randform und Kesselform arbeitet ist 7C nicht gleich 7C.
Generell stimmt es aber, daß einem ein 7 C entgegenkommt, wenn man selten übt oder lange Auftritte hat (4 Stunden aufwärts). Man beachte auch, daß ein 7 C etwas härter klingt wie ein 3 C oder 1 1/2 C.
Der Mundstückkauf ist etwas sehr individuelles und es hängt von vielen verschiedenen persönlichen Faktoren ab. Deshalb sollte man sich beim testen einfach Zeit nehmen. Nur mal ebend 2 Töne drauf spielen reicht nicht zum beurteilen.
Probiere beim austesten einfach alles aus. Also piano - fortissimo, staccato - legato, tief bis im hohen Bereich. Ganz wichtig sind auch Sprünge (z. B. vom c zum g1, u.s.w.). Also alles was man auf einer Trompete spielen können sollte und selber auch spielen möchte. Teste mal verschiedene Hersteller ausgiebig aus.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Bruno Tilz MB 1-3

Beitrag von burt »

trompeter73 hat geschrieben:Hallo auch,

mit der Malte Burba Serie von Tilz ist es relativ einfach. Statt eine komplette Serie von 1C bis 10 1/2 C zu arbeiten hat er die 3 gängisten Standardvarianten genommen. Das MB3 entspricht einem 7 C, das MB 2 einem 3 C und das MB 1 einem 1 - 1 1/2 C.
Das ist schlichtweg falsch. Wie kommst Du nur zu solchen Informationen :question:
Erstmal sind die Ränder anders als als bei der Spezial oder Neaserie.
Das MB 2 ist wesentlich flacher als ein 3C. Das MB1 wesentlich größer als ein 1 1/2 C und das MB 3 ist flacher als ein 7C.
Man sollte sich mit den Dingen auseinandersetzen, bevor man sie im Forum als vermeintliche Ratschläge verkauft. :roll:
Schönen Gruß vom Burt
yara nadine
SuperPoster
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 9. Juli 2016, 23:17
Meine Instrumente ..: Kato Mosel 2013, Hermuth Gelsenkirchen
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bruno Tilz MB 1-3

Beitrag von yara nadine »

Ich habe das alte Thema hochgeholt, weil meine Frage mit der Sache sehr zu tun hat aus diesem Threat.
Momentan spiele ich das Bruno Tilz 7c Spezial, mir geht es auch nur um das MB3. Ich habe jetzt schon mal erfahren, daß der Rand des MB3 Mundstücks anders ist, als der bei dem Spezial 7C Tilz.
Kann mir jemand sagen, welcher Unterschied im Rand da besteht??
Vielen Dank schon mal
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: Bruno Tilz MB 1-3

Beitrag von SAMARA »

Hi,
wenn nicht schon erledigt, dann ist es ganz einfach: Tilz anschreiben! Die sind super nett und können bei Angabe von IST, Soll und "würde gerne", eine tolle Empfehlung aussprechen und dir auch MPs zum probieren bereitstellen.

yara nadine hat geschrieben: Montag 24. September 2018, 16:21 Ich habe das alte Thema hochgeholt, weil meine Frage mit der Sache sehr zu tun hat aus diesem Threat.
Momentan spiele ich das Bruno Tilz 7c Spezial, mir geht es auch nur um das MB3. Ich habe jetzt schon mal erfahren, daß der Rand des MB3 Mundstücks anders ist, als der bei dem Spezial 7C Tilz.
Kann mir jemand sagen, welcher Unterschied im Rand da besteht??
Vielen Dank schon mal
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
Georg12
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 03:53
Meine Instrumente ..: Inderbinen Alpha
Schilke X3
Inderbinen Flgh. Wood

Re: Bruno Tilz MB 1-3

Beitrag von Georg12 »

Hi.
Ich beantworte hier zwar nicht die eigentliche Frage, möchte zu den MB Mundstücken dennoch folgende Informationen loswerden: Diese Mundstücke stellen keine spezielle Entwicklung von MB oder sonnst jemanden dar.
Es gibt alle 3 Modelle schon immer unter anderen Bezeichnungen.
Das MB1 ist nichts anderes als 1CWE ( Spezialserie) mit BB Bohrung, MB2 entspricht dem 3AE mit 3 mm Bohrung.
Das entsprechende Originalmundstück bezüglich MB3 hab ich im Moment nicht auf dem Schirm, Fakt ist aber, es ist flacher als 7C und der Rand ist bequemer, etspricht den Bob Reeves Rändern Nr. 42
yara nadine
SuperPoster
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 9. Juli 2016, 23:17
Meine Instrumente ..: Kato Mosel 2013, Hermuth Gelsenkirchen
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bruno Tilz MB 1-3

Beitrag von yara nadine »

Vielen Dank für die Infos... sehr interessant.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste