wechsel auf Denis Wick 3

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
SebiW.
PowerPoster
Beiträge: 77
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 14:09
Meine Instrumente ..: Yamaha 6310Z
Conn Constellation 52 B
Besson Sovereign BE 927

wechsel auf Denis Wick 3

Beitrag von SebiW. »

Hallo
ich spiele Kornett und habe jetzt von meinem Bach 1 1/2C auf ein tiefes Denis Wick 3 gewechselt.
Mit dem Bach war bis C3 durhaus drin und richtig anstrengend wars auch nicht aber mit dem Denis Wick
ist bei A2 Schluss d.h. ich komm noch mit müh und not zum C3.
Außerdem spüre ich ein leichtes ziehen unter dem kinn.

Da mir der Ton mit dem Wick aber so gut gefällt, möchte ich eigentlich nicht wechseln.
Wie kann ich jetzt meine Höhe damit ausbauen?

Lg. Sebastian
Viele Grüße Sebastian

Instrumente:
Yamaha Bobby Shew 6310Z
Conn 52 B-SP
Besson Sovereign BE-927
Benutzeravatar
Floh
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 15:04
Meine Instrumente ..: Kuenel & Hoyer Topline
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: wechsel auf Denis Wick 3

Beitrag von Floh »

SebiW. hat geschrieben:Wie kann ich jetzt meine Höhe damit ausbauen?
Üben üben üben

was anderes hilft leider nicht um seine Höhe zu verbessern :wink:

Außerdem ist es ganz normal, dass man mit einem Mündstück auf dem man einen sehr schönen sound hat nicht so hoch kommt.
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: wechsel auf Denis Wick 3

Beitrag von Miboba »

Floh hat geschrieben:Außerdem ist es ganz normal, dass man mit einem Mündstück auf dem man einen sehr schönen sound hat nicht so hoch kommt.
Wo steht denn das geschrieben :question:
SebiW.
PowerPoster
Beiträge: 77
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 14:09
Meine Instrumente ..: Yamaha 6310Z
Conn Constellation 52 B
Besson Sovereign BE 927

Re: wechsel auf Denis Wick 3

Beitrag von SebiW. »

Heißt das, dass ich mit dem Mundstück nie bis zum C3 kommen werde?
Viele Grüße Sebastian

Instrumente:
Yamaha Bobby Shew 6310Z
Conn 52 B-SP
Besson Sovereign BE-927
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: wechsel auf Denis Wick 3

Beitrag von amateur »

Ich würde eher sagen:
Du musst Dich und Deinen Ansatz erst an das andere Mundstück gewöhnen.
Mit Üben und Geduld wirst Du dann auch damit wieder die gewohnte Höhe erreichen.

LG, Helmut
Benutzeravatar
Floh
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 15:04
Meine Instrumente ..: Kuenel & Hoyer Topline
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: wechsel auf Denis Wick 3

Beitrag von Floh »

Miboba hat geschrieben:Wo steht denn das geschrieben :question:
Ich sage ja nicht dass man damit nicht hoch kommen kann sondern eher das:
amateur hat geschrieben:Du musst Dich und Deinen Ansatz erst an das andere Mundstück gewöhnen.
Mit Üben und Geduld wirst Du dann auch damit wieder die gewohnte Höhe erreichen.
Zudem kenne ich mich jetzt nicht so gut mit den Denis Wick Größen aus, aber normalerweise gilt:

Je größer der Kessel usw. desto schöner der Ton und desto mehr Probleme in der Höhe
SebiW.
PowerPoster
Beiträge: 77
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 14:09
Meine Instrumente ..: Yamaha 6310Z
Conn Constellation 52 B
Besson Sovereign BE 927

Re: wechsel auf Denis Wick 3

Beitrag von SebiW. »

oK vielen Dank fü euere Hilfe :-)
Dann werd ich mal Üben Üben Üben....
Viele Grüße Sebastian

Instrumente:
Yamaha Bobby Shew 6310Z
Conn 52 B-SP
Besson Sovereign BE-927
Looselips
SuperPoster
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 08:42
Meine Instrumente ..: Yamaha 8310Z
Couesnon 154
Olds Ambassador

Re: wechsel auf Denis Wick 3

Beitrag von Looselips »

Probleme mit der Höhe auf einem größeren Mundstück deuten nach meiner Ansicht auf ein Problem deines Ansatzes hin.
Denn eigentlich sollte ein tieferer Kessel und ein weiter Rand natürlich (erst einmal) den Ton verändern und die Ansprache der höheren Tön erschweren, allerdings sollte der Tonumfang der gleiche sein..Drückst du stark in der Höhe?
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: wechsel auf Denis Wick 3

Beitrag von hannes »

SebiW. hat geschrieben:oK vielen Dank fü euere Hilfe :-)
Dann werd ich mal Üben Üben Üben....
Das wird dir nicht helfen, wenn du nicht weißt WIE (das WAS ist ja überall nachlesbar).
Das Ziehen unten am Kinn kann darauf hindeuten, dass du übertrieben dein Kinn nach unten spannst, wodurch du mit Zunahme der Höhe das Lippenfleisch nicht mehr zusammenhalten kannst. In solchen Fällen gibt es mehrere "therapeutische" Ansätze, die man dir aber nur nach vernünftiger Diagnose eindeutig verordnen kann. Beim Thema Lippenöffnung habe ich dazu schon sehr viel geschrieben. :wink:

Im Übrigen ist das Mundstück überwiegend NUR für den Klang (und mit Einschränkungen auch) die Ausdauer verantwortlich. Wenn du nur auf flachen Mundstücken hoch spielen kannst, so ist das ein Indiz, dass du Tonhöhe mit Druck erzeugst, da dies auf flachen Mundstücken eher gelingt. Zu große Mundstücke lehne ich dennoch ab, da die Ausdauer und Kontrolle bei den meisten Amateuren stark leidet. Besser ist es, einen guten Sound auf einer durchschnittlicheren bis kleineren Größe zu erarbeiten. Denn das ist wirklich möglich!!! :mrgreen:

Hannes
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste