Jupiter 7C vs. A&S 7C / Intonationsproblem

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
maobaer
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2006, 19:56
Meine Instrumente ..: Jupiter JP-812 RGL "Design"
Jupiter JP-416
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Jupiter 7C vs. A&S 7C / Intonationsproblem

Beitrag von maobaer »

Hallo Trompetenfreunde,

seit mehr als einem Jahr lerne ich Trompete spielen, und seit zwei Wochen besitze ich eine neue Jupiter 812 RGL. :)

Ich habe auf einer No Name Trompete und eine Jupiter 416 Taschentrompete angefangen, und zwar mit einem 7C Mundstück von Arnold & Sons. Langsam habe ich das Gefühl, dass das A&S 7C zu eng für meine Lippe ist. Besonders bei den Tönen ab Cis2 fühle ich mich nicht so wohl, vielleicht deswegen, weil die Lippen nicht frei schwingen können, da der Mundstück Kessel zu klein ist. :(

Also nachdem ich die neue Trompete gekauft habe, wollte ich die anderen Mundstücke testen. Auf Vorschlag von meinem Lehrer habe ich ein A&S 5C ausprobiert. Es ist viel lockerer und angenehmer, der Ton ist auch offener, aber es ist super anstrengend für mich, ab c2 ist sehr schwierig, die Töne sauber zu spielen. (Normalerweise spiele ich momentan mit AS 7C bis e2). Also die Töne sind einfach zu tief.

Gestern habe ich das mitgelieferte Jupiter 7C Mundstück von meiner JTR 812 ausgepackt und gespielt. Was mich wundert ist, dass das Jupiter 7C deutlich größer und tiefer als das A&S 7C ist, was eigentlich nicht sein kann. Ich fühle mich viel besser, der Klang ist auch schöner und warmer. :P Mit großer Freude bin ich mit dem Jupiter 7C Mundstück zum Unterricht gegangen. Jedoch hat mein Lehrer festgestellt, dass die Töne mit diesem Mundstück insgesamt zu tief geworden sind. :schock: Aber früher habe ich kaum Intonationsproblem gehabt mit dem A&S 7C. :?

Meine Fragen sind:

1.Ist es normal, dass die 7C Mundstücke von verschiedenen Marken unterschiedlich sind? Ich dachte, dass alle Bach Kopie sind.

2. Ist es normal, dass man nach dem Mundstückwechsel Intonationsproblem bekommt? Kann man das Probelm durch Üben beseitigen? Oder ist eine gelungene Umstellung möglich?

3. Könnte es sein, dass die zu tiefe Töne nicht am Mundstück sondern an mir (meinem Ansatz/Luftführung etc.) liegen? Mein Lehrer meint, dass es eher am Mundstück liegt.

4. Kann jemand mir ein paar mögliche Mundstücke zum Ausprobieren empfehlen? (Mein Lehrer scheint in dieser Hinsicht ratlos zu sein.) Habe relativ weiche und dicke Lippen, die nicht so ebenmäßig sind.

Ich hoffe, dass ihr ein paar Tipps geben könnt. Würde mich auch sehr interessieren für Eure allgemeine Erfahrung mit Mundstückwechsel.
viele Dank!

Gruß,

maobaer
Jupiter JP-812 RGL "Design"
Jupiter JP-416
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 7C vs. A&S 7C / Intonationsproblem

Beitrag von FlüTro »

Unterschiedliche 7Cs gibt es, klar, das kann sehr weit streuen, weil es keine Standards gibt.
Mit einem größeren und auch tieferem Mundstück rutscht die Intonation etwas nach unten.
Wenn Du richtig übst, was dir dein Lehrer ja sicher richtig zeigt, solltest du aber
dem richtig entgegenwirken können.

Peter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste